Kombifananzierung

Diskutiere Kombifananzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wow, hier scheinen ja echte Profis am Werk zu sein. @ KyleFL - Ich nehme an, Du rechnest mit Excel die ganze Sache durch. Könntest Du mir die...

  1. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Wow, hier scheinen ja echte Profis am Werk zu sein.
    @ KyleFL - Ich nehme an, Du rechnest mit Excel die ganze Sache durch. Könntest Du mir die Datei zur Verfügung stellen?
    Ich habe es schriftlich, dass die ganze Finanzierung mit Bausparer nach 20 Jahren erledigt ist. Kann es sein, dass das Angebot fehlerhaft ist?

    dago
     
  2. #42 toxicmolotow, 21.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nicht unbedingt fehlerhaft, nur u.U. nicht vollständig oder einfach nur ungenau. Hier 5 Euro, da 0,1% Tilgung mehr oder weniger und schon kommt man bei 20 Jahren auf +- ein Jahr.

    Dasm macht Finanzierungen ja so undurchschaubar.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Kein Profi.
    Allerdings habe ich mich letztes Jahr mit dem gleichen Thema rumgeschlagen.
    Ich hab kein Excel benutzt, sondern diesen Finanzierungsrechner im Internet:

    http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

    Kannst ja ruhig mal damit etwas rumspielen.



    Cu KyleFL
     
  4. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich da die Daten eingebe, dann scheint die Sache mit dem Bausparer zu passen, die Zinsen scheinen hier niedriger als beim Annuitätendarlehen zu sein. Vorausgesetzt man rechnet immer mit einer 20 jährigen Zinsbindung. Wir sind möchten uns eigentlich die momentan niedrigen Zinsen schon sichern - Sicherheitsdenken. Mit mehr Risikobereitschaft kann man hier sicherlich noch etwas rausholen.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zeuteilungszeitpunkt Bausparer sich spürbar nach hinten verschiebt?

    Was bringen uns Sondertilgungen nach Zuteilung Bausparer, verringert sich da auch unsere Zinsbelastungen? Unsere Berater sagt ja. Er verdient wahrscheinlich mehr am Bausparer als am Annuitätendarlehen.

    dago
     
  5. #45 jana777, 21.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    In der neuen Ausgabe, Ausgabe September, der Finanztest wurden Baufinanzierungsangebote und auch Anbieter getestet.. Vll. ganz hilfreich..
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Wenn das Kombiprodukt nur insgesamt 20Jahre läuft, dann sind die Raten definitiv höher als 1400€
    Eine spätere Zuteilung erhöht nur die (Gesamt-)Laufzeit weiter - von der Zinslast wird die Sache sogar eher günstig.
    Sind die Annuitätendarlehen mit den gleichen Raten gerechnet? Höhere monatliche Rate bedeutet eine deutlich!! geringere Zinslast!


    Cu KyleFL
     
  7. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    @kyleFL ich könnte Dir das Angebot per PN zuschicken.

    dago
     
  8. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Ich habe den effektiven Jahreszins auf der Homepage der Bausparkasse gefunden , 2,51%. Nur wo liegt hier der Haken?
    Auf einmal ist die Geschichte beim effektiven Jahreszins teurer.

    dago
     
  9. #49 Norderstedter, 22.08.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Da sind Abschlussprovision, Kontoführungsgebühren etc mit einkalkuliert und geben daher Aufschluss über die wirklichen Gesamtkosten.
    Wobei von 1,8 auf 2,51 schon ein sehr großer Sprung ist. Bei mir waren es von 2,35 zu 2,65.
     
  10. #50 mastehr, 22.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach. Ich bin jetzt irgendwie gar nicht verwundert, sondern nur in meiner Meinung bestärkt, dass komplizierte Finanzierungsstrategien in der Regel nur der Bank einen Vorteil bieten.

    Lauf so schnell Du kannst! Weg von diesem Anbieter!
     
  11. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Die 1,8% sin der Effektivzins für das 11-jährige Darlehen Phase 1.
    Das Angebot ist übrigens von einem privaten Vermittler.

    dago
     
  12. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Öhm..wir fragen in jedem Beitrag nach der Gesamtkostenrechnung, und jetzt fällt dir ein dass es doch 2.5% sind? Ich hab das gefühl dass du das BSV-Konstrukt nicht verstehst. Wenns dein Vermittler nicht erklären kann such dir nen Neuen.
    Ich der Vermittler unabhängig? Hört sich für mich an als würde er ne saftige Provision einstreichen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #53 Norderstedter, 22.08.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Ach so, hatte das aufgrund des "auf einmal teurer" falsch verstanden. Wieso ist es denn jetzt teurer als am Anfang? Ergibt die Rechnung jetzt andere Werte?

