Komplette Rohrsanierung EFH mit Einliegerwohnung

Diskutiere Komplette Rohrsanierung EFH mit Einliegerwohnung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumgemeinde, ich habe eine zugegeben recht schwammige Frage, die für uns aber entscheidend sein könnte bei der Überlegung, ob wir uns...

1. oliverk87

oliverk87

Liebe Forumgemeinde,

ich habe eine zugegeben recht schwammige Frage, die für uns aber entscheidend sein könnte bei der Überlegung, ob wir uns eine Immobilie zulegen.
    Wir würden gerne ein großes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung erwerben. Das Haus wurde 1976 gebaut. Grundsätzlich habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass man Wasserleitungen und Heizungsrohre bei einer Immobilie dieses Alters erneuern sollte. Die Frage ist nun, was das realistisch kosten könnte.

Ein paar Eckdaten: Das Haus hat ein Souterrain, ein Erdgeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss, insgesamt ca. 250 m² Wohnfläche. Einschl. ELW sind das 10 Wohnräume, 2 Küchen, 3 Bäder (eines mit Wanne) und ein Gäste-WC. Geheizt wird ausschließlich über Heizkörper, keine Fußbodenheizung.

Zu den aktuell verbauten Rohren habe ich folgende Info vom Verkäufer:
    1. Abwasserrohre sind aus GA in 100mm und 70mm Durchmesser
    2. Die Kalt-und Warmwasserrohre sind von WICU nach DIN 1786 also Kunststoffummantelte Kupferrohre mit 28mm Durchm.
    3. Heizungsrohre sind ebenfalls Kupferrohre
    Fragt man Google, kommt man auf Kosten für ein (mutmaßlich kleineres EFH) von 10-15 TEUR, das erscheint mir zu niedrig angesetzt. Ich habe mehrere Firmen in der Gegend nach Erfahrungswerten angefragt, da habe ich überhaupt nur von einer Firma eine Rückmeldung bekommen, die meinten (ungesehen), ich sollte mit 100-150 TEUR rechnen, was mir wiederum enorm erscheint und ehrlich gesagt das Projekt für uns beerdigen würde. Eine Bestandsaufnahme vor Ort ist unrealistisch, da ich dann noch vor dem Kauf mit mehreren Handwerkern (andere Dinge müssen ja auch noch gemacht werden) anrücken müsste für Kostenvoranschläge.

Hat jemand von euch eine Vorstellung, auf was ich mich da realistisch einstellen müsste?

Danke und Grüße
    Oliver

Thema:

Komplette Rohrsanierung EFH mit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Komplette Rohrsanierung EFH mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  3. Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-(

Risse nach kompletter Sanierung im Innenausbau bitte schnelle Hilfe :-(: Guten Tag Ihr Lieben , wir haben ein echtes Problem gerade, da uns der Bauunternehmer immer wieder mit neuen Ausreden kommt und wir morgen die...
  4. Boden komplett uneben

Boden komplett uneben: Hallo , wir sind gerade dabei in der anderen haushäfte anfangen mit sanieren . Speziell Fußboden es handelt sich bisher noch um einen Raum . Die...
  5. Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu

Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus gekauft und diesen seit Januar begonnen zu sanieren. Es war eine komplett sanierung. Wirklich alles wurde...