Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung)

Diskutiere Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Altbau ca. 1906, 4 Ebenen, 3 Wohnungen, ca. 250qm, hohe Decken, soll eine Heizung eingbaut werden. Die Fassade soll erhalten...

  1. #1 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Hallo,

    in einem Altbau ca. 1906, 4 Ebenen, 3 Wohnungen, ca. 250qm, hohe Decken, soll eine Heizung eingbaut werden.
    Die Fassade soll erhalten werden, also Dämmung von innen möglich?, hofseitig von aussen?
    Bitte gebt mir Denkanstöße. Das es anfangs teurer wird, wenn man später sparen will ist mir klar, gibt es ein gutes Kosten-,Nutzenverhältnis? (Das sucht wohl jeder ;))

    Danke

    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Altbauten aus jener Zeit sind in aller Regel gar nicht schlecht.
    Das sollte also gut machbar sein.

    Muß aber fachmännisch gerplant werden.
    Auf diese Weise erhält man auch einen realistischen Kostenansatz.
     
  4. #3 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Der erste Gang?

    Es wird wohl kein Weg an einem Energieberater vorbei geben, Fehler sollen vermieden werden, einfach mal Kv's einholen wird nicht klappen oder?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das kann auch nicht klappen.
    Erstmal Bestand untersuchen und dann Konzept erstellen (Fenster belassen/ersetzen, Dämmwert Bestand, Zusatzdämmung oberste Geschoßdecke/Dachschräge, Kellerdecke?) lassen!

    Bist Du denn Alleineigentümer des ganzen Hauses?

    Wie wurde bisher geheizt?
     
  6. #5 olli123, 28.12.2011
    olli123

    olli123 Gast

    Werde ich!
    Das Haus ist länger unbewohnt und vorher gab es nur Kohle.
     
Thema: Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau sanitär komplett neu

Die Seite wird geladen...

Komplett neue Heizung in Altbau!(Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen

    Holzbalkendecke neu Dämmen 2 Fragen: Hallöchen, Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus erworben (BJ 1904, ausbau ca 1955), es hat 2 Stockwerke. Jetzt hatte ich letzten Sommer schon...
  2. Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau

    Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau: Hallo Forum, wir bekommen eine Terrassentür und ein Bodentiefes Fenster. Wie dichte ich das richtig ab? Ist Zustand: Wandöffnung im 30er...
  3. Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?

    Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH aus dem Jahr 1960. Im OG haben wir die Sparren mit Expandern nach innen aufgedoppelt, 35 mm...
  4. Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

    Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?: Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...
  5. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

    Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...