Kommt darauf direkt der Zwischensparren?

Diskutiere Kommt darauf direkt der Zwischensparren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo..Wenn die alte Glaswolle raus ist, kommt dann direkt auf den schwarzen Fließ /Plane der Klemmfilz? Wären dann 180 mm dicke. Oder kommt da...

  1. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo..Wenn die alte Glaswolle raus ist, kommt dann direkt auf den schwarzen Fließ /Plane der Klemmfilz? Wären dann 180 mm dicke. Oder kommt da noch etwas anderes vorher drauf?Hat jemand einen guten Onlinehändler bei dem ich bestellen kann? Sorry für die doofen Fragen Lg
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    599
    Die Frage ist nur insofern doof, dass keiner weiß worum es sich dabei handelt. Wand, Dach? Was ist Außen, was kommt innen?
     
  3. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Oh..Ja...Das ist eine Dachschräge... Außen ist das Dach☺Dampfsperre und dann Gipskartonplatten
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    599
    Im Prinzip kommt die Dämmung direkt unter die Unterspannbahn. Wieso ist die alte Dämmung denn so dermaßen vergammelt? Wofür wurde oder wird der Raum genutzt?
     
  5. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eine gute Frage..Das war ein Arbeitszimmer...Darauf war dann gipskarton styropor und dann holzpaneele..die Balken haben aber keine Anzeichen von Schimmel oder Feuchtigkeit,was mich wundert...
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    3.019
    Ja das kannst Du so machen (siehe Bild).

    Was ist das denn für ein braunes Papier, so das die alte Dampfbremse sein?
     

    Anhänge:

  7. #7 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Kannst du die Folie unter der Dachlattung näher bestimmen?
    Wann wurde das gebaut?
     
  8. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Wahrscheinlich:)
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.054
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    nö Fabian, da wurde in Opas Jugendtagen die Glaswolle aufgeklebt, weil sie sonst nicht gehalten hätte
    wundert mich nicht, da hat ja auch der Wind in allen Richtungen durch gepfiffen, deshalb war das immer trocken
    und trockenes Holz schimmelt nicht
     
    Jojo85 gefällt das.
  10. #10 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wenn das Dach noch älter ist gibts evt auch keine Unterspannbahn?
    Sind Dachpfannen von innen sichtbar?
    Wenn oben alles stark durchlüftet wird gibts zwar größere Wärmeverluste
    aber kaum Feuchtigkeits-/Schimmelschäden-
    zumindest solange das Dach dicht ist.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    599
    Die Unterspannbahn ist doch zu sehen
     
    Jojo85 gefällt das.
  12. #12 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Das dunkle könnte auch an der Glaswolle hängen oder ist das eine über den Sparren verlaufende, durchgehende Folie?
     
  13. #13 Fabian Weber, 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    3.019
    Für mich sieht das wie eine alte Delta-Bahn oder so aus.
     
    Jojo85 gefällt das.
  14. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ja..die ist so schwarz grau...
     
  15. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also...Jetzt nochmal ein Foto...Diese Verlattung auf den Sparren ...Die können wir nicht entfernen..Sind durchgängig angelegt...Kann da ohne Probleme die Dampfsperre drauf??Oder muss nochmal veraltet werden???Danke für eure HILFE...
     

    Anhänge:

  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    599
    Und weil die Lattung nicht runter geht, verzichtet ihr auf die neue Dämmung? Wenn ihr da einfach nur eine Dampfbremse anbringt, heißt das nicht das dann nichts mehr Schimmelt. Wenn der kalte Wind durchzieht bekommt ihr den Schimmel womöglich an den Gk Platten.
     
  17. #17 Fabian Weber, 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    3.019
    Na na, jetzt mal keine halben Sachen hier! Säg die Latten am letzten Sparren durch und mach neu (siehe Bildchen).
     

    Anhänge:

  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    599
    Wie wäre das in dem Fall eigentlich mit Einblasdämmung?
     
  19. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nene.. na klar das dämmen wir alles neu
     
  20. Jojo85

    Jojo85

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Sind die Latten nicht für irgendwas da,??
     
Thema:

Kommt darauf direkt der Zwischensparren?

Die Seite wird geladen...

Kommt darauf direkt der Zwischensparren? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?

    Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?: Ich habe die letzten 2 Tage allen Sand aus 200qm Fugen gekratzt und gespült. Der Grund dafür war: - Moos in den Fugen dort, wo die Sonne schlecht...
  2. Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?

    Leere Fehlbodendecke - was kommt rein?: Hallo, ich saniere gerade unser EFH aus den 60ern, und über Weihnachten kommt nun kurzfristig und spontan die Holzbalkendecke vom OG zum DG dran....
  3. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  4. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  5. Wärmeenergiebedarf, kommt das hin?

    Wärmeenergiebedarf, kommt das hin?: Hallo, ich habe nun mal mein geplantes Gebäude mit EnerCalc "überschlagen". Die geplanten 42er Ziegel haben einen U-Wert von 0,18 Die Außenwände...