Kohleluke schliessen

Diskutiere Kohleluke schliessen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe ein Haus von 1955 gekauft, neben der Eingangstür ist eine Kohleluke vorhanden, diese ist leider bei Starkregen undicht, sodass der...

  1. #1 qiida17, 25.07.2022
    qiida17

    qiida17

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe ein Haus von 1955 gekauft, neben der Eingangstür ist eine Kohleluke vorhanden, diese ist leider bei Starkregen undicht, sodass der Kohleraum unter Wasser steht, wie mache ich den jetzt am besten dicht? Einfach zu Mauern?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 simon84, 25.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo genau tritt das Wasser den ein ? Sicher dass es nur die „Luke“ bzw der Deckel selbst ist ?

    Normal eher alles Rückbauen, also den gesamten Schacht , außen ausgraben entlang der Hauswand, wand Durchbruch verschließen (zB zumauern) und dann wasserdicht abdichten
     
  3. #3 qiida17, 25.07.2022
    qiida17

    qiida17

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort, die Luke bzw. die Rutsche ist abgedeckt mit einer Metallplatte, das 50er Jahre gitterfenster aus metall inkl Rahmen (normales Keller Fenster) ist nur noch 50% Prozent vorhanden (Rost Befall). Also wie gesagt die Luke ist nur Semi abgedeckt…. Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.
     
  4. #4 simon84, 25.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachte ich mir schon, dass es nicht nur an der Abdeckung liegt.

    Dann umso mehr, erstmal kompletter Rückbau, Aussenwandseite um das Fenster aufgraben.

    Das Metallfenster ist vermutlich eingeputzt, musst du selber entscheiden, ob du es raus stemmst oder dann evtl. mit durch den Putz kommenden Rostflecken etc lebst. Ich würde es komplett rausholen, ausmauern, verputzen und meiner Meinung nach das wichtigste sauber die Aussenwand abdichten

    Bei Baujahr 55 kann aussen sein, dass gar nicht abgedichtet ist, oder in der Regel Bitumen/Schwarzanstrich.
    Teer eher nicht mehr gängig (das war ab ca 1930 vorbei), aber Prüfung ist einfach.
     
Thema:

Kohleluke schliessen

Die Seite wird geladen...

Kohleluke schliessen - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  5. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...