Kompost mauern - Unterbau nötig?

Diskutiere Kompost mauern - Unterbau nötig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...

  1. HaHoma

    HaHoma

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage.

    Muss ich hierfür einen Unterbau einbauen? Mein Nachbar, welcher aus dem Tiefbau kommt, meint, dass keine großen statischen Belastungen zu erwarten sind und deswegen kein Unterbau notwedig wäre, weil ich ja auch den Boden nicht neu aufbaue. Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Schließlich drückt der Frost ja auch bei vorhandenen Böden nach oben und würde meinen Kompost sprengen, oder?

    Weiterhin habe ich relativ weiche Ziegelsteine. Kann ich die dafür verwenden?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 mkk1982, 02.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde mal sagen, rein nach der Lehre gehört da ein frostsicheres Fundament hin (min. 80 cm tief).
    Nun kannst du selbst entscheiden, ob du den Aufwand betreiben möchtest. Dir wird wohl niemand eine Garantie geben, dass dein Bau auch ohne Fundament 100 Jahre steht.

    Da wir hier aber auch nur von einem Kompost sprechen:
    Ich würde die erste Reihe Steine auf einen 10-15 cm tiefen und "steinbreiten" Betonstreifen setzen und fertig.
     
  3. #3 petra345, 02.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum soll den Regenwürmern der Rückzug ins Erdreich zubetoniert werden?
     
Thema: Kompost mauern - Unterbau nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompost mauern

    ,
  2. komposter mauern

    ,
  3. komposthaufen mauern

    ,
  4. kompost gemauert,
  5. komposter selber bauen stein,
  6. komposter aus ziegelsteinen,
  7. gemauerter kompost,
  8. kompost mauer,
  9. komposter unterbau,
  10. kompost bauen ziegelsteine,
  11. Komposter aus Ziegel mauern,
  12. komposter selber mauern,
  13. komposter gemauert,
  14. muss ein komPOSTHAUFEN ein fundament haben?,
  15. komposter selbst bauen stein,
  16. Kompost selber bauen mauer,
  17. komposter bauen aus stein,
  18. hochtemperaturkomposter mauern,
  19. kompost bauen stein,
  20. komposthaufen aus Stein,
  21. komposter mauerm,
  22. kopost aus zoegeln,
  23. kompost aus stein selber bauen,
  24. kompost aus ziegelsteinen,
  25. kompostbehälter mauern
Die Seite wird geladen...

Kompost mauern - Unterbau nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?

    Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?: Hallo Ich soll eine beetumrandung mit kantsteinen erstellen. Damit das ganze aber nicht zu leicht wird, sollen besagte kantsteine nicht wie bei...