    Private Vermittler... haben oftmals besonders ihre Provision im Auge, können aber natürlich viel breiter die Instrumente auswählen. Bei der bisherigen Diskussion solltest Du zusätzlich auch noch mal einen Termin mit Deiner Hausbank machen und Dir da auch in Ruhe erklären lassen, was gut ist und was nicht bzw wo bei Bausparern Haken sein könnten. Die Bausparer wird Deine Bank Dir vermutlich übrigens auch anbieten wollen, da sie dort ebenfalls Provision kriegen :-)
     
  14. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ist das der Effektivzins von dem Vorausdarlehen, von dem Bauspardarlehen oder ist das der "Gesamteffektivzins" nach dem ich auf Seite 1 im Post #4 gefragt hatte? Schön, dass du schon auf Seite 4 auf Gegenfragen vom Anfang eingehst :mauer
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mein Vermittler hat pauschal 1% der Darlehenssumme von der Bank bekommen. Wenn die Bezahlung vom Produkt abhängt ist's kaum mehr neutral beraten.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Ich versuche seit dem wir das Angebot bekommen haben, von dem Vermittler den Gesamteffektivzins zu bekommen.
    Heute schreibt er wieder, dass 1,8% sind. Mit Hilfe von Google habe ich den Zins, etwas versteckt auf der Hompage der Versicherung, herausbekomen.

    Der Effektivzins vom Vorrausdarlehen (vorraussichtliche Laufzeit 11 Jahre) ist mit 1,8% angegeben. Sollzins Bauspardarlehen 2,50%.
    Eine Gesamtkostenrechnung habe ich nie bekommen. Es scheint als ist das Angebot das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

    Ich werde den Berater jedenflls mit meiner Erkenntnis konfrontieren.
    Termin mit Hausbank habe ich kommenden Mittwoch.

    dago
     
  17. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @Dago:
    Warum hat das Bauspardarlehen eine solch hohen Zinssatz?
    Die 1,8% für das Vorausdarlehen sind super. Diesen dann mit einem Bausparvertrag kombinieren, der für das Darlehen nur 1,5% Zinsen verlangt (ist aktuell der übliche Zinsatz - effektiv kämen da dann ~1,8-1,9% raus - einfach mal im Web die Angebote der verschiedenen Bausparkassen abklappern).
    Eine solche Kombo wäre dann wirklich günstig!


    Cu KyleFL
     
  18. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    @KyleFL Eine ähnlich Idee ist mir heute auch eingefallen. 10 jähriges Annuitätendarlehen (günstigere Zinsen und Tilgung von Anfang an) und als Anschlußfinanzierung einen Bausparer.

    Ich habe mit Hilfe div. Finanzberechnung einmal nachgerechnet. Ich bin auf eine Gesamtzinsbelastung von 75.698,46 € gekommen, Gesamtlaufzeit 21,21 Jahre!.

    Der Reihe nach: Darlehnsbetrag 280.000 €, monatliche Belastung 1397,20 €
    Phase 1: Zinsen: 11 J.x12 M.=132 M. x 420 € = 55.440 €
    Einzahlungen Bausp. 132 x 977,20 € = 128.990,40 €

    Phase 2: Darlehen 280.000-128.990,40 = 151.009,60 € 2,50 Sollzins - effektiv ca. 2,52 %
    Zinsen bis Restschuld 0 € = 20258,46 €.

    Damit ist die ganze Sache nicht mehr so günstig, man verliert die Flexibilität.

    dago
     
  19. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Wiso? In den Bausparer kann doch jederzeit soviel Geld wie möglich eingezahlt werden. Sowohl zur Ansparphase als auch in der Kreditphase.
    Einzig die 2,5% Sollzins würde ich für einen Bausparkredit nicht akzeptieren.

    Cu KyleFL
     
  20. dago

    dago

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachmann
    Ort:
    Bayern
    Stimmt, zu schnell getippt. Erst Nachdenken, dann schreiben :-)

    Ich habe mal ein bischen gerechnet Annuitätendarlehen und als Anschlußfinanzierung Bausparer (0,25% / 2%). Hier kann man die Zinslast schon ganz schön reduzieren.
    Immer vorrausgesetzt, der Bausparer wird nach 10 Jahren zugeteilt. Monatliche Belastung ca. 1500 €

    280.000 €; Annuitätendarlehen, 10 Jahre, Sollzins 1,9%, 1% Tilgung = Rate 679 € - Restschuld 249.174,25 € - Zinsen 50.654,25 €

    249.000 € Bausparer: Sparrate 10 Jahre 830 € = 99.600 €+Guthabenzins 1.243,42 € - sollte somit zuteilungsreif sein - Dahrlehn 148.156,58 - Sollzinsen 13.766,28 €; Laufzeit 8,94 Jahre.

    Gesamtzinsen = Aufwand: 50.654,25 € + 13.766,28 €= 64.420,53 €, somit 11.277,93 € weniger als bei der obigen Kombinatation, bei gleichem Modell aber mit unterschiedlichen Anbietern.

    dago
     
Thema:

Kombifananzierung