kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?

Diskutiere kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn man die FBH auch zum Kühlen verwenden will sind Estrichfühler zur Taupunktüberwachung nicht ganz verkehrt, oder? Sofern der Regler die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern der Regler die Fühler auch auswerten kann, dann ja. Hier müsste dann aber auch die rel. Luftfeuchtigkeit gemessen werden.
    Ansonsten erfolgt die Begrenzung der Kühlwassertemperatur durch den Regler. Hier werden Grenzen eingegeben die zwar die Kühlleistung beschränken (aber das weiß man vorher), dafür aber sicherstellen, dass es nicht zur Kondensation kommt.
     
  2. #22 UmbauPlanerin, 28.03.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Und eigener Fühler + Stellantrieb für die Wand geht nicht, macht keinen Sinn?

    Eigentlich sind nur im Bad Fliesen. Ich dachte immer, dass der Boden (in dem Fall überwiegend Parkett) bei einer Fußbodenheizung sowieso nicht wirklich "warm" werden darf und die gefühlte Wärme sowieso eher vom Material an sich kommt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu? Eigener Stellantrieb JA, aber ein eigener Fühler ist dafür nicht notwendig. Das Ziel ist doch die gewünschte Rautemperatur zu halten, nicht mehr und nicht weniger.

    Genau so ist es. Und die Wandheizung hängt am gleichen Kreis und wird auch nicht "wärmer", egal ob mit oder ohne Fühler. Die Oberflächentemperatur am Boden bzw. der Wand wird während der Übergangszeit irgendwo um die 25-27°C liegen, bei kalten Außentemperaturen geht´s dann langsam in Richtung 30°C und knapp darüber.

    Wandheizungen als Ersatz für eine FBH wurden früher etwas anders dimensioniert, da in vielen Räumen nur eine geringere (Wand) Fläche zur Verfügung stand. Man muss ja auch damit rechnen, dass in einen Raum Möbel gestellt werden, und da kann man nicht jede Wand nutzen. Von der "Heizfläche" waren Wandheizungen dann nichts anderes als überdimensionierte Heizkörper, und so wurden sie auch betrieben, sprich mit relativ hohen Heizwassertemperaturen. Solche Wandheizungen kann man auch "spüren", vor allen Dingen im Vergleich zu den früher nur mäßig oder gar nicht gedämmten Außenwänden mit relativ niedriger Oberflächentemperatur.

    Die Zeiten haben sich aber geändert. Hoch wärmegedämmte Wände haben innen nur noch eine Oberflächentemperatur von um die 19°C bis 20°C, selbst ohne Wandheizung, und auch wenn es draußen richtig kalt ist.
    Die Heizlast der Räume ist so gering, dass man die Heizflächen mit deutlich niedrigeren Temperaturen fahren kann um die Heizlast zu decken. Die Oberflächentemperatur liegt dann, wie oben schon angemerkt, nur knapp über der gewünschten Raumtemperatur. Fasse ich mit der Hand an die Wand, dann spüre ich zwar den Vergleich, aber beide Wandflächen sind bezogen auf die Oberflächentemperatur meiner Handfläche gefühlt "kalt".

    Eine Wandheizung ist also nicht vergleichbar mit irgendwelchen Infrarotstrahlern mit einer Leistungsdichte von vielen hundert Watt pro m2, und auch der Vergleich mit der Sonne läuft hier in´s Leere.
     
  4. #24 the motz, 28.03.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Dazu werden an den einzelnen Kreisen Taupunktwächter gesetzt, die beim Auftreten von Kondensation den entsprechenden Kreis abstellen.

    Nebstbei sollte die VL-Temperatur im Kühlbetrieb 18° sowieso nicht unterschreiten.

    Estrichtemperatur bei Wasserheizungen erfassen- Glückwunsch an den Verkäufer, der selbiges loswird- regeltechnisch bringt das nix!
     
  5. #25 SirSydom, 28.03.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Und wie wird der Taupunkt überwacht wenn die Fußbodentemparatur unbekannt ist?
     
  6. #26 the motz, 28.03.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Hey- ein Wunderestrich, der erreicht von selber tiefere Temperaturen als die Kühlung...
    *sarcasmoff*
    Mal ernsthaft: erklär mir Unwissenden Bitte, wie der Estrich (ohne weitere Einflüsse) eine tiefere Temperatur erreichen kann als der Vorlauf?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich mal selbst:

     
  8. #28 the motz, 28.03.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Je nach dem, was alles versorgt wird, kann man ja die vorregelung auf 18/20 stellen, dann sollte das Problem mit dem Kondensatausfall auch keines mehr sein...
    Oder - bei miniaturanlagen den kompletten Wassersatz auf 18° begrenzen...
     
Thema: kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsplatte für wand

Die Seite wird geladen...

kombinierte Wand- und Fußbodenheizung: separate Fühler und Regler? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung

    Dampfbremse bei kombinierter Dachdämmung: Hallo, ich bekomme zwar bald wieder Besuch vom Zimmermann, aber würde in folgendem Fall schon gerne vorher mal noch einige Meinungen einholen....
  2. Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert

    Dachsanierung - Einfamilienhaus BJ 1955 - Zwischen- mit Aufsparrendämmung kombiniert: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe heute den ganzen Tag wie verrückt hier im Forum gesucht, gelesen und auch schon viel gelernt (unter...
  3. Neubau:Kachelofen mit LWWP und Lüftungsanlage kombiniert?

    Neubau:Kachelofen mit LWWP und Lüftungsanlage kombiniert?: Wir planen einen Neubau mit 160 qm Wohnfläche, nach KFW 70 ausgeführt. Als Heizung besteht meine Frau auf einem Kachelofen. Vorschlag vom BÜ...
  4. FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich???

    FBH kombiniert mit Heizkörpern möglich???: Hallo, wir haben eine "normale" Heizungsanlage (Öl) für Wandheizkörper im ganzen Haus. Kesseltemperatur so um die 60-70 Grad, kenne mich damit...
  5. Was haltet Ihr von Stückholz und Pellets in einem Gerät kombiniert?

    Was haltet Ihr von Stückholz und Pellets in einem Gerät kombiniert?: Hab gesehen das es jetzt Heizungen gibt, die Stückholz und Pellets fressen können - Ich bin der Meinung das das für mich das derzeit perfekte...