Kommunwand

Diskutiere Kommunwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gleich vorweg bitte um Nachsicht, ich kenne mich leider in Bausachen nicht aus, also eher gesagt Nagel und Schraube stellt für mich...

  1. #1 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo, gleich vorweg bitte um Nachsicht, ich kenne mich leider in Bausachen nicht aus, also eher gesagt Nagel und Schraube stellt für mich keinen Unterschied da, einen Mann der mir da hilft habe ich nicht mehr.

    Es geht um eine Doppelhaushälfte die mit dem Doppelhaus nebenan mit einer gemeinsamen Heizungsanlage hätte verbunden werden sollen. Doch unglaublichen Ärger mit dem Generalunternehmer der auch zugleich Bauherr dieser Doppelhaushälfte ist, habe ich mich entschieden meine eigene Heizungsanlage installieren zu lassen.
    Jetzt erhebt er aber Anspruch und verlangt dass ich meine Heizungsanlage zurück baue und wir seine Heizungsanlage bauen und ich für die Kosten nochmal aufkomme. Beim Abnahmegutachten hat der Gutachter geschrieben dass eine Leitungsführung durch die Kommunwand nicht erlaubt sei, deshalb auch keine gemeinsame Heizungsanlage. Folgendes trägt der Generalunternehmer jetzt aber vor also sprich er will diese Heizungsanlage jetzt bei mir einklagen.

    Die Behauptung von Frau... Durch die kommunwand hätten keine Leitungen geführt werden dürfen ist schlichtweg falsch. In technischer Hinsicht stellt dies kein Problem dar da die Leitungsführungen mit entsprechenden Bandabschottungen problemlos abgedichtet werden können dies entspricht gängiger Praxis.

    Kurz gefragt: ist das so?
    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 08.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.

    Auf was hast Du Dich da nur eingelassen?