Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration

Diskutiere Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; schau mal hier, vielleicht findest du da was passendes http://www.das-mediale-haus.de/technik.php Tja, die Beschreibung trifft genau meine...

  1. #21 lazyrudi, 31.01.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Tja, die Beschreibung trifft genau meine Anforderungen. Wenn ich mir dann aber die Bilder ansehe und die Pressemitteilungen lese finde ich ein zentralen Baustein in der ganzen heilen Haustechnikwelt: "Crestron" :(

    Die Fernbedienung von Crestron ist sogar größer als ein PDA, und die wäre ich auch bereit mitzuschleppen.

    War heute mal bei B&O. Die behaupten, dass sie auch alles intergrieren können und mit ihrer neuen "Beo5" steuerbar sein??!?! Kennt sich einer damit aus? Könnte das eine alternative sein? Preislich befürchte ich aber damit auch nicht günstiger zu werden....
     
  2. #22 lazyrudi, 05.02.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Mir scheint, dass Euch bis auf Gira mit Revox auch nix Besseres einfällt. Habe noch im Smart-Home gestöbert und Lutron für die Lichttechnik und Linn sowie Trivum für die Multiroom Audiotechnik gefunden, aber das sind alles wieder Stand-Alone-Lösungen mit mehr oder weniger brauchbarer Bedientechnik. Wenn ich mir die Unterlagen von B&O ansehe überzeugt mich das bislang auch noch nicht richtig. Alternativ gäbe es wohl noch die All-In-One Fernbedienungen wie z.B. die neue von Phillips, aber ob das wieder so alles funktioniert??????

    Werde wohl doch in den sauren Crestro-Apfel beißen müssen und mehr Geld ausgeben als ich zuerst geplant hatte. Dennoch besten Dank für Eure Unterstützung. Habe morgen noch mal einen Termin mit den Anbietern. Mal sehen wie die sich preislich noch bewegen…
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bewegt man sich auf einem Spezialmarkt, mit geringer Auswahl und somit "exklusiven" Preisen.

    Ob die sich preislich noch bewegen? Wenn sie über die Exklusivität ihrer Produkte Bescheid wissen, und das ist üblicherweise der Fall, dann weiß ich nicht ob Preisverhandlungen wirklich erfolgreich sein werden.

    Ich Drück´ Dir trotzdem die Daumen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Da ich mich einerseits beruflich mit dem Thema auch beschäftige und andererseits gerade selbst ein Haus plane kenne ich das Problem, zwar wird es bei mir bei weitem nicht so ausgefallen und Umfangreich sein wie bei Dir, aber eine Antwort kann ich dir jetzt schon geben: es gibt nichts wirklich käufliches was deine Ansprüche befriedigt, ich werde bei mir vermtl. die Sache selbst für meine Zwecke konzipieren und dann entsprechend meinen Vorstellungen bauen-sowas braucht seeehr viel Zeit und Geduld.
    Warum es sowas nicht fertig zu kaufen gibt? Weil es tausend verschiedene Hersteller gibt die nur ihr eigenes Produkt im Auge haben und nicht irgendwelche Kompatibiläten (TV , Satrec., DVD-Rec. sind doch zumeist alle von verschiedenen Anbietern -klar könnte man, macht aber kaum einer ausser vielleicht B&O und Loewe und auch die haben ihre Tücken.
    Zweitens hat jeder andere Schwerpunkte und ein anderes Haus, der eine möchte ferngesteuert seine Badewanne voll laufen lassen und die Ente motorisch zu Wasser lassen, der andere die Temperatur des Weinkellers als SMS aufs Handy..
    Aber tröstet dich: es gibt schlimmere Schicksale im Leben.
    So long
    Andy
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Meine Meinung:
    Lösungen die wenigstens dieselbe Kommunikationsgrundlage haben, also den EIB.
    Dann weiss man wenigstens das sie sich untereinander verstehen.
    Wer was versteht und wie umsetzen kann muss man in der Planung berücksichtigen, ist halt 'noch' keine Standardware.

    Viel Erfolg
    Jonny
     
  6. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber welcher Fernseher versteht EIB? Bei Dingen wie Markissensteuerung oder Beleuchtung stellt das kein Problem da, aber wie soll man es z.B. realisieren, daß der Fernseher automatisch auf das Bild der Überwachungskamera schaltet wenn es an der Haustür bimmelt?
    Sowas muß man (aufwändig) selbst adaptieren und ist kommerziell nicht erhältlich.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Muss er ja auch nicht.

    Und deine Lösung???
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...ich könnte ja mal schnell einen EIB-Fernseher bauen, aber Konnex will immer so verdammt hohe Lizenzgebühren.

    Aber das sieht man mal wieder. An Kühlschrank, Wama, Spülmaschine, Herd, Heizung an alles haben die Konnex Jungs gedacht, aber an des Deutschen zweit liebstes Kind, daran denkt wieder niemand.:(

    Gruß
    Ralf
     
  9. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ->Und deine Lösung???

