Kondenswasser am Dachfenster

Diskutiere Kondenswasser am Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe heute Kondenswasser an Dachfenstern entdeckt und das im Hochsommer. Auch an der Folie, die geklebt wurde, um abzudichten ist...

  1. #1 Robmantuto, 14.06.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe heute Kondenswasser an Dachfenstern entdeckt und das im Hochsommer. Auch an der Folie, die geklebt wurde, um abzudichten ist Wasser vorhanden. Nun, wir befinden uns noch im Rohbau. Die Hülle ist geschlossen. Das Bauwerk ist aus Porenebeton. Der nächste Schritt wäre, das Dachfenster mit Dämmung und Rigipsplatten zu erweitern. Nun habe ich etwas Angst, dass ich später Probleme mit Kondenswasser und Schimmel bekomme.
    Im Winter kann ich das nachvollziehen, aber im Sommer? Soweit ich das verstehe, ist es anscheinend im Haus zu kühl und draußen zu heiss und es bildet sich Wassser. Wenn ich eine Weile nicht auf der Baustelle bin, dann ist nicht natürlich nicht gelüfter, aber ehrlich, solche Verhaltensweise kenne ich im Sommer nicht.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.648
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
    Und Rohbauzustand ist kein Nutzungszustand denn später sind die Temperatur und Luftfeuchteverhältnisse ganz anders.
     
  3. #3 Robmantuto, 14.06.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein Bild davon, falls noch relevant.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    1.222
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    BaUT dachte eher an ein Bild der Einbausituation, als an eines vom Kondensat.....

    wie wird denn der Dachboden be- / entlüftet?
    Eine Dampfbremse sehe ich nicht,
     
  5. #5 klappradl, 15.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wenn die Luft im Rohbau feucht ist, bildet sich an kälteren Flächen Kondensat.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.648
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...das bisl Kondensat am Scheibenrand ist doch nicht der Rede wert.
     
  7. #7 ScottyToronto, 15.06.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    hatte ich jetzt auch ein Jahr lang, nachdem das komplette Haus von Innen neu verputzt wurde. Bei dem bisschen würde ich sagen, das ist Feuchtigkeit aus der Bauphase. Wenn es nachts draußen relativ kalt ist,schlägt es sich am Fenster nieder.
     
  8. #8 Robmantuto, 15.06.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Eine klassische Dampfbremse gibt es nicht, da die Platten aus Porenbeton bestehen, s. Foto. Dampfbremse mit Wolle würde ich später anbringen, wenn ich das Dachfenster mit Rigips verkleide.
     

    Anhänge:

Thema:

Kondenswasser am Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser am Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  2. Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

    Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern: Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...
  3. Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser

    Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser: Hallo, wir wollen im Zuge unserer momentanen Haus-Sanierung in unserer Diele in das flach geneigte Dach (16 Grad Neigung) eine Lichtkuppel...
  4. Kondenswasser über Dachfenster

    Kondenswasser über Dachfenster: Hallo, bei uns wurde vor drei Wochen Estrich verlegt,Heizung läuft nun. Wir haben einen Sichtdachstuhl, 16 cm Aufsparrenisolierung,Velux...
  5. Kondenswasser an Velux Dachfenster

    Kondenswasser an Velux Dachfenster: Hallo, ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass sich an meinem Dachflächenfenster (Velux)Kondenswasser bildet. Dieses läuft dann runter...