Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?

Diskutiere Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und...

  1. bryd

    bryd

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildungsberuf
    Ort:
    Deutschlandort
    Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid bilden kann. In Verbindung hierzu bin ich jedoch auf Artikel gestossen, in denen steht, dass Kohlenmonoxid sogar durch Decken und Wände diffundieren kann. Jetzt das Problem, bzw. meine Frage:
    Ist die Wohnung im Erdgeschoss, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht grossen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet?
     
  2. bryd

    bryd

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildungsberuf
    Ort:
    Deutschlandort
    Es handelt sich übrigens um ein Mehrfamilienhaus (daher sehr grosses Pelletlager).
     
  3. #3 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo bryd,

    mein erster Gedanke: was für einen Blödsinn schreibt der da. Hab ich ja noch nie gehört.
    mein zweiter Gedanke nach einer Recherche: der hat Recht. Wahnsinn

    http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...d-gefaehrliche-gase-aus-holzpellets-1.2054102

    Das aber die Wohnung gefährdet ist, kann ich mir nicht vorstellen. Jede Wohnung wird ja auch belüftet. Da müsste man vermutlich schon sehr lange
    warten bis da was passiert.
    Aber:
    ich würde einen Melder im Vorraum im Keller installieren.
     
  4. #4 Jürgen V., 23.02.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Im Brennraum ist es normal, im Pelletlager meines wissen nur wenn schlecht geplant und einer reinkrabbelt. Ansonsten immer gut Lüften.
     
  5. #5 petra345, 28.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Unser Freund das Atom, mit Prof. Haber ist lange Vergangenheit.

    Wenn zwei Schlosser in einem KKW von normalen Heißdampf verbrüht werden, erregt das alle Kraftwerksgegner.

    Aber wenn es tatsächlich einen oder mehrere Tote in einem Pelletlager gegeben hat, wird das totgeschwiegen.

    In D stürzen jedes Jahr etwa 180 Bauarbeiter tödlich ab. Aber es gibt keine Zahlen wie viele davon bei Windkraftanlagen verunglücken. Die BG hat angeblich davon keine Zahlen.

    Die Arbeiter haben zwar dort bestimmt alle eine PSA. Aber wenn der Arbeiter nicht innerhalb von 15 bis 20 Minuten aus seiner Lage befreit wird, stirbt er an Kreislaufversagen.

    Dann ist er eben kein Absturzopfer für die erneuerbaren Energien sondern persönliche Kreislaufschwäche.
    .
     
Thema: Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletlager unter wohnräumen

Die Seite wird geladen...

Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...