Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?

Diskutiere Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung (Baujahr 2005) einen körnigen Rollputz (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob Rollputz der...

1. ferso705

ferso705

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung (Baujahr 2005) einen körnigen Rollputz (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob Rollputz der richtige Fachbegriff dafür ist, aber es handelt sich jedenfalls um eine raue, körnige Oberfläche.

Da die Wohnung sowieso neu gestrichen werden soll und aktuell größtenteils geräumt ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen und die Wände vorher glätten, so auf Q2 bis Q3 Qualität.

Wie geht man da am besten vor? Reicht es, die Struktur einfach abzuschleifen und danach zu streichen? Oder muss man aufwändiger verputzen bzw. spachteln, damit das Ergebnis glatt wird?

Über Tipps aus der Praxis und eine Schrittanleitung wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

• 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      348,7 KB
      Aufrufe:
      1
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      259,1 KB
      Aufrufe:
      1
  2. chris84

chris84

Das ist ein Filzputz mit ner Körnung irgendwo zwischen 0,5mm und 1mm.
    Den kannst du nicht auf Q irgendwas abschleifen.
    Da musst du in 3 bis 4 Schichten Spachteln und Schleifen, damit das Richtung Q3 geht und gestrichen werden kann.

Thema:

Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?

Die Seite wird geladen...

Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen? - Ähnliche Themen

1. Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?

Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus, Baujahr 2001 gekauft! Im Dachgeschoss haben wir die Tapete entfernt (Decke und Dachschräge) und leider...
  2. Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz

Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz: Hallo, befinde mich gerade in unserer Umbauphase an Wänden im Innenbereich, bräuchte Rat zum Thema Malervlies um mir eine zweite Meinung...
  3. Rollputz auftragen auf Altbauwand

Rollputz auftragen auf Altbauwand: Hallo Forum, Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und wollen mal Rollputz ausprobieren. Wir haben so diese typischen "Schrottwände", wo viel...
  4. KS Stein Rollputz?

KS Stein Rollputz?: Moin Moin, meine Garage wurde mit KS-Steinen gemauert. Die Maurer haben super (grade) gearbeitet finde ich. Nur wir geht's weiter? Ich wollte...
  5. Farbe an Raufaser leicht körnig

Farbe an Raufaser leicht körnig: Hallo, wir haben letzte Woche unser Gäste-WC eine Wand neu streichen müssen, da hier ein kleiner Unfall passiert ist. Ich bin kein Experte beim...