Kombination von LWWP und LLWP

Diskutiere Kombination von LWWP und LLWP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, wir starten nächstes Jahr mit der Renovierung meines Elternhaues - ein Reihenmittelhaus (Typ699) aus 1977. Letzte Woche...

  1. #1 Lueni8792, 12.08.2021
    Lueni8792

    Lueni8792

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    wir starten nächstes Jahr mit der Renovierung meines Elternhaues - ein Reihenmittelhaus (Typ699) aus 1977.

    Letzte Woche hatten wir einen Termin mit einem Energieberater, der für uns einen Sanierungsfahrplan erstellt hat.

    Derzeit ist eine Gastherme mit Heizkörpern verbaut, die auch die Warmwasserbereitstellung übernimmt.

    Derzeit gibt es zwei Überlegungen zur Modernisierung der Heizungsanlage:

    A. LWWP mit Fußbodenheizung im gesamten Haus
    B. LWWP mit Fußbodenheizung im Erdgeschoss und 1. OG + Luft-Luft-WP im Dachgeschoss zur Beheizung und Kühlung von zwei Räumen. Diese Räume werden erstmal nur als Büro + Spielezimmer dienen und vielleicht irgendwann mal in Kinderzimmer umfunktioniert.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Kombination der beiden Anlagen? Der Energieberater hatte uns diese Variante vorgeschlagen, da wir so im Dachgeschoss nicht so viel renovieren müssen und gleichzeitig im Sommer eine aktive Kühlung oben haben.

    Für mich ist nach wie vor aber auch der Gedanke reizvoll, überall im Haus FBH zu haben und es quasi von Beginn an "vernünftig" zu machen.

    Beste Grüße

    Patrick
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Warum nicht richtig gut dämmen um auf Vorlauftemperaturen von max. 40Grad zu kommen und dann LWWP an Heizkörper?

    Diese Variante sollte mittlerweile jeder Energieberater eigentlich kennen.

    Prüfung der bestehenden Heizungsanlage ob WP-tauglich, dann passendes Konzept erstellen.

    Wieviele Jahre soll es denn dauern, bis das CO2, welches die Kernsanierung im Inneren erzeugt (Stichwort graue Energie) durch die Fußbodenheizung wieder aufgefangen wird?
     
    Lueni8792 gefällt das.
  3. #3 Lueni8792, 12.08.2021
    Lueni8792

    Lueni8792

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre natürlich auch noch eine Option im Dachgeschoss. Dämmung im DG kommt sowieso rein. 200mm Zwischensparrendämmung ist geplant. Fenster sind zum Glück schon alle ausgetauscht.

    Danke für die Idee.
     
  4. #4 Lueni8792, 12.08.2021
    Lueni8792

    Lueni8792

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die FBH im Erdgeschoss und OG präferieren wir ehrlicherweise aus optischen Gründen und wegen der Kühlfunktion im Sommer.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ok bei der DG-Nutzung und geplanten Dämmung bieten sich doch die HK im OG im selben Kreis (also ohne Puffer) wie die FBH im EG geradezu an.

    Ab jetzt ins rosa Forum abbiegen (Haustechnikdialog). Dort wird Dir dann bis zum
    letzten Ventil geholfen.

    PS: welche Heizlast nach Sanierung hat der Energieberater denn ermittelt?
     
    Lueni8792 gefällt das.
  6. #6 Lueni8792, 12.08.2021
    Lueni8792

    Lueni8792

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Guter Tipp mit dem anderem Forum;)

    Ermittelte Heizlast liegt bei 8kW und der prognostizierte Endenergiebedarf bei ca. 80 kWh/m2a
     
  7. #7 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ok, die ermittelte Heizlast liegt meistens viel zu hoch, da die hereinscheinende Sonne, sowie alle elektrischen Geräte und die Menschen selbst auch das Haus aufheizen, was in der Heizlastberechnung nach DIN nicht berücksichtigt wird.

    Daher wird die reale Heizlast so um die 6kW liegen.

    Gute Voraussetzungen für eine LWWP.
     
    Lueni8792 gefällt das.
  8. #8 Donpepe, 12.08.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin

    Gebläseradiatoren mit kondensatableitung fürs OG… kaltes Wasser kommt im Sommer dann von der LWWP. Leitung sind dann aber entsprechend gedämmt auszuführen.

    gruesee
     
Thema:

Kombination von LWWP und LLWP

Die Seite wird geladen...

Kombination von LWWP und LLWP - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  3. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  4. Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG

    Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG: Hallo zusammen, da mir leider auch unser Energieberater keine sichere Antwort geben konnte hoffe ich sehr, dass vielleicht hier jemand mit...
  5. Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde

    Regenwasserleitung Tiefe in Kombination mit Sickermulde: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst mit einem Generalunternehmer unser Haus. Dieser möchte von uns nun wissen, wie die Regenwasserleitung...