Komische Bewegungsfuge

Diskutiere Komische Bewegungsfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie findet ihr alle diese Fuge? Auch idiotisch so wie ich? Es handelt sich hier um einen L-förmigen Raum. Von links nach rechts ca. 10m...

1. #1 Bvlgari, 07.05.2017
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Hallo,

wie findet ihr alle diese Fuge? Auch idiotisch so wie ich? Es handelt sich hier um einen L-förmigen Raum. Von links nach rechts ca. 10m und von unten nach oben ca. 8m. Ein kleiner Teil kriegt Fliesen und ein großer Parkett.

Da wo die Fuge ist, kommt Parkett. In der Ecke kommt auch noch Kamin. Jetzt frage ich mich was diese nicht geradlinige Fuge soll. Ich kann doch nicht Parkett vollflächig kleben, oder?

Man o man... bauen ist echt stressig und nervenauftreibend. Morgen werde ich den Bauleiter verprügeln, echt :)

Gruß
    M.

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 07.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

überall auf dem Bild kommt Parkett, richtig?
    Die Form der Fuge ist schon recht kurios und bildet nicht das ab, was man gerne hat, nämlich einfache Rechtecke.
    Aber Parkett kann man vollflächig kleben und sollte man auch.
    Ich verstehe aber nicht was dein Hinweis mit dem Kleben mit der Fugenausbildung zu tun hat !?

3. #3 Fred Astair, 07.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Fugenausbildung ist nicht nachvollziehbar. Trotzdem musst Du die Fuge in Deine Parkettverlegung aufnehmen. Die muss zwingend bis in die Oberfläche ausgeführt werden, willst Du nicht Gefahr laufen, dass sich die Parkettstäbe lösen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

4. #4 Bvlgari, 07.05.2017
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Genau das meine ich, was der Fred Astair sagt. Fuge muss ich in meine Parkettverlegung aufnehmen und nicht einfach so mit Parkett drüber.
    Ich frage mich wirklich manchmal, was für hirnlose Leute im Baugewerbe arbeiten.

5. #5 Fred Astair, 07.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na ja, da gibt's ja immer noch Bauherren, die sich erst hinterher kümmern wollen, wenn nichts mehr zu ändern ist. Wenn schon keine externe Planung beauftragt (und bezahlt) wurde, hätte man sich wenigstens vom Heizer mal die Planung vorlegen lassen können.

6. #6 Bvlgari, 07.05.2017
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Das sehe ich anders. Man kann doch nicht von einem Bauherr erwarten, diese ganzen Fragen im Kopf zu haben. Ich wusste bis gestern nicht was eine Bewegungs- und was eine Scheinfuge ist. Wofür habe ich den Bauleiter? Wofür Architekten? Natürlich war das eine externe Planung.

Nein, es geht um schlechte Bauleiter, noch schlechtere Architekten und einige hirnlose Ausführer.

7. #7 RaumQuadrat, 10.05.2017
    RaumQuadrat

RaumQuadrat

Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ist das denn wirklich so tragisch wie die Fugen ausgebildet sind?
    Wir haben erst diese Woche eine 800m² Ausstellungsfläche am Stück bearbeitet, Fugen technisch eine Katastrophe.
    Es wurde mit Anhydrit Estrich Pro Tag 100m² gelegt, so entstanden uns in der Kompletten Fläche 8 Fugen mit längen von ca 20 Meter am Stück.
    Diese Anzahl an Fugen kann man ja nicht in den geklebten Design CV Oberbelag übernehmen, Optisch ein Desaster.
    Eine Lösung die uns empfohlen wurde: Fugen Komplett mit der Flex auftrennen sowie alle 20cm, 90 Grad zur Fuge aufflexen und Wellenverbinder einlegen sowie die Fugen mit Epoxidharz verharzen.
    Wäre das nicht auch eine Lösung für dein Problem?
    So musst du die Fugen nicht Übernehmen.

oder liege ich Falsch?
    Lg

8. #8 simon84, 10.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder halt die Fugen nicht 100% genau so übernehmen im Parkett und hoffen dass nix passiert

9. #9 Fred Astair, 10.05.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich vermute jetzt mal ganz verwegen, dass eine Fußbodenheizung im Estrich liegt. Somit ist jeder Umgang mit der Flex ausgeschlossen. Die einzelnen Heizkreise sind durch Bewegungsfugen zu trennen.

10. #10 simon84, 11.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du kannst die Bewegungsfuge im Parkett ja (zusätzlich, obwohl eigtl nicht notwendig) gerade bis zum Fenster/Tür fortsetzen, dann hast du eine gerade Linie.

Und die Fuge beim Kamin: Da musst du ja sowieso noch wegen Funkenflug die Schutzplatte setzen, die ist dann vermutlich dadrüber bzw. steht der Ofen drauf.
    Sieht man also nicht

Thema: Komische Bewegungsfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge kamin

,
  2. bewegungsfuge

,
  3. l raum bewegungsfuge

,
  4. dehnfuge mit flex in estrich herstellen ecke,
  5. dehnungsfuge ausharzen ofen
Die Seite wird geladen...

Komische Bewegungsfuge - Ähnliche Themen

1. Komische Streifen/Verfärbungen an Wand

Komische Streifen/Verfärbungen an Wand: Hallo! Da ich mich leider mit solchen Dingen gar nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte was das sein könnte....
  2. Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??

Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??: Hallo zusammen und Allen noch ein gutes / gesundes Neues !!! wir haben in unserem Dachgeschoss einen weiteren Meilenstein geschaffen und die...
  3. Komische "Streifen" an der Wand

Komische "Streifen" an der Wand: Hi, gefühlt waren die Längs- und Querstreifen von einem auf den anderen Tag da. Die Längsstreifen (4 Stück?!?) sind nicht so stark wir die...
  4. Komische Umrandung Tür

Komische Umrandung Tür: Hallo zusammen, Seit heute habe ich an meiner Eingangstür eine dunkle Umrandung. Diese ist nur bei der Eingangstür und auch erst seit heute...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...