Kondenswasser an den Fenstern

Diskutiere Kondenswasser an den Fenstern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Macht es mehr Sinn die Räume Nachts zu heizen oder diese auskuehlen zu lassen und die Heizung erst morgens wieder anzumachen um morgendlichen...

  1. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Macht es mehr Sinn die Räume Nachts zu heizen oder diese auskuehlen zu lassen und die Heizung erst morgens wieder anzumachen um morgendlichen Kondenswasser vorzubeugen....?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Durchheizen und regelmäßig lüften
     
  4. #3 Baldbauherr, 28. Oktober 2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Sag mal Matzur, verstehst Du eigentlich Deine anderen Threads nicht oder hast Du die Antworten oder sogar Deine Fragen schon vergessen?

    Baufeuchte... Nachtabschaltung... Feuchtigkeit... wie oft möchtest Du das noch fragen?
     
  5. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Speziell das hier hatte ich noch nicht konkret gefragt oder? wenn doch, dann sorry

    nachtabschaltung auch wenn ich nur absenkung mache auf 18 grad? dennoch müsste die heizung erst mal ausgehen oder? also deswegen dann kondenswasser an den fenstern?

    Danke
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, solange sich die Luftfeuchte an den Fenstern bildet und nicht an den Wandflächen oder Fensterlaibungen, sollte man noch glücklich sein, denn das ist eine natürliche Entfeuchtung. Leider sind die Fenster nicht mehr so konstruiert, dass das Kondenswasser nach außen ablaufen kann.

    Ich hatte in den letzten Tagen auch in beheizten Räumen Kondenswasser an den Scheiben. Das lag sicherlich auch an der feuchten Außenluft, mit der gelüftet wurde. Naja, dann kommt noch das Wäschetrocknen und der nasse Hund dazu, was die relative Feuchte im Raum erheblich erhöht hat :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #6 Baldbauherr, 28. Oktober 2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Du hast Baufeuchte im Haus, feuchte Wände und schon Schimmel hinter Bildern...
    Im anderen Thread wurden Dir die Zusammenhänge von Temperatur, Feuchtigkeit und Lüften erklärt.
    Kondenswasser an Fenstern ist ein Zeichen dafür, dass die Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Wenn Du die Temperatur noch weiter absenkst, dann kann sie noch weniger aufnehmen.

    Heizen und Lüften! Abkühlen lassen ist völlig falsch, egal ob nachts oder tagsüber!

    Siehe in Deinem anderen Thread zu diesem Thema.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lüften, heizen, lüften,heizen, lüften...

    Anders bekommst du das Problem doch nicht in den Griff, ist das so schwer zu verstehen? 3 Jahre, dann bist du normalerweise durch damit...

    im Ersten Jahr zieht der Feind ein, im 2. Jahr zieht der Freund ein, im 3. Jahr zieht man selber ein. Dann ist nämlich der Bau trocken...

    Dauert halt, musst du mit leben...
     
  9. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Im Schlafzimmer haben wir es lieber ohne Heizung. Muss man dann was anderes beachten?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schlafzimmer ohne Heizung geht dann halt oft nicht...

    Raumverbundheizen von Räumen ist sehr kritisch, ich musste mein Schlafzimmer dann auch heizen wenn es kalt wurde...

    Die Lösung heizen-lüften-heizen-lüften gilt für alle Räume...
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das ist genau der raum, wo 2 oder mehr personen sich ca. 8 stunden aufhalten und feuchtigkeit ohne ende produzieren
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Auf jeden Fall nicht die Tür zu beheizten Räumen auflassen. Vor dem Lüften einmal durchheizen. Tja, richtig Lüften ist nicht ganz einfach und auch vom Betreiberverhalten abhängig.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  13. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Oder nicht heizen im Schlafzimmer und über Tag einen entfeuchter rein. Wäre das eine Alternative@j?
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    falsch

    heizen und entfeuchter

    viele können angeblich in einem warmen schlafzimmer nicht schlafen , liegt in den meisten fällen am falschen bett oder am falschem bettzeugs ,der rest ist medizinisch bedingt
     
  15. #14 gunther1948, 28. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo oder an der falschen frau
    duck unn wesch.
     
  16. #15 renovierer1975, 28. Oktober 2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Quark !
    Wenn Du abends die Tür zum Schlafzimmer aufmachst, ist die Luft aus den beheizten Räumen, die mehr Feuchtigkeit enthält, in Sekundenschnelle im Schlafzimmer und kondensiert an den kühlen Wänden dort.
     
  17. #16 wasweissich, 28. Oktober 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gunther , wenn ich nachts nicht schlafen kann , bin ich sicher , dass die frau richtig ist ........ (meine)
     
  18. #17 gunther1948, 28. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was für fenster, welche verglasung, wo kondensat, nur im randbereich oder was?

    gruss aus de pfalz
     
  19. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Welcher Temperaturunterschied zwischen Schlafzimmer und den anderen beheizten Räumen wäre denn noch vertretbar???
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Doppelt verglast, Kondensat nur im Randbreich, meist unten... wenn doller ist, dann auch mal oben in den Ecken... ;-(
     
  22. Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Wenn die Luft erwärmt werden muss damit diese rausgelüftet werden kann, kann es dann sinnvoll sein einen Heizöüfter zu nehmen über Tag mal schnell aufwärmen und dann lüften? dann kann man es Abends bzw. Nachts wieder kühl haben, die FBH wärmt uns zu lange nach und wir können nachts bei 20 grad einfach nicht gut pennen

    Danke für Infos
     
Thema:

Kondenswasser an den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...