    Keine! Wie schon geschrieben, kenne ich keine vernüftige kommerziell erhältliche Lösung die alle meine Wünsche oder die des Fragestellers abdeckt, entweder bastelt man etwas selber: nicht unbedingt teuer aber seeehr zeitaufwendig oder man macht Abstriche-darüber sollte der Fragesteller nachdenken, auch wenn es einem bei den hier angepeilten Summen schwer fällt Abstriche zu machen.
     
  10. #30 lazyrudi, 07.02.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Kann Dir leider nicht ganz Recht geben.

    Hatte gestern noch mal die Fa. Crestron für 5 Stunden zu Besuch, um deren Angebot und technische Details zu besprechen. An einigen Punkten haben wir auch noch etwas Einsparungspotential gefunden. Seitens der Funktionalität bin ich aber davon überzeugt, dass es meine Anforderungen erfüllen kann. Bezüglich des Fernsehers haben sie wirklich eine kleine Box, mit deren Hilfe die Fernseher / Monitore gesteuert werden. Crestron kommt genau aus dieser Medien-Ecke und deren Kunden-Referenzliste liest sich wie das „Who is who“ der internationalen Wirtschaft. Ob Maibach-Center, bei meiner Bank, großen Hotelketten (im „Burj Al Arab“ hatte ich es auch gesehen)und in vielen großen Konferenz- und Präsentationsräumen ist das System im Einsatz. Die Jungs gibt es auch seit über 35 Jahren und haben noch einen riesigen Vorteil: deren Betriebssystem arbeitet nicht auf Windows Basis. Nachdem ich mich nun schon seit geraumer Zeit mit der Problematik auseinandergesetzt habe (bin aber zugegebenermaßen Laie auf dem Gebiet) und Ihr sowie mein ausführender Elektriker mir auch keine konkurrenzfähigen Alternativen aufzeigen konntet, glaube ich, dass Crestron das einzige System ist, mit dem ich alle Anforderungen durch eine integrierte, skalierbare, kommerziellen Lösungen (bin nicht der Bastler-Typ) unter einen Hut bekomme. Auch wenn ich damit vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schieße, kann ich nach allen Recherchen und Diskussionen mit Euch, dem Architekten und den Lieferanten eine Entscheidung treffen, die ich in 2 Jahren hoffentlich nicht wieder bereuen werde, weil ich das Gesamtsystem zu klein ausgelegt habe, denn meine Ansprüche werden sicher eher wachsen … :winken
     
  11. #31 Bauwahn, 07.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hmm... nicht wirklich meine Messlatte... weder monetär noch sonst.
     
  12. #32 SnowMaKeR, 07.02.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo lazyrudi,

    ich habe mir vor Baubeginn ebenfalls Crestron angeschaut allerdings nicht ganz so intensiv wie Sie.
    Es ist mit Sicherheit kein schlechtes System.
    Ich habe mich damals für EIB entschieden, da ich Vorteile in den dezentralere Erweiteurngsmöglichkeiten sehe, welche ich mit Sicherheit habe, da wir derzeit nicht alle Wünsche implementieren.

    Bezüglich der multimedialen Möglichkeiten könnten Sie sich eventuell einmal folgenden Link ansehen:
    http://www.elektronik-innovativ.de/fileadmin/pdf/MacMyHome600_V1.0.pdf
    Mike Eudenbach kann Ihnen bestimmt eine schöne Vorführung geben.

    Dieses System will ich zusammen mit einer Dreambox als SAT-Receiver in meinem neuen Eigenheim einsetzen (wenn meine Frau zustimmt)

    Empfehlen kann ich Ihnen auch Herrn Helmut Lintschinger http://www.eib-tech.com/ oder Herrn Matthias Schmidt http://www.schmidt213.eu/fra.
    Ich denke, beide sehr Kompetent in allen Fragen rund um dieses Thema.

    Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen ein wenig helfen konnte.

    Viele Grüße
    Volker
     
  13. #33 lazyrudi, 08.02.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Herzlichen Dank für die Infos.

    Werde der Sache mal nachgehen, wobei ich mit EIB einfach auf Kriegsfuß stehe. Ich habe mir mit meinem Powernet dermaßen die Finger verbrand, sodass ich einfach Angst habe wieder an die Grenzen der Technologie zu stoßen. Ich glaube ja, dass es in einem normalen Einfamilienhaus funktionieren mag, aber wenn ich sehe was bei mir an Komponenten verbaut werden soll (drei Laufmeter Technikschränke im Keller), habe ich einfach meine Zweifel, und da gehe ich lieber performancemäßig auf die sichere Seite.

    Habe gerade aber einen interessanten Link bekommen, wo einer sein Heimkino mit Crestron/EIB und Lutron aufgebaut hat. Da werde ich mich mal einklinken. Vielleicht hilft mir das ja in meiner Entscheidungsfindung weiter (obwohl ich mich bereits zu 95% entschieden habe).

    http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=77837
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    EIB ist mit dem Powernet-Schrott in keinster Weise zu vergleichen!
     
