Kompetenten Architekten finden

Diskutiere Kompetenten Architekten finden im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, könnt Ihr mir Tip's geben wie ich einen kompetenten Architekten für ein Niedrigenergiehaus finde bzw. wie man in Gesprächen...

  1. #1 Selberbauer, 03.09.2010
    Selberbauer

    Selberbauer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    könnt Ihr mir Tip's geben wie ich einen kompetenten Architekten für ein Niedrigenergiehaus finde bzw. wie man in Gesprächen herausfinden kann ob er weiss wovon er spricht, wie nach DIN gebaut und geplant werden muss etc.
    Im Branchenbuch gibt es ja recht viele Architekten - da fällt die Auswahl dann schwer ...

    Vorab vielen Dank
     
  2. PlanA

    PlanA

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Wildeshausen
    Moin,
    das wird sicher nicht einfach.
    Sollte er oder sie davon sprechen, dass mensch nach DIN bauen muss, wäre das womöglich ein Zeichen, jemanden anderes zu suchen.
    Hilfreich ist vielleicht die Frage, welche Referenzobjekte bereits abgewickelt wurden und ob die gefühlt den eigenen Vorstellungen entsprächen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - wieso nicht.
    Es gibt genügend Themen hierzu im Forum - muss man nur suchen!

    DAS hätte ich jetzt gern mal näher erläutert!
     
  4. #4 HolzhausWolli, 03.09.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich würde mir eine Referenzliste bei der örtlichen Architktenkammer geben lassen. Dort sind auch die Kompetenzschwerpunkte der Architekten oftmals hinterlegt.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der herr "beratender ingenieur" rät meist ausserhalb der gültigen oder rechtlich verankerten din-normen zu agieren.... bravo!
    demnach rät er bei problemfällen wohl nur seine eigene meinungen und erfahrungen umzusetzen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem....haftet ein "beratender Ingenieur" auch für seine "Beratung"?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Baufixx, 03.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2010
    Baufixx

    Baufixx

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumanagement
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Selberbauer,
    Erst mal Grundkurs- a) Ein Niedrigenergiehaus gibt es nicht. Diese Formulierung ist eine Erfindung von Werbetextern. b) Die DIN ist bestenfalls eine "Krücke" kann aus dem vorletzten Jahrhundert sein. Man baut stets nach dem Stand der Technik. Und die Frage nach einem Architekten? Je nach dem wo Sie sind. Das weiß ich nicht.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bis zur höhe der vorgeschriebenen haftpflichtversicherung, 2/3-fach p.a.
    maximiert, bei "grobem unfug" mit dem privatvermögen ;)

    vielleicht ist das thema "din - richtig oder falsch" unter der rubrik baubegriffe
    (wink-link mit dem zaunpfahl :) ) erläutert, nur ganz kurz:
    normengläubigkeit sorgt nicht für einen guten bau... die ablehnung von
    normen genausowenig ..
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    richtig!
    doch auch in b-w ist ein stangenhausbauer auf die schnauze gefallen, weil er dachte sich nicht an die treppenmaße halten zu müssen.
    dummerweise ist diese in der liste der technischen baubestimmungen von baden-württemberg. (DIN 18065 Anlage 7/1 Gebäudetreppen; Definitionen, Messregeln,
    Hauptmaße )
     
  10. #10 Baufuchs, 03.09.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baufixx

    Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen "Stand der Technik" und "allgemein anerkannte Regeln der Technik"?
     
  11. #11 greentux, 03.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ein Haus nach allen gültigen DINs zu bauen soll gar nicht gehen... wird immer mal wieder gescherzt.
     
  12. #12 msommer81, 15.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    ich würde sagen, dass nicht nur diese Referenzliste wichtig sein könnte. Am besten wäre es, wenn man schon Bekannte hat, die einen bestimmten Architekten empfehlen können, weil sie schon selber mit ihm zusammen das Bauvorhaben realisiert haben. Außerdem könnte auch das Bauchgefühl beim ersten Treffen ausschlaggebend sein. Ich will hier jetzt nicht emotional und unsachlich werden, aber wenn man überhaupt nicht auf einer Wellenlänge mit dem Architekten liegt, wird es bei mehreren Baumonaten schon anstrengend werden können.
     
Thema:

Kompetenten Architekten finden

Die Seite wird geladen...

Kompetenten Architekten finden - Ähnliche Themen

  1. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  2. Brauche kompetenten Rat!

    Brauche kompetenten Rat!: Guten Morgen Experten. Wir sind zur Zeit am nichttragende (11,5er Poroton 1,2HLZ) Innenwände hochzumauern in EG. Eine Wand (WC/Dusche)bildet im...
  3. Bitte um kompetenten Rat.

    Bitte um kompetenten Rat.: Hallo Experten, ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wir sind mit Rohbau(Haus) fertig und gehen an die Ausbaugewerke.Üblicherweise werden...
  4. Kompetenter Bauleiter Raum Emmendingen gesucht!

    Kompetenter Bauleiter Raum Emmendingen gesucht!: Wir suchen nach erlittenen "Schiffbruch", mit einer Dienstleistungsfirma aus Hildesheim, einen Bauleiter aus unserer Region, der unseren Traum...