Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Diskutiere Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....

  1. #1 lawdance, 19.08.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Guten Tag allerseits!

    Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm. Aufdoppeln wollen wir nicht, da wir ansonstren eine gewünschte Dusche nicht mehr unterkriegen. Also denknen wir an eine Kombislösung Aufsparren- mit Zwiscvhensparrendämmung
    Allerdings dürfen wir das Dach nur um 5 cm erhöhen.
    Es gibt wohl Pu-Platten, aber die haben wohl ein Brandverhaltern von B2. Wir hantieren aber auch an der Grenze und da sollte das Material schon schwerer entflammbar sein.
    Hat jemand Tipps?
    Besten Dank und schöne Wochenendgrüße
     
  2. #2 petra345, 19.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also die Bauordnungen sehen bei Bestandsgebäuden eine Dämmung auch auf dem Grundstück des Nachbarn vor.
    Das ist für den Nachbarn ärgerlich aber anders geht die Energieeinsparung eben nicht.

    Da sollte es doch für einen Juristen einfach sein, eine ausreichend dicke Aufsparrendämmung durchzusetzen. Die stört doch niemand. Höchstens die Optik. Aber da dämmt der Nachbar vielleicht auch und die Optik stimmt wieder.

    Die Dämmstoffe, EPS, XPS und PU sind, ohne jetzt nachzusehen, wohl alle schwer entflammbar.

    Aber wenn sie ausreichend Dick sind brennen sie wie der Teufel. Aber eben nur dann. Das beginnt etwa oberhalb von 15 cm.
     
  3. #3 lawdance, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Vielen Dank!
    Es ist richtig, dass Baurordnungen bei Bestandsgebäuden eine Dämmung auch auf dem Grundstück des Nachbarn vorsehen. Das aber ist nicht das Thema.
    Ich möchte unter Beachtung, was mir vorgegeben wurde - nicht höher als 5 cm und dabei möglichst Raumgewinn im Inneren, unter Beachtung des Brandschutzes, also nicht oder schwer entflammbare Materialien - eine adäquatew technische Lösung und zwar so, dass ich noch im DG eine behindertengerechte Dusche unterbrigen kann.
     
Thema:

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  3. Kombi aus Unter- Zwischen und Aufsparrendämmung möglich?

    Kombi aus Unter- Zwischen und Aufsparrendämmung möglich?: In meinem Haus ist das DG in der Dachschräge ausgebaut. Bei einer anstehenden Dachsanierung auf U-Wert 0,14, wobei Drempel und unbewohnter...
  4. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  5. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...