Kondensat am Dachfensterrahmen

Diskutiere Kondensat am Dachfensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich Ihr seit meine letzte Hoffnung. Bin echt am verzweifeln. Ich habe letztes Jahr im Sommer 3 Dachfenster in unser Haus (BJ...

  1. #1 Andreheinrich, 04.12.2020
    Andreheinrich

    Andreheinrich

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich Ihr seit meine letzte Hoffnung.
    Bin echt am verzweifeln. Ich habe letztes Jahr im Sommer 3 Dachfenster in unser Haus (BJ 2007) eingebaut. 1x Optilight und 2 St Okpol.
    Mit dem Optilight Fenster passt alles.
    Die Okpol Fenster habe ich jeweils in einem Kinderzimmer eingebaut.
    Beides Südseite, in der gleichen Höhe, in der Gleichen Tiefe, beides das gleiche Modell alles identisch.
    In beiden Zimmern wird gleich geheizt, Luftfeuchtigkeit ist kein Problem da haben wir eher zu wenig, so um die 40 Prozent konstant im Haus.
    Nun mal zum Problem:
    Immer wenn die Temperaturen im den Gefrierpunkt sind oder es extrem feucht ist (bis 5 Grad Plus), dann habe ich ich Feuchtigkeit am Fensterrahmen (rot eingezeichnet).
    Es ist Wasser was zuerst an der Metallschiene kondensiert und dann das Holz herunter läuft, es ist nicht wahnsinnig viel (Beim abwischen mit Küchenrolle ist ungefähr das halbe Küchenpapierblatt feucht.
    Es nervt nur extrem.
    Ich habe kein Kondenswasser an den Scheiben innen.
    Der Witz ist, dass es nur ein Fenster betrifft und nicht das andere Baugleiche.
    Ich lüfte täglich früh für ca eine dreiviertel Stunde jedes Fenster.
    Auf dem Bild sieht man weisse Dichtungen, die habe ich nachträglich reingeklebt, weil ich der Meinung war, dass die warme Luft zwischen Fenster und Rahmen durchgeht und am der Metallleiste kondensiert (deswegen hatte ich die Metallleiste auch mit Rohrisolierung provisorisch beklebt. Es ist etwas besser geworden aber immer noch nicht weg.

    Hat jemand vllt so was ähnliches gehabt, bzw weiß jemand woran es liegen könnte?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tipp:
    Schneide dir mal einen 5 cm breiten Papierstreifen leg ihn quer zum Rahmen ein so dass er halb draußen und halb drinnen ist. Mach das Fenster zu und probiere den Strreifen nach innen zu ziehen, wenn das Fenster ganz zugeriegelt ist.

    Wenn das klappt, dann hast Du den Fehler gefunden.
    Die Anschlagdichtung funzt nicht --> feuchtwarme Raumluft zieht durch den Spalt nach draußen --> wird dort schlafartig abgekühlt und es fällt Tauwasser an der kalten Metallschiene aus.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreheinrich, 04.12.2020
    Andreheinrich

    Andreheinrich

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Der Papierstreifen lässt sich nicht heraus ziehen. Hätte mich auch gewundert bei den ganzen angellebten Dichtungen die extra sind. In dem anderen Zimmer mit dem gleichen Fenster funktioniert es ohn zusätzliche Dichtungen. Alle Fensterdichtungen sind neu, die hat mir der Hersteller geschickt gehabt. Daran scheint es nicht zu liegen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kondensat am Dachfensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Kondensat am Dachfensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...