  15. #35 lazyrudi, 08.02.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    @Julius: Hast Du Erfahrung mit Crestron UND EIB ??
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider nein.
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Warum willst du dich unbedingt auf ein System (Crestron) festnageln, es geht doch garnicht um A oder B sondern um A und B.
    Der EIB übernimmt die Haustechnik und Crestron (oder ein anderer Anbieter) die Multimediaecke, es muss nur dafür gesorgt werden das die 'Kommunikation' klappt.
    Sicherlich kann man auch alles über die Multimediazentrale steuern, aber ob das sinnvoll ist?
    Soll doch jeder 'seinen' Teil steuern, Crestron um eine Jalousie rauf oder runterzufahren ist imho ein wenig übertrieben, es reicht doch wenn über ein Gateway der Befehl an den EIB 'delegiert' wird.

    PS
    wenn man Angst hat das der EIB überlastet wird (???) kann man ihn sehr schön auf mehrere Linien aufteilen, unter diesen werden nur Linienübergreifende Telegramme ausgetauscht.

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #38 lazyrudi, 04.03.2008
    lazyrudi

    lazyrudi

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo Jonny,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die ganze Geschichte braucht bei mir einfach eine gewisse Reifezeit, wie bei einem guten Wein oder Käse :sleeping

    Hatte zwischenzeitlich unter http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=77837 lange Diskussionen mit einem, der für sein Heimkino EIB als Kernbus und Crestron als Mediasteuerung einsetzt. Interessanterweise hatte er auch für die Lichtsteuerung lieber das US System von Lutron eingesetzt, statt auf EIB Standardkomponenten zu gehen. Er hatte dann aber auch geschrieben, dass Crestron funktional mit Lutron gleichgezogen hat, weswegen er sich heute vermutlich anders entscheiden würde.

    Das Geld was ich vielleicht (?) bei einem Mischbetrieb sparen könnte, müsste ich vermutlich dann wieder in zusätzlichem Programmieraufwand oder mit sonstigen Einschränkungen/Integrationsproblemen teuer bezahlen. Ein Bekannter, der einen EIB-Showroom betreibt, in dem auch Crestron und andere Systeme eingebunden wurden hat mir hinter vorgehaltener Hand von seinen Problemen mit der Integration berichtet, auf die ich gerne verzichten kann. Beispielsweise führen Steuersignale von der Crestron-Funkfernbedienung die über irgendwelche Sensoren, die auf den Infrarotaugen der DVD-Player oder sonstiger Geräte sitzen des Öfteren zum Systemabsturz, weswegen das Gesamtsystem dann wieder komplett neu gebootet werden muss, was bei seinem Beamer dazu führt, dass der erst einmal 15 Minuten Pause macht….

    Ne, ne, ne. Ich will etwas was funktioniert und wo ich bei Problemen einen an den Eiern packen kann. Also bleibe ich bei Crestron als Rückrad und Anwendungen die die nicht abdecken werde ich über ein EIB Gateway mit einbinden.

    Gruß Lazyrudi
     
  19. 85376

    85376

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker-Meister
    Ort:
    Neufahrn
    kein Problem

    Hi,
    also ich habe schon mehr Häuser gemacht mit den sogenannten wünschen wie du oder noch um einiges komplexer, also Videotürstation auf PDA´s oder Wlan Handy´s usw.

    Aber bei dir, ganz normal EIB evtl. mit den Busch-Jaeger Tableau dazu einen Home-Server von Gira und alles was Audio und Video angeht von B&O. Past alles perfekt zusammen und man kann sachen machen wovon man nicht mal geträumt hat.

    :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration

Die Seite wird geladen...

Komplexe Haustechnik mit Multiroom Audio / Video Integration - Ähnliche Themen

  1. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  2. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  3. Komplexe Fensterelemente in Windfang - Teile verschließen

    Komplexe Fensterelemente in Windfang - Teile verschließen: Hallo Bauexperten, wir planen in unserem Altbau eine Umgestaltung des Windfangs. Dieser besteht aus einer Reihe von Fensterelementen, die...
  4. Komplexer Sachverhalt Scheune mit Grenzbebauung und tlw. Erneuerung.

    Komplexer Sachverhalt Scheune mit Grenzbebauung und tlw. Erneuerung.: Ich benötige dringend Rat zur Vorgehensweise bei einem komplexen Sachverhalt. Folgende Situation. Es gibt einen großen Bauernhof etwa 5000...
  5. GFZ/Geschossfläche - Berechnung komplex

    GFZ/Geschossfläche - Berechnung komplex: Liebes Forum, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe: wir bauen ein Haus in Hanglage, wo das Untergeschoss (kein Vollgeschoss) "als Soutterain" mit...