Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

Diskutiere Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hat das Fenster innen eine Dichtung? Man kann den Flügel nicht sehen. Wenn nicht, dass wäre das ein Grund. Um das Fenster außen sollte man sich...

1. #21 klappradl, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Hat das Fenster innen eine Dichtung? Man kann den Flügel nicht sehen.
    Wenn nicht, dass wäre das ein Grund.

Um das Fenster außen sollte man sich mal kümmern, sonst îst da bald nichts mehr zum denkmalschützen.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh Kacke - eine Bastellösung
    außen Holzverbundfenster mit unbelüftetem Scheibenzwischenraum und raumseitig ein Aufsatzflügel mit Isolierverglasung

3. Sofi

Sofi

Vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Beiträge. Zur Ergänzung vielleicht noch ein paar Infos:
    Die äußeren historischen Fenster sind doppelt verglast mit aufschraubbaren Flügeln (siehe Foto oben) keine zusätzliche Dichtung.
    Das Fenster ist übrigens etwas über 2 Meter hoch. Das Fenster innen.jpg Volumen zwischen den Fenstern also entsprechend groß
    Die Laibung ist das verputzte Mauerwerk - eine ca. 40 cm tiefe Sandsteinmauer
    Der Sims ist abgedichtet
    Das innenliegende neuere Holzfenster ist ebenfalls doppelt verglast mit Aluschiene innenliegend (siehe Foto hier) und Gummidichtung

Im innenliegenden Raum habe ich derzeit 44% Luftfeuchtigkeit. Im Raum zwischen den Fenstern habe ich locker mal 65% Luftfeuchtigkeit.
    In der Regel mache ich "Stoßlüften" - also morgens 10 Min. auf Durchzug, durch die Wohnung und dann die Fenster zu. Manchmal noch zusätlich kurz gegen 14 uhr.

DAs Haus ist denkmalgeschützt, bin also nicht ganz frei in meinen Baumaßnahmen ;-)
    Die Architektin/Energieberatering überlegt:

Die Wärmebrückenberechnung ergibt einen Wert von 2°C an der Laibung am hist. Fenster hier müsste eine Temperatur besser als 12,5 °C herrschen damit kein Kondensat und keine Schimmelbildung entsteht. Es gibt die Möglichkeit die Laibung zu dämmen, falls es der Aufbau zulässt, hierzu benötigt man eine minimal Dicke von 4- 8 cm, die wir vermutlich nicht haben oder man beheizt die Laibung. Hier ein Link energy-carbonDOTcom (ich darf hier keinen Link posten?!)

Mich schreckt eine größere Installation mit Elektrikverkabelung etc. etwas ab. Daher meine Frage an Euch Profis,:
    - ob Ihr eine einfachere Lösung/Ansatz habt. Lüftungsfals wäre ja eine Möglichkeit, bin aber nicht sicher, ob das Denkmalamt mitspielt
    - hat jemand Erfahrung mit solchen Heizmatten in der Laibung?
    - gibt es solche Heizmatten auch mit Solar statt Verkabelt?

Sorry, wenn ich mich zu beginn so schwammit ausgedrückt hatte. Wie gesagt, ich bin halt keine Fachfrau - auch wenn ich langsam das Gefühl habe, ich würde das Thema gerade studieren :think

4. Milube

Milube

Beruf:
    Selbständig
    Moin Sofi,
    wenn du sagst, die inneren Fenster sind dicht, sollte keine warme Innenluft andauernd in den Kasten strömen, sondern nur beim Öffnen.
    Das reicht aber schon für Kondensat, wenn die inneren Fenster wieder geschlossen werden.
    Ganz ohne Kabelage geht auch Solar nicht. Aber die Leistung würde auch nicht ausreichen.
    Es gibt Innen-Isolierplatten die nur 2 cm stark sind, top wirken und eine doppelte Dampfsperre aus Alu haben, damit dahinter nix gammeln kann.
    Die Verarbeitung ist auch simpel. Gemäß deinen Fotos sollte das möglich sein.
    Dann ist zwar das Kondensat an der Laibung weg, aber am Fenster nicht. Das geht nur mit einer Carbon-Heizung und Stromleitungen.
    Bedenke aber bitte den Energie-Bedarf in der kalten Jahreszeit!

5. #25 Gast82596, 22.02.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Hat das Äußere evtl. ein Kippoberlicht?

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alte Verbundfenster die in gutem zustand sind bezüglich Isolieren/ Luftdichtheit oft sehr viel besser als der Laie Denkt!
    Mit dem Neuen Innen Fenster (Isolierglas Ug 1,1 ?) wird das ein "Kastenfenster" (=Passivhausfenster).
    Eine Heizung der Leibung wird in diesem Sonderfall (Altbau Sandstein 50cm Wand... mit diesen Fenstern) wohl das einzige sein das (immer) Tauwasser Freiheit garantiert.
    Der Energie /Strom verbrauch wird verschwindend gering sein wenn eine Fachgerechte Heizung/ Heizungssteuerung (Temperatur,... Messung,...) vorhanden ist.
    Bitte bedenken:
    1. Leibungsheizung wird bei sagen wir mal > +5°C Außentemperatur nicht mehr benötigt.
    2. Leibungsheizung soll Leibungsoberfläche nur etwas Temperieren (= 2-3°C über Taupunktemperatur) um Tauwasser zu verhindern....

Sofi gefällt das.
Thema:

Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen?

Die Seite wird geladen...

Kondensat an Fenstern in Sandsteinlaibung. Wie dämmen? - Ähnliche Themen

1. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  2. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  3. Kondensat am Fenster

Kondensat am Fenster: Hallo liebe Leute. Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwar kein Haus sondern nur eine Wohnung gemietet aber vllt könnt ihr mir trdz helfen....
  4. Kondensat am Fenster

Kondensat am Fenster: Hallo! Wir sind gerade in der Aufheizphase des Estrich, haben also sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeitsmäßig extreme Bedingungen. Beim Lüften...
  5. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....