Kondensat am Fenster

Diskutiere Kondensat am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es gibt keinen Überdruck. Es steigt lediglich die warme Luft nach oben, weil diese leichter ist. (Physik 1. Klasse). PS. Ich habe auch keine KWL...

  1. #21 Gast82596, 24.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es gibt keinen Überdruck. Es steigt lediglich die warme Luft nach oben, weil diese leichter ist. (Physik 1. Klasse).
    PS. Ich habe auch keine KWL und lebe noch.
    Ich habe eine dezentrale Lüftungsanlage die ich bei Bedarf anschalte, bzw. ab ca. 75% Luftfeuchtigkeit von alleine anspringt.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da bin ich mal bei @1958kos ausnahmsweise, gerade beim Funktionsheizen oder Belagreifsheizen entstehen, solch Kondensbilder das ist völlig normal und kein Grund zur Annahme es entstehen irgendwelche Drücke....bevorteilt wird das ganze noch durch die thermische Differenz, die zur Zeit herrscht - im Hochsommer ist das immer weniger ausgeprägt ...
     
  3. #23 SandroK, 24.10.2018
    SandroK

    SandroK

    Dabei seit:
    11.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Standpunkt bin ich mittlerweile auch, danke :-)

    Immer wieder faszinierend wie kontrovers die Meinungen letztendlich sind, wenn man doch nur eine "einfache" Frage beantwortet haben möchte :-D
     
  4. #24 hfrogger, 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    In der Druckfabrik!!!
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 hfrogger, 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Schön wenn man Standpunkte hat und mit schwarz weiß antworten kann.
    Google doch mal Überdruck im Gebäude und Schimmelpilz im Fensterfalz und Jürgen Sieber.
    Lies das und vielleicht hat das ja mit deinem Problem zu tun.
    Danke für deine Zeit und deinen Standpunkt.
     
  6. #26 hfrogger, 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Und wenn die Warme Luft nach oben steigt entsteht dann oben kein Druck?
    Diese Luft wird dann von innen nach außen gedrückt und Kondensiert am Taupunkt.
    Hast du nicht auch geschrieben das die Fenster nie 100% dicht sind?
     
  7. #27 Gast82596, 24.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Überdruck wäre da, wenn die Fenster und alle evtl. vorhandene Löcher 100% dicht wären. Da die Fenster aber nicht zu 100% dicht sein können, entweicht die noch oben strömende warme Luft.
     
  8. #28 hfrogger, 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ja, ganz genau so ist es. Und diese Luft Kondensiert dann im Falz, so wie auf den Bildern zu erkennen.
    Wenn du darüber mehr erfahren möchtest Google doch mal nach Jürgen Sieber und Schimmel im Fensterfalz.
    Welchen Druck warme Luft erzeugt kann man ja bei Heißluftballon sehen.
    Ist zwar nicht ganz Physik 1 Klasse, aber versteht man auch ganz leicht.
     
  9. #29 Gast82596, 24.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tja nur im Ballon kann sie nicht entweichen, am Fensters schon
     
  10. #30 Gast82596, 24.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und er Ballon fliegt nicht wegen dem Druck nach oben, sondern wegen der warmen und damit leichteren Luft. Ein Luftballon fliegt auch nicht nach oben ( es sei er ist mit Einem leichteren Gemisch gefüllt)
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 hfrogger, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Kos, sorry das ich überheblich geworden bin, das tut nicht Not!
    Hier mal eine kurze Erklärung warum es doch der Druck ist!!!

    . Ein Ballon mit heißer Luft dehnt sich aus. Der Auftrieb steigt durch das größer werdende Volumen und irgendwann ist der Auftrieb größer als der Gewicht des Ballons. Er beginnt zu schweben.

    Sorry nochmal.
     
  12. #32 simon84, 24.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte zum Thema Ballon Flug erstmal informieren
     
    SIL gefällt das.
  13. #33 hfrogger, 24.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    PS: hier noch die Erklärung warum der Luftballon nicht fliegt;

    Ein Ballon mit kalter Luft bekommt einen Auftrieb. Der Ballon fliegt nicht, da das Gewicht der Hülle größer ist.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Joar Gay und Lussac hätten ihre Freude, warum fleugt es nur nicht auf anderen Planeten  :confused::confused:
    oder dem Mond :lock Hmmm Ich frags Lexmäulchen der weiß dad ;)
     
  15. #35 Gast82596, 25.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ??????
    Ein Ballon mit kalter Luft bekommt Auftrieb??? das ist mir neu.
    Ich wusste auch nicht das ein Ballon gefüllt mit Luft fliegen würde wenn die Hülle nicht wäre.
    Wieso sollte den die Luft im Ballon leichter sein als die außen herum (ausgenommen bei einem Heißluftballon, da wird sie ja erwärmt)?
     
  16. #36 Fred Astair, 25.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ja alles nicht mit anzusehen.

    Simon ein Ballon fliegt nicht. Er fährt, wenn er denn fahren kann.
     
    simon84 gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee er 'treibt' :mega_lol::mega_lol:
    Lexmäulchen erkläre das mal vernünftig.... :o
     
  18. #38 hfrogger, 25.10.2018
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    1958Kos du stellst Dir schon die richtigen Fragen, Dir fehlt nur noch die Antwort!

    Ich kann Dir helfen, die Antwort ist DRUCK!!!!!!
     
  19. #39 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist jetzt aber eine sehr exakte Bewertung der Wortwahl !
    Find ich gut :)

    Aber mir ging es eher darum, sich mit der Thematik erstmal zu beschäftigen, bevor man sich dazu äußert.

    Gerade die Ballonfahrt ist etwas SEHR Besonderes :)
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erkläre mir das mit dem Druck los hopp Simon :lock
     
Thema: Kondensat am Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lage taupunkt am Fenster

    ,
  2. KFENSTER KONDENSIERT AM AU?ENRAHMEN

    ,
  3. probleme fenster kondensat

Die Seite wird geladen...

Kondensat am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

    Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?: Hallo! Vorneweg: ich bin keine Fachfrau - seht mir also meine laienhafte Formulierung bitte nach ;-). Ich habe ein Sandsteingebäude (BJ 1847) mit...
  2. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

    Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  3. Kondensat am Fenster

    Kondensat am Fenster: Hallo liebe Leute. Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwar kein Haus sondern nur eine Wohnung gemietet aber vllt könnt ihr mir trdz helfen....
  4. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

    Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....
  5. Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens

    Kondensat am Fenster des unbeheizten Dachbodens: Hallo Unser Dachboden ist gedämmt aber ungeheizt und unbewohnt ( Laggerraum). An den einzigen Fenster an der Giebelseite bildet sich bei...