Kommunwand

Diskutiere Kommunwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, gleich vorweg bitte um Nachsicht, ich kenne mich leider in Bausachen nicht aus, also eher gesagt Nagel und Schraube stellt für mich...

  1. #1 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo, gleich vorweg bitte um Nachsicht, ich kenne mich leider in Bausachen nicht aus, also eher gesagt Nagel und Schraube stellt für mich keinen Unterschied da, einen Mann der mir da hilft habe ich nicht mehr.

    Es geht um eine Doppelhaushälfte die mit dem Doppelhaus nebenan mit einer gemeinsamen Heizungsanlage hätte verbunden werden sollen. Doch unglaublichen Ärger mit dem Generalunternehmer der auch zugleich Bauherr dieser Doppelhaushälfte ist, habe ich mich entschieden meine eigene Heizungsanlage installieren zu lassen.
    Jetzt erhebt er aber Anspruch und verlangt dass ich meine Heizungsanlage zurück baue und wir seine Heizungsanlage bauen und ich für die Kosten nochmal aufkomme. Beim Abnahmegutachten hat der Gutachter geschrieben dass eine Leitungsführung durch die Kommunwand nicht erlaubt sei, deshalb auch keine gemeinsame Heizungsanlage. Folgendes trägt der Generalunternehmer jetzt aber vor also sprich er will diese Heizungsanlage jetzt bei mir einklagen.

    Die Behauptung von Frau... Durch die kommunwand hätten keine Leitungen geführt werden dürfen ist schlichtweg falsch. In technischer Hinsicht stellt dies kein Problem dar da die Leitungsführungen mit entsprechenden Bandabschottungen problemlos abgedichtet werden können dies entspricht gängiger Praxis.

    Kurz gefragt: ist das so?
    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 08.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ja.

    Auf was hast Du Dich da nur eingelassen?
    Ist das Haus überhaupt real geteilt oder Teil einer Eigentumswohnanlage?
     
    DieFrau gefällt das.
  3. #3 Spezialtiefbau, 08.04.2019
    Spezialtiefbau

    Spezialtiefbau

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    Was sagt der Vertrag ... suchen Sie sich einen Anwalt und lassen Sie sich beraten.

    Darf ich fragen wo das in München ist?
     
    DieFrau gefällt das.
  4. #4 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Echt das ist so? *heul* wo gibt es einen Strick der 50 kg hält?........

    Ja die Häuser stehen auf real geteilten Grundstücken, nur liegt er mit anderen Bauherren im Clinch und hat eben aufgehört mit dem Bauen und deshalb musste ich irgendwann den Bau und Werkvertrag kündigen es hatte ja einen Grund warum ich schlüsselfertig gekauft habe weil ich mich eben nicht ausgekannt habe und musste mich demnach, nachdem die Baustelle 2 Jahre schon verwaist war mit einer eigenen Heizungsanlage ausstatten und selber fertig stellen um endlich einziehen zu können.

    Ja klar kannst du fragen das Haus ist im Münchner Osten genauer gesagt in Waldtrudering.

    Ich bin schon anwaltlich beraten aber ich bin finanziell und seelisch am Ende weil ich nicht mehr weiter weiß und mich mit nichts auskenne, ich sage jetzt nur Gutachten was der mir bescheinigt mit der Kommunwand.... und finanziell habe ich den Generalunternehmer hoffnungslos überzahlt und musste dann noch einmal 230000 € drauf packen damit ich fertigstellen konnte, obwohl geschwindelt, da sind fast 40000 € schon Anwalts und Gutachter Gebühren dabei. Ja der Typ ist richtig böse das hat er wohl schon ein paar mal so abgezogen hat auch vor zehn Jahren schon Insolvenz gemacht aber er macht munter weiter und wird nicht gestoppt und ich Depp fall auf den rein.

    vielen Dank für eure Antwort dann weiß ich das jetzt auch
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    1.150
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist es eine wirkliche Kommunwand im Sinne 'einer Schale', eine halbscheidige Wand/Giebelwand was heute völlig unüblich ist oder doch 2 schalig mit zum Beispiel Akkustikmatten dazwischen - bei 2 schalig hat der Fred recht mit der Durchführung, allerdings muss das auch im Vertrag und beim Notarvertrag beurkundet sein, stellt es eine einschalige dar so verhält sich das rechtlich wesentlich anders, nun hält sich das BGB ab §922 ff dazu bedeckt, aber grundsätzlich ist es dann ein geteiltes Eigentum - mit Rechten und Pflichten hälftig, aber auch hier gilt was steht im Kaufvertrag - Durchdringung einer reellen Kommunwand stellt erhebliche Probleme dar und ist nur mit Sonder Konstruktionen hinsichtlich Schall, Brand und m+a zu realisieren.
     
    DieFrau gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 08.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Technisch ist es, egal wie die Wand ausgeführt ist, kein Problem eine regelkonforme Durchdringung für Heizung und andere Medien herzustellen.
    Mich würde mal das Vertragskonstrukt interessieren, was den Nachbarn so sicher sein lässt, seine Wärmelieferungsabsichten durchsetzen zu können.
     
    DieFrau gefällt das.
  7. #7 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Darüber steht gar nix im Notarvertrag, auch nicht in der Baubeschreibung.
    Nur das Fabrikat der Gasheizung die vorhergesehen war. Und als Sonderwunsch eine Fußbodenheizung die er mir ebenfalls nicht erlaubt hatte, nur mit der Auflage der Bauzeitverlängerung um 4 Wochen, er wollte mir elektrische Heizmatten aufschwatzen
     
  8. #8 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Ja das ist korrekt, der Rechtsanwalt meinte auch schon die Verpflichtung mich an die Heizungsanlage anzuschließen wäre mein Recht gewesen aber kein Muss.
     
  9. #9 Spezialtiefbau, 08.04.2019
    Spezialtiefbau

    Spezialtiefbau

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    Servus ... Waldtrudering ... nicht weit weg ... leider kann ich ihnen bei ihrem problem nicht wirklich helfen ... ;)
     
    DieFrau gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 08.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Kannst Du den Vertrag anonymisiert hier einstellen oder als PN senden?
     
    DieFrau gefällt das.
  11. #11 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Trotzdem Danke
     
  12. #12 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Ja kann ich machen. Ich muss ihn einscannen im Büro und dann sende ich ihn ab.

    Danke für die Mühe :lock
     
  13. #13 Fred Astair, 08.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Denke aber daran, dass weder Du noch Dein Widersacher erkennbar ist. Wenn das nicht geht, dann besser PN.
    Es gibt übrigens für Android eine hervorragende App namens CamScanner. Damit kann jedes Handy hervorragend PDF's erstellen.
     
    DieFrau gefällt das.
  14. #14 DieFrau, 08.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Mei bist du lieb. Sorry sollte nicht anzüglich sein.

    Ja per PN kommt es dann!
    Und jetzt husch ich gleich ins PlayStore die App suchen
     
  15. #15 DieFrau, 09.04.2019
    DieFrau

    DieFrau

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Guten morgen , anscheinend bin ich von den ganz doofen. Ich habe jetzt das Dokument mit der empfohlenen App gescannt, aber wie bitte schicke ich ein PN? :mauer ich hab alles durchsucht
     
  16. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    42
    hab Dir gerade eine PN geschickt und kurz erklärt wie man eine PN schickt. (auf den Forennamen des Users den Du kontaktieren willst klicken und Unterhaltung beginnen). Alles andere in der PN...
     
    Mijo und DieFrau gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 09.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Darauf kannst Du einfach antworten.

    Ich bin aber bis heute Abend 22.00 ständig in Terminen. Kann also sein, dass ich erst morgen zum Antworten komme.
     
    DieFrau gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    945
    Also ich sehe hier ja noch 2 Punkte an denen angesetzt werden kann:

    1 Die Dame hat aufgrund des Bauverzug die Ersatzvornahme für die Leistung der Heizungsanlage durchgeführt (entsprechende Verzugsschreiben sollten natürlich vorliegen). Das kann der Anwalt ja relativ einfach ermitteln.

    2. Es stellt für den Bauträger sicherlich keine große Hürde dar die Heizleitung durch den Keller der Dame zu führen ohne deren Wohnung anzuschließen.

    Der Bauträger kann hier nichtmal den entgangenen Gewinn geltend machen, da der Anteil der Heizungsanlage für diese Wohneinheit vom Kaufpreis der Wohnung sicherlich unter 10% ist.

    Für einen einigermaßen fitten Baurechtsanwalt ist dies eine Fingerübung.

    Der Bauträger hingegen wird sich schwertun, seine Ansprüche nachvollziehbar darzulegen.
     
    DieFrau gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    1.150
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe da noch gar nix @FabianWeber ich kenne den Notartrag, UR und Anlagen nicht, aber der Fred wird uns berichten als Profi in Recht.
     
  20. #20 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    945

    Das meinte ich. Wäre halt interessant, in wieweit der Schriftverkehr hier gut geführt wurde.
     
    DieFrau gefällt das.
Thema:

Kommunwand

Die Seite wird geladen...

Kommunwand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen 2 Ziegel in der Kommunwand (S-Pz 240)

    Spalt zwischen 2 Ziegel in der Kommunwand (S-Pz 240): Hallo Leute, bei uns im Doppelhaus wurde die Kommunwand zweischalig mit 2x24cm (S-Pz-240) aufgeführt. Wie breit darf maximal der Spalt zwischen 2...
  2. Ausführung Kommunwand

    Ausführung Kommunwand: Hallo Leute, wir bauen gerade ein Doppelhaus und bin mir nicht sicher, ob der folgende Umstand einen Baumangel darstellt. Unsere Kommunwand wird...
  3. Kommunwand -- Schallschutz

    Kommunwand -- Schallschutz: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung einer DHH und haben bereits einen Bauleistungsbeschreibung erhalten, worin zum Thema Kommunwand...
  4. DHH Kommunwand Abriss Neubau auf bestehendem Keller?

    DHH Kommunwand Abriss Neubau auf bestehendem Keller?: Hallo zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahr 1965 gekauft und möchten sie abreißen und neu bauen, evtl. auf bestehendem Keller. Die Wand...
  5. Risse zwischen Kommunwand und Innenwand

    Risse zwischen Kommunwand und Innenwand: Hallo, wir haben hier eine DHH, Baujahr 2010/2011 Im DG treten im Treppenhaus hoch oben viele deutliche Risse auf. Die rechte Wand ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden