Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Diskutiere Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...

1. MaGuKu

MaGuKu

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Hallo,

meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen.
    Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan.
    In dem Bebauungsplan steht folgende Forumlierung für die maximale Traufhöhe.
    Verstehen wir die Formulierung richtig, das die Traufhöhe in dem Fall von der Traufe (Dachrinne) bis zum höchsten Punkt (Hangseite) auf dem Grundstückgemessen wird?

Gruß

2. #2 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist -mit Verlaub-tatsächlich eine eher "komische" Definition.

Normalerweie ist die Traufhöhe der Schnittpunkt mit der aufgehenden wand mit der Oberkante der Dachhaut (Dachziegel).

Man kann so etwas natürlich in einem B-Plan auch anders definieren...wie man sieht.

Die Dachrinne aber hat damit wohl nichts zu tun. Gemeint sein dürfte der Punkt, an dem die Schalung der Traufe (das Holz, welches man von unten sehen kann) die Wand berührt. Werden die Sparrenköpfe verkleidet (Dachkasten oder so etwas), dann dürfte deren unterster Punt gültig sein.

Im Zweifelsfall zum Bauamt traben und das erläutern lassen.

3. #3 planfix, 02.03.2015
    planfix

planfix Gast

wenn du im bauamt nachfragst, frag lieber wie die hangseite zu verstehen ist. so wie du das schreibst, würde ich das als bergseite betrachten.

Thema:

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

Die Seite wird geladen...

Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan - Ähnliche Themen

1. Komische Streifen/Verfärbungen an Wand

Komische Streifen/Verfärbungen an Wand: Hallo! Da ich mich leider mit solchen Dingen gar nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hätte was das sein könnte....
  2. Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??

Frage zu Fensterprofil ...komische Druckstelle ??: Hallo zusammen und Allen noch ein gutes / gesundes Neues !!! wir haben in unserem Dachgeschoss einen weiteren Meilenstein geschaffen und die...
  3. Komische "Streifen" an der Wand

Komische "Streifen" an der Wand: Hi, gefühlt waren die Längs- und Querstreifen von einem auf den anderen Tag da. Die Längsstreifen (4 Stück?!?) sind nicht so stark wir die...
  4. Komische Umrandung Tür

Komische Umrandung Tür: Hallo zusammen, Seit heute habe ich an meiner Eingangstür eine dunkle Umrandung. Diese ist nur bei der Eingangstür und auch erst seit heute...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...