Kompriband und Folie?

Diskutiere Kompriband und Folie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, im Netz finde ich leider nichts genaues: Es sollen bodentiefe Fenster in eine neue Porenbetonwand...

  1. #1 Syndicate, 30.01.2019
    Syndicate

    Syndicate

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, im Netz finde ich leider nichts genaues:
    Es sollen bodentiefe Fenster in eine neue Porenbetonwand selbst eingebaut werden. Als Material (alles von Würth) ist vorhanden: Trioplex Kompriband in Fensterrahmenbreite, Folie für außen, Folie für innen, 2 K Montageschaum, Schrauben Amo Y. Meine Fragen:
    1. Kann ich das Kompriband und Folie außen verwenden, also beides? Ist es dann noch "dichter" gegen Schlagregen? Oder hätte das vielleicht Nachteile?
    2. Wenn ich Kompriband verwende ist kein Platz mehr für Schaum. Der Schaum hält ja sehr gut durch seine Klebkraft, wie ist das mit dem Kompriband? Was hält besser? Hält das überhaupt oder dichtet es nur? Es sind große, schwere Elemente, 2,5 m² Dreifachglas.
     
  2. #2 Gast85808, 30.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man Leute...

    Ich kauf mal was, aber hab eigentlich keine Ahnung und dann frag ich mal. Und Du glaubst wirklich, Du bekommst die alleine eingebaut?

    VKP Trio: Multifunktionsband. Luftdicht, dämmen, Schlagregendicht, alles in einem. Da brauchste keine Folie innen, keine Folie außen und keinen Schaum mehr. Kannst natürlich versuchen, da noch Schaum irgendwo reinzupfriemeln, dann ist allerdings etwas mehr im Argen.

    Der Witz bei den MuFuBändern ist, die gibts auch noch in verschiedenen Stärken. Und gerade das Würth-zeugs ist da manchmal ziemlich störrisch. Wenn Du Pech hast, bekommste das Fenster nicht rein, oder Dein Spalt ist so groß, daß die Schlagregensicherheit und Luftdichte nicht mehr gewährleistet ist. Und ich glaube bei Würth musste man auch noch aufpassen, was innen und außen ist...

    Mein wirklich ernstgemeinter Tip ist: such Dir jemand kompetenten, der Dir beim Einbau hilft. So lange dauert das auch nicht.
     
    Syndicate und msfox30 gefällt das.
  3. #3 Syndicate, 30.01.2019
    Syndicate

    Syndicate

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Informationen. Das ist bestimmt alles richtig was du sagtest, habe es auch schon öfter gelesen. Auch der letzte Satz ist bestimmt nicht verkehrt.

    Vielleicht kann aber doch jemand meine 2 Fragen beantworten?
    1. Kann ich Kompriband und Folie außen verbauen, beides?
    2. Hält es ohne Schaum oder ist Schaum + Folie besser?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Der Schaum soll eigentlich nicht das Fenster halten.
     
  5. #5 Gast85808, 30.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Bei Dir scheint ja noch nicht Hopfen und Malz verloren... :Brille

    Außen kommt beim VKP keine Folie mehr ran. Außen kommt überhaupt keine Folie ran. Punkt.
    Wenn Du dann unbedingt mit Deinem Schaum rumsauen willst, dann gehört nach außen auch ein Kompriband auch ein VKP aber halt einfach, müsste ich jetzt raussuchen, dann der Schaum und Innen dann eine Folie (so bezeichne ich das mal). Diese Folie stellt dann die luftdichte Ebene dar.
    Zum Halten wird das Fenster mit den Schrauben gebracht, in der Hoffnung, daß Du zumindest die richtige Größe gekauft hast. Wie viele da reinkommen, hängt von der Einbausituation, Windlastigkeit usw. ab. Wenn der Fensterlieferant um die Bedingungen wusste, hat er möglicherweise schon die Löcher vorgebohrt. Evtl kommen aber auch noch Montagewinkel dazu.
    Bei bodentiefen Fenstern nicht die Abdichtung zum Sockel vergessen. Und nein, Silikon ist keine Abdichtung!!
     
