Kondenswasser Abwasserentlüftung

Diskutiere Kondenswasser Abwasserentlüftung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag zusammen, mein aktuelles Problem-> am Rohr der Abwasserentlüftung tropft Wasser Auf den Bildern seht ihr die offene Decke im EG Gäste...

1. #1 JannikMalnati, 25.09.2024
    JannikMalnati

JannikMalnati

Guten Tag zusammen,

mein aktuelles Problem-> am Rohr der Abwasserentlüftung tropft Wasser

Auf den Bildern seht ihr die offene Decke im EG Gäste WC. Die Entlüftung macht hier einen knick und geht nach oben durch das Hauptbad und dann durch die Dampfsperre ins Kaltdach. ( Fertighaus KFW70) Im Hauptbad ist diese verkoffert in einer Ecke.

Mein erster Verdacht letzten Winter war, dass die Durchdringung ins Kaltdach undicht ist. Dies war auch so, es waren neben dem Rohr zwei 20cm lange Einschnitte. Diese habe ich großflächig mit Rissan verklebt.

Jetzt tropft es allerdings wieder.

- ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Risse in der Dampfsperre sind, aber wie finde ich diese?
    - ist es vielleicht gar kein Kondenswasser von Außen sondenr vom Rohr inneren, wie finde ich dies heraus

Auffällig ist, dass im Hauptwinter nichts tropft, durch unsere LLWP haben wir in der Regel dann sehr niedrige
    Luftfeuchtigkeit im Haus.

Über eure Ideen freue ich mich.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Hercule, 25.09.2024
    Hercule

Hercule

Kommt warme feuchte Luft auf ein kaltes Rohr, gibt es Kondensat.
    Da hilft nur Isolierung mit Dampfbremse wie man es bei Wasserrohren macht.
    Und die Durchführung durch Folien muss mit Manschette gemacht sein. Kann man mit Folie, Gewebeklebeband und dauerelastischen Dichtstoff auch prima selbst machen.
    Luftdichtheitsmanschette selbst gemacht - dach+holzbau

Thema:

Kondenswasser Abwasserentlüftung

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Abwasserentlüftung - Ähnliche Themen

1. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  2. Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH

Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur energetischen Sanierung unseres EFH. Vorweg: Ich bin kein Handwerker - aber motiviert und lasse...
  3. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  4. Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung

Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung: Hallo, wir haben im Sommer unseren Neubau bezogen. Der Dachboden ist ein kalter Dachstuhl. Letzte Woche ist mir am Dachboden ein muffiger Geruch...
  5. Kondenswasserprobleme durch Abwasserentlüftung???

Kondenswasserprobleme durch Abwasserentlüftung???: Hallo Forumsmitglieder, Wir haben ein Problem im Gäste-Bad. In der zur Garage angrenzenden Außenwand (24cm Porenbeton) verläuft ein 100er...