Kommunikationsfeld im Verteilerschrank?

Diskutiere Kommunikationsfeld im Verteilerschrank? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Verwendungszweck ist eine traditionelle Elektroinstallation im Neubau eines EFH. (Keine Bus-Technologie!) Auf der elektro-plus.com Seite z. B....

  1. #1 Waldoblau, 7. August 2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Verwendungszweck ist eine traditionelle Elektroinstallation im Neubau eines EFH. (Keine Bus-Technologie!)

    Auf der elektro-plus.com Seite z. B. wird empfohlen, ein Kommunkationsfeld im Hauptverteiler zu berücksichtigen.

    Wie ist diese Empfehlung einzuschätzen?

    Unbedingt vorteilhaft oder unnötig?

    Danke für Meinungen!

    Gruß,
    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von Deiner Planung ab.

    Gibt´s eine oder mehrere Unterverteilungen?
    Sind überhaupt Kommunikationsleitungen in größerem Umfang geplant?
    Wenn ja, sollen die überhaupt in den Zählerschrank?
    usw.

    Im Prinzip geht es doch nur um einen abgetrennten (isolierten) Bereich im Zählerschrank.

    Ich für meinen Teil bin kein Freund von all inclusive. In den Zählerschrank kommt das was notwendig ist bzw. wofür er ursprünglich auch gedacht war. Alles andere dezentral in Unterverteilungen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Diese Kommunikationsfelder scheinen mir persönlich der Versuch zu sein, das, was eigentlich in 19-Zoll-Schränke gehört, in einen Zählerschrank einzubauen.

    Mein Elektriker hatte auch vorgeschlagen die TP-Patchfelder, SAT-Kabel etc im Zählerschrank zu verkabeln. Ich werde das jetzt dann aber doch in einen 19"-Wandschrank unterbringen. Da gehörts einfach hin.
     
  5. #4 Waldoblau, 7. August 2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg

    Also am besten den Fachmann (Elektriker) fragen, der damit bauftragt werden soll.

    Danke für die Hinweise!

    Gruß,
    Walter
     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Flexbox

    Bei uns wurde für Home-Way (Telefon/Sat/etc.) eine Flexbox eingeplant, bzw. dann auch montiert/installiert.
     
  7. HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    driver55 , wie seid ihr auf dieses System (Homeway) gekommen?
    Wie groß ist die Anlage (Anzahl Dosen / Strecke der längsten Leitung) oder die Nutzung?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kommunikationsfeld im Verteilerschrank?

Die Seite wird geladen...

Kommunikationsfeld im Verteilerschrank? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerschrank für Fußbodenheizung

    Verteilerschrank für Fußbodenheizung: Hallo, unser Bau ist nahezu fertig und wir haben jeweils oben und unten Fußbodenheizung sowie pro Etage unsere Verteiler. Hierzu suche ich jetzt...
  2. Verteilerschrank FBH + Ständerwerk

    Verteilerschrank FBH + Ständerwerk: Hallo zusammen ! Gibt es spezielle Verteilerschränke die sich ins Ständerwerk (Verkleidung Drempel) integrieren lassen, oder kann man da jeden...
  3. Erweiterung Verteilerschrank-Kosten?

    Erweiterung Verteilerschrank-Kosten?: Hallo an alle... Da wir mit dem Rohbau fertig sind, warten wir nun auf den Elektriker... Wir lassen eine PV-Anlage installieren und...
  4. biete Verteilerschrank UP *neu*

    Verteilerschrank UP *neu*: Aloha! Ich hab im Keller noch einen nagelneuen, noch nie ausgepackten, Heizkreisverteilerschrank für Unterputzmontage liegen. Hier die...