Könnte sich in einem solchen "Jute-Boden" Asbest befinden?

Diskutiere Könnte sich in einem solchen "Jute-Boden" Asbest befinden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung bezogen. Diese war renoviert von Privat. Nun habe ich gemerkt, dass unter dem Teppichboden im...

1. #1 BaertigerBaron, 10.12.2024
    BaertigerBaron

BaertigerBaron

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Wohnung bezogen.
    Diese war renoviert von Privat. Nun habe ich gemerkt, dass unter dem Teppichboden im Wohnzimmer eine Art Vinylboden o.Ä. verlegt ist.
    Nach ein wenig Internetrecherche habe ich quasi nichts dazu gefunden.
    Nach einem kleinen Test unter Wasserzugabe abbrechen eines kleinen Stückes und unter Wasser habe ich gemerkt, dass beim zerbrechen des kleinen Stückes keine Fasern zu erkennen sind, sondern es sich um eine Art körnige Masse handelt, wenn man die Stücke Auseinanderbricht.
    Eine Probe wäre natürlich schnell gemacht, das Geld würde ich mir aber erst einmal sparen wollen, da zumindest auf den ersten Blick kein offensichtlicher Verdacht auf Asbest vorliegt (keine Fasern zu erkennen, kein Unterbau, der Fasrig wirkt/ der darunterliegende Kleber lässt sich nicht erkennen bzw. ist fest mit dem Boden verklebt, zumindest an der Seite)
    Ich hoffe hier kann jemand der sich etwas besser mit dem Thema auskennt Klarheit schaffen!
    Vielen Dank bereits im Voraus! Bodenbild.jpg

2. #2 Fasanenhof, 11.12.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Grundsätzlich?
    Ja, es könnte (je nach Baujahr und so weiter) Cushion-Vinyl sein.

Aber da gilt der Chorgesang wie sonst auch:
    Nur ein Test gibt dir da Klarheit, aus Bildern im Internet ist selten eine genaue Diagnose zu stellen.

Thema:

Könnte sich in einem solchen "Jute-Boden" Asbest befinden?