Komischer Kasten in der Ecke

Diskutiere Komischer Kasten in der Ecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit ein altes Haus Bj ca. 1860 gekauft. Ich habe im EG einen Kachelofen mit Heizeinsatz. Von da aus gehen...

1. #1 MayUwe, 29.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    MayUwe

MayUwe

Hallo zusammen,
    Ich habe vor einiger Zeit ein altes Haus Bj ca. 1860 gekauft. Ich habe im EG einen Kachelofen mit Heizeinsatz. Von da aus gehen zwei Warmluftschächte in das erste OG. Im OG befindet sich ein Zimmer, zum Teil über dem Kachelofen, in dem in der Ecke ein komischer Kasten steht. Er ist 1m x 1.3m und 2m hoch. Dieser Kasten ist gemauert, sieht sehr stabil aus und ist immer warm wenn der Kachelofen läuft. Der Kasten hört ca 30cm unter der Decke auf. Kann also nicht der Kamin sein. Der Kamin ist auf der anderen Seite der Wand im Zimmer nebenan. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Kasten ist? Ist das eine Art Wärmespeicher? Vielen Dank schon mal.

2. #2 msfox30, 29.01.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Kann das der Warmluftschacht sein, der im Zimmer darüber rauskommt?
    Oder es ist das verkleidete Ofenrohr, was dann ins andere Zimmer geführt wird.
    Ein Foto und ggf.ein Grundriss wären nicht schlecht...

3. MayUwe

MayUwe

Nein... Der Warmluftschacht endet im Nebenzimmer in einem Kasten ca 30 x 30 x 30cm. Von diesen Öffnungen habe ich noch einen in der Küche und im Flur. Wie gesagt, ist besagtes Objekt sehr groß. Und misst ca. 1m x 1.3m und ist gut 2m hoch. Massiv gemauert und hört 30 cm unter der Decke auf. Und er ist warm, wenn der Kachelofen läuft. Warmluftschacht scheidet aus. Zu groß. Vielleicht mache ich ein Loch rein und Kuck mal nach was drin ist .

Thema:

Komischer Kasten in der Ecke

Die Seite wird geladen...

Komischer Kasten in der Ecke - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau sieht komisch aus.

Fenstereinbau sieht komisch aus.: Hallo zusammen, als Laie bitte ich um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Vor 14 Tagen habe ich zwei neue Fenster (1,45bx18,5h) incl....
  2. Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe

Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe: Hallo und guten Abend. Durch die google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen - vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn es eher „nebenbei“...
  3. Mauerwerk komischer Putz ?

Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...
  4. Komische Bewegungsfuge

Komische Bewegungsfuge: Hallo, wie findet ihr alle diese Fuge? Auch idiotisch so wie ich? Es handelt sich hier um einen L-förmigen Raum. Von links nach rechts ca. 10m...
  5. Komische Musterung im Parkett

Komische Musterung im Parkett: Hallo, kann mir jemand sagen, ob das normal ist, jede 2. Diele hat diese komischen Sachen drinnen - sieht aus, als ob eine Walze beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden