Kondensation am Fenster

Diskutiere Kondensation am Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten tag, wir haben ein problem an unseren fenster im wintergarten. der wintergarten wurde 2005 errichtet, so dass die fenster auch aus dem jahr...

1. #1 Sigibau, 22.12.2021
    Sigibau

Sigibau

Guten tag,
    wir haben ein problem an unseren fenster im wintergarten. der wintergarten wurde 2005 errichtet, so dass die fenster auch aus dem jahr 2005 stammen. es handelt sich um holzfenster
    die tage war es sehr kalt, so dass sich kondenswasser am unteren rand des fensters gebildet hat. auch an der silikonfuge zwischen rahmen und fensterbank ist es "nass". lufttemperatur 21,3° im raum, luftfeuchtigkeit 43 prozent. außentemperatur -5 grad. physikalisch kann ich mir das erklären, stichwort taupunkt, d.h. an den unteren rändern des fensters wo die glasfläche aus silikon trifft und dann der holzrahmen beginnt, offensichtlich eine "wärmebrücke" existiert. scheinbar scheint das silikon zwischen scheibe und rahmen nicht mehr die kälte zurück zu halten, so dass es hier kondensiert. ebenso an der silikonfuge zwischen fensterbank und rahmen. hierfür spricht auch, dass das glasfläche des fensters ansonsten nicht mit kondenswasser belegt ist, sondern nur die unteren ränder
    ich suche einen profi, der mir bei diesem problem behilflich ist und solch problematiken alltäglich löst.
    ich könnte mir vorstellen, dass man das silikon zwischen fensterglas und rahmen tauscht (? geht das?) und das man die verbindung fensterbank rahmen neu und besser abdichtet.
    ich habe ebenfalls thermographieaufnahmen gemacht. hier kann man das problem ebenfalls sehr schön erkennen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 23.12.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Luft kühlt am Fenster ab und sinkt nach unten. Dann kondensiert die Feuchtigkeit.

Nicht das Silicon ist der Übeltäter.

profil gefällt das.
  3. #3 Sigibau, 23.12.2021
    Sigibau

Sigibau

Danke für die Antwort.
    Wie könnte ich diese Problematik lösen, ohne komplett neue Fenster einzubauen ?
    Von Tesa gibt es Thermo Folien. Zum Beispiel. Klar permanentes Lüften.
    Gibt es noch andere Ideen ?
    Vielen Dank

4. #4 Gast82596, 23.12.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Wärmedämmendes Silikon verwenden. :mauer
    Das ist normal bei diesen Temperaturen. Wisch es ab und es ist gut.

Jo Bauherr und profil gefällt das.
  5. #5 Kalenderfamily, 23.12.2021
    Kalenderfamily

Kalenderfamily

mmh...am Fenster sieht man das, klar, aber an der Wand eventuell nicht!

Mich würde interessieren: Ist das normal oder kann man dies durch andere Bauweise - oder was weiß ich - verhindern?

Thema:

Kondensation am Fenster

Die Seite wird geladen...

Kondensation am Fenster - Ähnliche Themen

1. Blechgarage und das leidige Thema Kondensation

Blechgarage und das leidige Thema Kondensation: Mahlzeit, habe hier eine ~20? Jahre alte (Trapez-)Blechgarage mit Flachdach, knappe 30qm, grade hoch genug, dass der Anhänger mit Aufbau nicht...
  2. FuBo Kühlung führt(e) zu Kondensation?

FuBo Kühlung führt(e) zu Kondensation?: Hallo Zusammen, ich habe vor zwei Jahren mit einem großen Massivbau-Hersteller ein EFH gebaut. Fußbodenheizung / -kühlung war dabei, habe...
  3. Kondensation an Decke durch Metallbalken

Kondensation an Decke durch Metallbalken: Einen wunderschönen guten Abend. Ich habe ein Problem und je mehr ich darüber nachdenke um so mehr Fragen tauchen auf. Evtl. kann mir hier jemand...
  4. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  5. Velux Fenster Kondensation und Schimmel nach 5 Jahren bei 6 Grad Außentemp.

Velux Fenster Kondensation und Schimmel nach 5 Jahren bei 6 Grad Außentemp.: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen 3 Veluxfenstern (Typ GPL S08, U-Wert 1,2). Demnächst kommt der Veluxtechniker, aber ich will nicht ganz...