Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung

Diskutiere Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Sommer unseren Neubau bezogen. Der Dachboden ist ein kalter Dachstuhl. Letzte Woche ist mir am Dachboden ein muffiger Geruch...

1. Wieser

Wieser

Beruf:
    Landwirt
    Hallo,
    wir haben im Sommer unseren Neubau bezogen. Der Dachboden ist ein kalter Dachstuhl. Letzte Woche ist mir am Dachboden ein muffiger Geruch aufgefallen. Daher habe ich mit das Entlüftungsrohr für das Abwasser näher angesehen und festgestellt, dass der Balken wie auch die Bretter neben dem Entlüftungsrohr komplett feucht und verschimmelt sind. Kann mir jemand sagen woher diese Feuchtigkeit stammt? Auf den bildern sieht man zwei Leerrohre für einen späteren Fotovoltaikanschluss und auf das große Rohr für die Abwasserentlüftung. Müsste das Rohr für die Entlüftung nicht gedämmt sein bzw. fehlt an der Stelle, wo das Rohr durch den Boden geführt wurde die Dämmung?

IMG_3610.jpg

IMG_3611.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

rohre dämmen und belüftung im speicher prüfen!

4. Wieser

Wieser

Beruf:
    Landwirt
    Danke für die schnelle Antwort. Der Dachboden verfügt über jeweils zwei Lüftungsöffnungen auf den beiden Giebelseiten, wie auch über Lüftungsgitter entlang der beiden Seiten. Das müsste doch reichen, oder? Kann sich am Entlüftungsrohr soviel Kondenswassser bilden, dass der Balken und die Bretter so feucht werden?

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Zusätzlich die Luftdichtigkeitsebene an den Durchführungen der Leitungen prüfen! Blower-Test mit Leckageortung!

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Durchführung des Strangbelüfters kontrollieren(lassen) und den Sitz des Faltenbalges auf dem Rohr kontrollieren. Bei der Menge an Kondensat gehe ich eher von einer schlechten Verbindung der Rohre untereinander aus, vielleicht fehlt auch einbe Dichtung, oder der Faltenbalg ist nicht richtig auf dem Rohr.
    Sind Lücken in der Wärmedämmung?
    Ist die Dampfbremse richtig angeschlossen?
    Gerade an Durchführungen und Wandanschlüssen sind die meisten Fehler vorhanden

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ungedämmt + faltenbalg = no way!

8. #7 Rudolf Rakete, 29. November 2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auch die Dachdurchführung würde ich kontrollieren. Nicht dass da Regenwasser reinläuft. Wäre nicht das erste mal.

Kondensat an einem Abluftrohr? Eigentlich ist die Abluft aus dem Fallrohr meißt sehr warm.

9. Wieser

Wieser

Beruf:
    Landwirt
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich kein Experte bin, habe ich das Gefühl, das mich die Handwerker nicht immer richtig beraten.
    Dank der vielen Antworten sehe ich mich für den morgigen Termin viel besser gerüstet.
    @Flocke: Was ist mit "Dampfbremse richtig angeschlossen" gemeint. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, wurde aus der Dämmung der Geschossdecke eine Rechteck ausgeschnitten. Hier führt das Rohr hindurch.

10. planfix

planfix Gast

die dampfbremse müßte unter dem styroppor sein, wenn du eine holzbalkendecke hast oder das entlüftungsrohr nicht mit verputzem mauerwerk im darunterliegenden geschoß verbaut wurde.
    ... also wenn neben dem rohr ein luftverbund mit darunter liegenden räumen vorhanden ist.

11. snoopier

snoopier

Beruf:
    Dipl.Ing.
    bei meinem nachbarn war das flex abluftrohr über das kg rohr gesteckt, so dass innen kondensiertes wasser beim zurücklaufen in die dämmung floß literweise.

viel erfolg

12. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Seit wann muss Abwasserentlüftung dämmen?

13. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Eine andere Frage. Auf dem zweitem Bild sieht man in hintergrund eine Wand aus Poroton und diese ist von oben offen. Dachte sowas darf nicht sein?

14. #13 Ralf Dühlmeyer, 30. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Luftdichte im Geschoß darunter prüfen! Zu 99,9% ist die nichbt i.O.!

15. planfix

planfix Gast

na spätens dann, wenn man dort kondensat entdeckt, machts ja wohl sinn zu dämmen.

16. Wieser

Wieser

Beruf:
    Landwirt
    @Jani81: Die Ziegelmauer im Hintergrund ist nach oben offen. Wusste nicht, dass dies problematisch ist. Sollte die oben auch verputzt werden?

17. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Wieser

Wieser

Beruf:
    Landwirt
    Heute waren die Handwerker da. Haben die Spannplatten und die darunterliegende Styopordämmung großflächig weggeschnitten. Es hat sich herausgestellt, dass das die Muffe des flexiblen Rohres nicht fest im anderen Rohr war und die Dichtung fehlte. Sie haben die Dampfbremse erneuert, die Muffe festgemacht und das Flexrohr isoliert. Anschließend wurde das Styropor und die Spannplatten neu verlegt. Ich hoffe das es damit gewesen ist. Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

19. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann kannst Du Dich ja entspannen. Und die Platten auch...

Thema: Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach abwasserentlüfter isolieren

,
  2. abwasserentlüftungsrohr auf dem dach

,
  3. kondenswasser aus dem entlüftungsrohr läuft übers dach

,
  4. dachentlüftung isolieren,
  5. dachstuhl boden dämmen,
  6. abluftrohr kondenswasserablauf,
  7. kondenswasser im elektrorohr dachboden,
  8. kondenswasser entlüftung,
  9. strangentlüftung kondenswasser,
  10. kondenswasser an dachentlüftung
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser am Dach bei der Abwasserentlüftung - Ähnliche Themen

1. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Anbau Dach

Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....