Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden

Diskutiere Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bin bei der Renovierung eines Zimmers in meinem Wohnhaus (Bj. 1958) auf eine erste Frage gestoßen: Ich...

1. #1 morlin80, 08.03.2009
    morlin80

morlin80

Beruf:
    Kaum. Angestellter
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und bin bei der Renovierung eines Zimmers in meinem Wohnhaus (Bj. 1958) auf eine erste Frage gestoßen:

Ich möchte neben der Elektroinstallation (wird natürlich vom Profi gemacht), der Heizung, den Wänden (Tapeten) auch den Fußboden erneuern. Ich habe also begonnen, die alten Holzdielen rauszuschrauben und darunter Spanplatten vorgefunden. Ich kann sehen, dass unter den Spanplatten wiederum Dielen sind. In der statischen Berechnung aus dem Jahr 1952 steht allerdings, dass die Decke/Fußboden aus einer Stahlbeton- Durchlaufdecke besteht. Heißt das für mich, alles was Holz ist kann ich rein theoretisch rausschmeißen und stoße dann irgendwann auf eine Betondecke? Oder lande ich irgendwann unfreiwillig eine Etage tiefer??? :eek:
    Wie kann ich den Boden dann vor dem Verlegen des Laminates wieder auffüllen? Nur Styrodur oder neuen Estrich??? Bei Estrich stellt sich ja die Frage, wieviel die Decke aushält.

Danke für die Infos auf die nicht ganz einfach beschriebene Frage.

2. #2 Grasshopper, 08.03.2009
    Grasshopper

Grasshopper

Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Hallo,

Ob du da auf Beton stossen wirst kann dir hier wohl keiner einfach so sagen........
    denn es kann wohl sein dass ein Holzboden auf die Betondecke verlegt wurde komplett inklusive Holzbalken, Lattung, Schüttisolierung und alles was sonst noch so verarbeitet wurde. Oder es wurde sich nicht genau an die Berechnung und Planung gehalten und während der Bauphase improvisiert:eek:

Das müsstest du aber relativ leicht selber herausfinden, entweder durch abtragen der Bodenkonstruktion von oben nach unten bis du dann vielleicht :winken:winken im Zimmer drunter den Durchblick hast.........:yikes

Ich denke aber dass man durch ausmessen auch schon eine Aussage machen könnte.
    Entweder wenn irgendwo ersichtlich direkt die Fussbodenhöhe messen oder durch Ausmessungen im Treppenhaus die Fussbodenhöhe ermitteln , ich hoffe du verstehst mich:)

Eine Möglichkeit wäre auch eine Probebohrung am Fussboden..........hängt von den Bedingungen vor Ort ab.

Gruss

Thema:

Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden

Die Seite wird geladen...

Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden - Ähnliche Themen

1. Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?

Thema: Altbausanierung 1955 – Estrichaufbau mit Teerpappe – kompletter Rückbau nötig?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1955 zu sanieren. Das Haus ist teilunterkellert und ich möchte im Erdgeschoss...
  2. Aussenjalousie Alulamellen gehen nicht komplett runter

Aussenjalousie Alulamellen gehen nicht komplett runter: Hallo ich habe Aussenjalousien mit Alu Lamellen , Steuerung über selve ir. Habe heute Morgen die Lamellen mit einer speziellen kärcher Bürste...
  3. Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke: Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...
  4. Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein)

Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein): Hi, ich habe ein Mehrfamilienhaus in Schleswig-Holstein gekauft. Es ist aus dem Jahr 1952. Es gibt sehr viele Kellerräume, da für jede Wohnung...
  5. Fußbodenheizung nur EG oder komplett

Fußbodenheizung nur EG oder komplett: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenmittelhaus und wir haben uns bereits für den Austausch der Gastherme gegen Wärmepumpe sowie das...