Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

Diskutiere Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?

1. #1 Peter Ko, 25.11.2022
    Peter Ko

Peter Ko

Wieviel kondensat bildet sich bei einem kaminofen mit Edelstahl stahlschornstein?

2. #2 Fred Astair, 26.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie der Jurist sagen würde:

Kommt darauf an.

Du musst die Bedingungen schon etwas genauer definieren.

3. #3 Peter Ko, 26.11.2022
    Peter Ko

Peter Ko

Ja wenn ich den Ofen am tag z.b 5std in betrieb habe und holz mit weniger 20% restfeuchte verbrenne

4. Piofan

Piofan

Moin,

ich hatte bei unserem "alten" Kamin,überhaupt kein Kondensat unten bemerkt. Es hing dort ein ca.6 Meter langes Edelstahlrohr dran.

Anhänge:

5. #5 Dietrich von Bern, 26.11.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Es hängt davon ab, wie der Ofen betrieben wird.
    Mit hohem Luftüberschuss und hoher Abgastemperatur kommt das Abgas sicher nur am Ende des Kamins unter den Taupunkt. Oder wenn man bei Glut ohne Flamme zu spät die Luft absperrt, trocknet eh alles perfekt aus, da dann ja so gut wie kein Wasser mehr im Abgas ist, man verliert nur eine Menge Wärme.

6. #6 hanghaus2000, 26.11.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich denke, Da regnet es eher rein. Da kommt in einigen Jahren eher so ca. 2 Liter an. Ich habe da eine leere Flasche stehen, die ich alle paar Jahre entleere.

Dietrich von Bern gefällt das.
  7. #7 Peter Ko, 26.11.2022
    Peter Ko

Peter Ko

Ok also kann man davon aus gehen das es kein kondensat gibt. Der Ablauf unten ist dann wohl nur wegen Regenwasser

Thema:

Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein

Die Seite wird geladen...

Kondensat bei Edelstahl stahl Schornstein - Ähnliche Themen

1. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  2. Kondensat an Sparren und USB

Kondensat an Sparren und USB: Grüße, habe gerade eine unschöne Stelle an einem Dachsparren gefunden. Das weiße ist Frost, aktuell sind hier -4°C. Es scheint aktuell nur diese...
  3. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  4. Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau

Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau: Hallo, wir wohnen in einer Neubaudoppelhaushälfte und ich habe festgestellt, dass sich an den Fensterdichtungen massiv Kondensat bildet (siehe...
  5. Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Führt der Hohlraum zu Kondensat?: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...