    Syndicate gefällt das.
  6. #6 msfox30, 30.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ....und die verwendeten Schrauben müssen für Porenbeton zugelassen sein.
    Unsere haben die Zulassung für einen Vollstein. Ob diese auch Porenbeton zugelassen sind hat mir weder Fensterbauer noch Hersteller nach einem Jahr verraten.
     
    Syndicate gefällt das.
  7. #7 Syndicate, 30.01.2019
    Syndicate

    Syndicate

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte sogar schon einen Fensterbauer auf der Baustelle, der sagte: "vergiss das VKP Trio, nicht alles was neu ist ist auch gut. Ohne Schaum wird das Fenster nicht richtig fest."

    Ich hätte das Kompriband eingebaut, die Abstände passen perfekt, die Abstandschrauben auch. Nach dem Fensterbauer war ich mir aber nicht mehr sicher und dachte, vielleicht doch besser mit Schaum und Folie (außen Kompriband statt Folie wie ich jetzt weiß ;-)).

    Bei "Silikon" musste ich schmunzeln, viele denken: "Silikon macht das schon" ;-) Für ein Jahr mag das sogar dicht sein...
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Nimm das Tripolex-Band und lass alles andere weg, aber nur wenn Du sauber arbeitest. Schau Dir mal ein Anleitungsvideo an. Das Band wird gerne verbuddelt an den Schrauben, da musst Du aufpassen.

    Bauschaum darf nicht zum halten genommen werden, besser ist vom Schallschutz sowieso Wolle. Da erzählt Dein Fensterbauer Mist.
     
    Syndicate gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 30.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Bei Balkon/ oder Terassentüren nicht die EPDM-Bahn unten außen vergessen!
     
    Syndicate gefällt das.
  10. #10 Jo Bauherr, 30.01.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Btw:. Bei Poroton sollte die Leibung vor der Fenstermontage glatt verputzt sein....
     
  11. #11 Syndicate, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    Syndicate

    Syndicate

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein, hat aber ja nichts mit meiner Frage zu tun..:Brille
     
  12. #12 Gast85808, 31.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, das VKP passt scho. Ich mags nicht, da gibts bessere, von hanno z.B. Gegen den Einsatz von Schaum spricht ja auch nix, es gibt halt welche, die mögen das halt lieber. Nur mit der Festigkeit hat das nix zu tun.

    Die Amo y ist auch die richtige Schraube, die hat die Zulassung für Porenbeton. Frage ist halt, welche Länge erforderlich ist. Es ist halt ein Unterschied, ob das DIng auf Sylt im 3 Stock oder in Stuttgart in der Innenstadt eingebaut wird.

    Abdichtung: ob man das jetzt mit EPDM oder mit Flüssigkunststoff macht, ist wiederum auch ne Geschmacksfrage. Mit Flüssigkunststoff und Gaze biste flexibler als mit diesem starren Zeugs. Und wenn das denn auch noch eingeschweißt werden muß, muss man beim Fenster 3 mal mehr aufpassen...
     
    Syndicate gefällt das.
Thema: Kompriband und Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband verputzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kompriband statt folie fenster

    ,
  3. porenbeton fensteranschluss folie

    ,
  4. wie lange braucht kompriband zum aufgehen,
  5. braucht man eine Abdichtungsfolie zusätzlich zu dem Kompriband,
  6. Folie nach kompriband,
  7. frnstermontage folie oder kompriband,
  8. was ist wenn kein kompriband verbaut ist,
  9. kompriband fenster folie notwendig,
  10. fenster kompriband ohne folie,
  11. wandanschluss folie statt trioplex kompriband,
  12. fenster mit schaum oder gummifolie
Die Seite wird geladen...

Kompriband und Folie? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  3. Bewitterung von Kompriband

    Bewitterung von Kompriband: Hallo zusammen, ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex). Wie das bei...
  4. Kompriband expandiert nicht komplett

    Kompriband expandiert nicht komplett: Der Schreiner hat Kompriband verbaut, welches im Bereich der Schrasuben nicht komplett expandiert. Kann ich da nachträglich was tun? Ggf im...
  5. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...