Kompriband nachträglich einbauen möglich?

Diskutiere Kompriband nachträglich einbauen möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nach dem der Fensterrbauer bei allen 16 Fenster lieber Silikon statt Kompribänder eingesetzt hat, habe ich dieses beanstandet. Nun sind Fenster...

1. #1 luciluci, 28.11.2022
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Nach dem der Fensterrbauer bei allen 16 Fenster lieber Silikon statt Kompribänder eingesetzt hat, habe ich dieses beanstandet. Nun sind Fenster drinnen und in der Fensterfug außen und innen ist nur Schaum und Abdeckleiste.

Jetzt schreibt der Fensterbauer er will nun das Kompriband nachträglich doch einbauen. Ist das zulässig und machbar bei fertig eingbauenten Fenstern? Bei den sieben Fenster mit der Jalousieführung kommt er an die Fensterfuge Fensterrahmen zum Mauerwerk nicht mehr ran, weil dort die Führungsschiene sitzt. Die hat Spalten und Fugen und sicher bekommt man dort kein Kompriband rein. Auch ist das Mauerwerk sehr unterschiedlich, dass das Kompriband auch nachträglich kaum ein einer Bahn und entprechender "Dicke" einzusetzen, Wie oft darf man die Banddicke wechsel

Anhänge:

2. #2 msfox30, 28.11.2022
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Doch das geht. Der ruft einfach: "Scotti, beam das Kompriband dazwischen." :D.
    Logischerweise geht das ohne den Ausbau der Fenster nicht.

3. #3 klappradl, 28.11.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Ich schaff so was nicht. Aber vielleicht hat der Gynäkologenfinger.

Es gibt Rolldaneschinen mit Dichtung, das läft kein Wasser hinter. Ob das hier so ist, sieht man nicht.

4. #4 luciluci, 28.11.2022
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Das Kompriband dann mit Spachtel reingequetscht mit Spachtel, nur leider nicht mit den Ramen verklebt. Irgendwo klebt es in der Fuge. aber nicht dort wo es soll. Wo keine Fuge war, hat die Flex geholfen.
    Dann - wie macht man aus Kompriband 15 mm ein Kompriband 30 mm?

Firms schreibt zum Silikonabdichtung:

Denn Kompriband haben wir nicht vergessen. Wir haben nur bei den ungeraden Mauerwerk, lieber die Dichtmasse genommen. Was auch nach Din erlaubt ist. Die Dichtmasse garantiert uns eine 100% Dichtung bei so einen ungeraden Mauerwerk/ Altbau waren wir uns nicht sicher, ob das Sinn macht. Aber Sie möchten ein Kompriband bekommen Sie den.

Oh, wau - die 100 % Dichtung ist nun Geschichte..Das habe ich mir selbst zuzuschreiben....

Nun ist die Fuge diffusionsoffen, aber nicht Schlagregen dicht.

Meine Antwort:
    Das Kompriband wird von Ihren Mitarbeitern dann mechanisch mit Spachtel in die Fugen gestopft, wobei der Kleber verdreckt und irgendwo kleben bleibt.

Das Band sollte aber sauber auf dem Rahmen geklebt werden, womit sie dem Band auch die Dekompressionsrichtung vorgeben. Es geht doch nicht darum möglichst viel Kompriband einzubauen. Die Fugen sind doch schon vorgegeben und müssen doch nicht derart breit und tief von Ihren Mitarbeitern aufgeflext werden.

------------------------------
    Ich habe eben gebucht - Bausachverständiger kommt übermorgen und dann geht das Ding seinen Weg....

5. #5 klappradl, 28.11.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Ist die Führungsschine neu? Jedenfalls ist sie kaputt und liegt nicht richtig auf dem Rahmen auf. Vom Rahmen haben sie hinter Führung nicht mal das Klebeband abgezogen.
    Eigentlich müssten sie das noch mal neu machen.

chillig80 und Berndt gefällt das.
  6. #6 luciluci, 28.11.2022
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Ich habe nach neuen gefragt, die Behaupteten, so was bekommt man nicht. Es gibt sicher dochzu kaufen? Dann haben die die Schienen abgeflext. Vorher heil nun defekt, Und das bei neuen Fenstern,,,

7. #7 Fabian Weber, 28.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Schiene austauschen, den Rest lieber mit Dichtmasse.

In dem Fall bietet sich ja PU-besandet an.

Zum Beispiel Sikaflex Pro1, das kommt bei mir jetzt auch dran.

Farbton aussuchen (alle mit roten Punkt gehen), in die noch frische Dichtmasse Quarzsand reinpusten. Dann sieht es aus wie die echte Fuge.

Anhänge:

8. #8 luciluci, 28.11.2022
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Danke, dann ist der Stoff diffusionsoffen? Ich konnte es nicht herauslesen. Mit der Besandung ist das ein guter Tip.
    Eigentlich ist aber die Fuge hinter der Schiene mit dem PU-Schaum abzudecken. Wenn da Wind /Sturm auf die Fenster drückt dann ist die Ritze die Schwachstelle....

9. #9 klappradl, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Physik
    Natürlich gibt es Rolladenschienen in neu. Was soll da besonderes dran sein? Erkennbar ist es nicht.

10. #10 luciluci, 28.11.2022
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Die haben sich Stunden damit Beschäftigt die alten Dinger abzuflexen, ich habe die jetzt dran, Jetzt beklagen die sich, dass Sie dafür so lange gebraucht haben, Bei 19.000 Euro Auftrag. Das sagt schon alles...

Thema:

Kompriband nachträglich einbauen möglich?

Die Seite wird geladen...

Kompriband nachträglich einbauen möglich? - Ähnliche Themen

1. Kompriband expandiert nicht komplett

Kompriband expandiert nicht komplett: Der Schreiner hat Kompriband verbaut, welches im Bereich der Schrasuben nicht komplett expandiert. Kann ich da nachträglich was tun? Ggf im...
  2. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht

Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht: Hallo, Wir bauen gerade an. Es sollte über die ganze Fläche eine Balkontür und eine Festverglasung eingesetzt werden. Also sitzt dieses Element...
  5. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...