Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen

Diskutiere Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Holzhaus um (wirklich komplett aus Holz, mit Ausnahme der Schornsteine). Nun geht es um das Bad,...

  1. #1 hacklschorsch, 07.01.2014
    hacklschorsch

    hacklschorsch

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade ein altes Holzhaus um (wirklich komplett aus Holz, mit Ausnahme der Schornsteine). Nun geht es um das Bad, genauer um die Dusche.

    Vielleicht macht es Sinn, zuerst die Bilder zu zeigen.

    Schon mal hingelegt, wie es etwa aussehen soll:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und das ist das Modell, wie es werden soll:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Duschnische soll an der Seite der Armatur gefliest sein, gegenüberliegend der Schornstein ebenfalls. Die rechte Wand jedoch soll aus Holz bleiben und mit einer Glasfläche geschützt werden, sodass man den Eindruck hat, man steht in einer „Holzdusche“. Die beiden gefliesten Wände schließen an die Holzwand an, d.h. die Ecken dieser Anschlüsse sind wohl kompliziert in ihrer Abdichtung.

    Der Boden unterhalb der Dusche ist ein ultraflaches Duschelement mit Gefälle. Diese soll annähernd bodentief sein.

    Der Boden um die Dusch herum ist wie folgt aufgebaut:
    Holzbalkendecke, OSB Fläche, Trittschalldämmung, Trockenestrichelemente, Fliesen.
    Das Duschelement könnte auf einer Holzkonstruktion gelagert auf die bodentiefe Höhe gebracht werden.

    Folgende Fragen stellen sich mir:
    Wie dichte ich die Glaswand zwischen den zwei gefliesten Wänden ab? Die Wände (Rigips, bzw. Schornsteinmauerwerk) abdichten (flüssige Folie etc.), Fliesen und dann *dazwischen* die Glasplatte mit Silikonfuge einsetzen (Fall A), oder die Glasplatte *als erstes* einpassen, und dann *davor* die Fliesen setzen (Fall B)?

    Wie dichte ich die Duschwanne richtig ab an den Randbereichen:
    - Zur Holzwand/Glaswand hin
    - Zu den gefliesten Wänden hin
    - An der Einstiegsseite zu den Bodenfliesen hin?

    Ein paar Tipps für diese spezielle Anforderung würden wir sehr weiterhelfen und ich freue mich über alle Ratschläge!
     
Thema: Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche holzwand

    ,
  2. armatur in holzwand

    ,
  3. dusche holzwand fliesen

Die Seite wird geladen...

Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Kompliziertes Grundstück [Hausbau]

    Kompliziertes Grundstück [Hausbau]: Hallo Bauexperten! Auf der Suche nach Lösungswegen für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Ingo und komme aus...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.

    Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.: Servus. Ich überlege jetzt seit über einem Jahr wie ich das angehe. Zum Objekt. Ich habe hinter dem Haus eine nicht überdachte Terrasse mit ca....