Kondensat unter Estrich?

Diskutiere Kondensat unter Estrich? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, bei einem Bekannten wurde mit einem 10er Bohrer mehrfach tiefe Löcher in den Fußboden eingebracht (sollte der Befestigung...

?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Durchfeuchtung der Dämmung durch eindringendes Kondensat?

  1. nicht gegeben

    100,0%
  2. gering

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 50:50

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. wahrscheinlich

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. definitiv gegeben

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 baulaie78, 29.11.2018
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo liebe Experten,

    bei einem Bekannten wurde mit einem 10er Bohrer mehrfach tiefe Löcher in den Fußboden eingebracht (sollte der Befestigung einer Kücheninsel dienen).

    Die Löcher sind danach ungenutzt unter einen neu verlegten Vynilboden verblieben.

    Der Bodenaufbau ist im Grafikanhang schematisch dargestellt.

    Es wurde durch den Estrich hindurch bis in die EPS Dämmschicht gebohrt.
    Dadurch wurde auch die zwischen Estrich und EPS Dämmung liegende Dichtfolie durchlöchert. Die Dämmung wurde nur angebohrt.

    Der Fußboden liegt in der beheizten Küche, darunter ist ein unbeheizter Kellerraum (Lager).

    Wie groß ist das Risiko, dass durch die durchstoßene Dichtfolie warme Raumluft in die Dämmschicht eintritt und dort zu Kondensatbildung und Feuchtigkeitsschäden führt?

    Inwieweit verhindert der Bodenbelag oder die verbliebende EPS-Dämmung die Löcher abdichten um Diffusion zu verhindern?

    Eine nachträgliche Abdichtung der Löcher wäre mit dem kompletten Rückbau des Bodenbelags verbunden und somit sehr aufwändig. Darüberhinaus ist die geschilderte Situtation schon seit 18 Monaten vorhanden - d. h. Feuchtigkeit hätte sich ggf. schon bilden können.

    Klar ist, dass die Konstruktion somit nicht mehr ordnungsgemäß ist. Kann man dennoch darüber hinweg sehen oder besteht ein erhebliches Risiko von Folgeschäden? Schema.jpg
     
Thema:

Kondensat unter Estrich?

Die Seite wird geladen...

Kondensat unter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...