Kondensat an Fenstern

Diskutiere Kondensat an Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich war neulich bei einem Kunden und habe eine Energieberatung durchgeführt. Der Kunde hat Holzfenster Fichte Weiss mit...

  1. #1 ebperoutka, 18. Juni 2010
    ebperoutka

    ebperoutka

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Zusammen,

    ich war neulich bei einem Kunden und habe eine Energieberatung
    durchgeführt.

    Der Kunde hat Holzfenster Fichte Weiss mit Wärmeschutzverglasung und
    einem Gesamt-U-Wert von 1,2 W/m²K.
    Die Fenster sind aus dem Jahr 1997. Er sagte mir, dass die Fenster bei kalten Außentemperaturen von innen anlaufen und sich Kondensat am unteren Teil des Fensters sammelt. Sie hatten anscheinend auch schon Eis am Fenster bei sehr kalten Temperaturen. Der Kunde lüftet anscheinend ausreichend. Ich konnte auf den ersten Blick an den Fenstern nichts mangelhaftes feststellen.

    Hat hierzu jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Eigentlich dürfte dieses Problem nicht auftauchen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du zu der Einschätzung, daß das nicht hätte auftreten dürfen?
    Kennst Du sämtliche relevanten Rahmenbedingungen, die dabei herrschten?
     
  4. #3 Olaf (†), 18. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zwischenfrage:

    Baujahr 1997, Holz, Uw 1,2? :wow
    Stell ich mal in Frage (vorerst). Beschreib mal, was da drin ist.
    Rahmentiefe, Randverbund, Isoscheibe (ev. Typ)

    Aus dem Kondensat am Randverbund erschließt sich mir, dass das Alu ist.
    Blöde Antwort, anders gehts aber nicht: Das ist so
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wo sind die Fenster?
    Wird der Raum beheizt?
     
  6. Bauwurm

    Bauwurm

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Husum
    könnte , würde , hätte ... anscheinend aber doch nicht ..
     
Thema:

Kondensat an Fenstern

Die Seite wird geladen...

Kondensat an Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...