Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren

Diskutiere Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; 2 Tonnen Bücher? Also muss da ja einiges stehen - aber wieso verstauen? Raus damit davor und dann schauen. Man kann sich auch echt anstellen...

  1. #21 Lexmaul, 03.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    2 Tonnen Bücher? Also muss da ja einiges stehen - aber wieso verstauen? Raus damit davor und dann schauen.

    Man kann sich auch echt anstellen...
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #22 Sophie Katz, 16.03.2020
    Sophie Katz

    Sophie Katz

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    So, vielleicht können wir das Ganze wieder auf sachliche Füße stellen. Die Regale waren entgegen meiner Vermutung NICHT an die Wand geschraubt, sie stehen einfach nur an der Wand. Zudem halte ich es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass die Körperschallübertragung aus dem Nachbarhaus dadurch entsteht, dass in unserem Haus eine Entkopplung stattgefunden hat. Erstmal muss ja von den Nachbarn der Schall entstehen und übertragen werden. Um das zu verstehen muss man kein Fachmann sein. Wir hören jeden Schritt, Stühlerücken und besonders laut das Ablegen von Gegenständen auf dem Boden oder auf Ablagen an der Wand. Irgendwo ist also definitiv ein Schallbrücke entstanden, die über viele Jahre nicht existierte.
    Meine Frage bleibt weiterhin:
    – ist es denkbar, dass im Laufe der Jahre in der Trennfuge eine Verbindung entsteht, vielleicht durch irgendwelche Mörtelteilchen, die durch eine Erschütterung oder allein durch das Setzen des Hauses heruntergefallen sind und sich zwischen den Wänden verhakt haben?
    – Gibt es eine Möglichkeit, in die Trennfuge hineinzusehen, vielleicht mit einer Kamera, wie sie auch für Rohruntersuchungen verwendet wird?
    – Wäre es denkbar, dass die nachträglich eingebaute Rigipswand der Nachbarn erst im Laufe der Jahre diese Probleme verursacht?
     
  3. #23 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht ein Stethoskop ausleihen und in der angrenzenden Wohnung auf verschiedene Materialien klopfen und auf Schallübertragung überprüfen.
    Dann zB schalldämmendes Material auf den Boden legen und auf Wirksamkeit überprüfen.
    Zuerst die einfach umzusetzenden Maßnahmen ergreifen.
    Gummigranulatplatten oder Holzfaserdämmplatten, ggf mit Trockenestrich oder als einfachstes ein Teppich sollten doch eine deutliche Verbesserung bringen.
    Eine einzige punktförmige oder sehr kleinteilig Verbindung kann zur Schallübertragung genügen
     
  4. #24 Fred Astair, 16.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.689
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Regale hast Du in Spiel gebracht und dann kann die Antwort nur lauten: Nimm sie weg, dann weißt du es.
    Ikea-Reagale mit zwei Tonnen Büchern ohne Verankerung an die Wand zu stellen, ist sträflicher Leichtsinn.

    Denkbar ist alles, möglich auch.Die Verbindung "entsteht" aber nicht, sondern wird verursacht durch äußere Umstände/Einflüsse.

    Auch hier: Probiers aus. Die Erfindung von Endoskopcameras ist Dir bekannt und einfache gibts bereits für zwanzig Euro fürs Smartphone. Wundere Dich aber nicht, wenn Du nichts siehst, denn ordentliche Trennfugen sind mit MiWo ausgestopft, damit nichts reinfallen kann.

    Wenn der Nachbar oder Ihr selber durchgebohrt und eine Schallbrücke durch lange Schrauben etc. geschaffen habt, seht Ihr nichts.

    Nochmal: Kaum, wenn die noch nichtmal an der Trennwand steht.
     
  5. #25 Sophie Katz, 16.03.2020
    Sophie Katz

    Sophie Katz

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es stimmt, die Trennwand ist mit Mineralwolle gedämmt, was ich erst jetzt erfahren habe. Endoskop ist also hinfällig. Wir haben hier teilweise Problem mit Rissen im Putz und dahinter entstehender Feuchtigkeit. Verdacht: Nasse Mineralwolle als Schallbrücke? Haltet ihr das für eine Möglichkeit?
     
  6. #26 simon84, 16.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein
     
  7. #27 Lexmaul, 16.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kommen ja immer neue Aspekte an dem Bau...
     
  8. Qaa89

    Qaa89

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das ganze ausgegangen?
     
Thema: Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus zu hellhörig was tun www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Körperschall durch Kondensatschlauch

    Körperschall durch Kondensatschlauch: Guten Tag liebe Leute im Forum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt. Wir haben ein Multisplit-Klimagerät bekommen. Die...
  3. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

    Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  4. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

    Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  5. Innenwände übertragen Körperschall

    Innenwände übertragen Körperschall: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Vor 2 Jahren ging unsere Misere los. Wir haben ein Haus von 2004 gekauft und 6 monate...