Kondensat DFF - Normal oder Mangel ?

Diskutiere Kondensat DFF - Normal oder Mangel ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus ist im Jahr 2021 gebaut worden, der Einzug war April 2022. Es handelt sich um ein KFW40 Haus. Die Dämmung am Dach...

1. #1 Carlos, 13.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2024
    Carlos

Carlos

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Hallo zusammen,

unser Haus ist im Jahr 2021 gebaut worden, der Einzug war April 2022. Es handelt sich um ein KFW40 Haus.

Die Dämmung am Dach selbst ist laut Baubeschreibung 300mm stark (240+60) und U-Wert 0,11.

Wir haben seither an unserem DFF (Roto Q4 Plus mit Dreifach Verglasung UG = 0,7) wenn es kälter wird immer mal wieder in den unteren rechten und linken Ecken minimales Kondensat. Nicht so das es davonläuft oder so, sondern die Ecken in den Scheiben beschlagen minimal und die Ecken der Laibung am Dachfenster fühlen sich "kalt" an.

Am Anfang haben wir es noch in die Kategorie Restfeuchte eingestuft und auch so belassen.

Nachdem es auch letzten Winter wieder aufgetaucht ist habe ich mal versucht mit einem Infrarotthermometer nachzumessen.

Hierbei kam folgendes raus:

upload_2024-10-13_15-38-47.png

Temperaturen an der Wand oberhalb und unterhalb des Fensters:

upload_2024-10-13_15-39-22.png

Temperaturen in der Fensterlaibung rund um das Fenster (1. Bild unten, 2. Bild oben).
    upload_2024-10-13_15-39-57.png

Mir ist klar, dass das keine professionelle Messung ist, aber mir fällt extrem auf, dass es in den Ecken da wo das Kondensat am Rahmen ist deutlich und auch unterschiedlich kälter ist wie am Rest.

Ich bin mit dem Thema auf den Haushersteller zugegangen. Dort wurde das Thema als "normal" abgetan.

Daher meine Frage an die Experten:

- Ist das als "normal" anzusehen (in unserem Haus davor mit ähnlicher Dämmung hatten wir keinerlei Probleme mit Kondensat)

- woher kann das kommen (bspw. Fenster defekt oder falsch eingebaut) ?

- wie könnte man feststellen ob hier bspw. beim Einbau was falschgemacht wurde oder ob das Fenster defekt ist ?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Carlos

2. #2 ichweisnix, 13.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

ich seh kein Kondensat, dafür eine Pflanze.

3. Carlos

Carlos

Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Auf den Bildern ist das Kondensat ja auch nicht zu sehen.

Mir geht es um die Frage ob die großen Temperatur Unterschiede und Kondensat Bildung bei so einem Fenster als normal anzusehen sind oder nicht.

upload_2024-10-13_17-11-24.png

Gruß

Carlos

Thema:

Kondensat DFF - Normal oder Mangel ?

Die Seite wird geladen...

Kondensat DFF - Normal oder Mangel ? - Ähnliche Themen

1. Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat

Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat: Wir haben gradeFassade gedämmt und für Küche und Bad 2 abluftrohre installiert (125 /150) Küche hat so eine aussen lüterklappe die aufgeht wenn...
  2. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  3. Kondensat an Sparren und USB

Kondensat an Sparren und USB: Grüße, habe gerade eine unschöne Stelle an einem Dachsparren gefunden. Das weiße ist Frost, aktuell sind hier -4°C. Es scheint aktuell nur diese...
  4. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  5. Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau

Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau: Hallo, wir wohnen in einer Neubaudoppelhaushälfte und ich habe festgestellt, dass sich an den Fensterdichtungen massiv Kondensat bildet (siehe...