Kondenswasser an neuem Garagentor

Diskutiere Kondenswasser an neuem Garagentor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüße! Vor knapp 2 Wochen wurde unser neues 2-flügliges Drehflügeltor (DFT42) von Hörmann geliefert und verbaut. Bestellt wurde ein Tor inkl....

  1. #1 Frost321, 22.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Grüße!

    Vor knapp 2 Wochen wurde unser neues 2-flügliges Drehflügeltor (DFT42) von Hörmann geliefert und verbaut. Bestellt wurde ein Tor inkl. Rahmen, Montage von vorn durch das alte Mauerwerk. Die Anbindung bzw der Übergang an das alte Mauerwerk wurde, wurde mittels Quellband realisiert und die Lücke geschlossen. Die Schwelle wird im Frühjahr, in Eigenleistung unterfüttern und vergossen.

    Die derzeitige Innentemperatur der Garage beträgt im Schnitt 10 Grad (unbeheizt/ungelüftet). Leider musste ich feststellen, dass sich schon bei einer Außentemperatur von ca. 3 Grad, Kondenswasser am Rahmen innen bildet und dem Tor herunter rinnt. (siehe Bilder)

    Der Außenrahmen ist nur aufgesetzt und aus Aluminium, was ja leider ein super Kälteleiter/Wärmeleiter ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Bildung von Kondenswasser einzudämmen bzw. zu vermeiden?

    MFG

    20230122_094408.jpg 20230122_094412.jpg 20230122_094415.jpg 20230122_094422.jpg 20230122_101804.jpg 20230122_103151.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo kommt denn die Nässe in deiner Garage her? Egal - da brauchen wir gar nicht lange reden.
    Mindestbelüftung ist sicher erforderlich.
    ...und nach dem Grundsatzes "innen dichter als außen" sollte die Tür zum Wohnhaus dichter sein als das Garagentor.
     
  3. #3 Fred Astair, 22.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, Lüften, lüften, lüften...
    Und hör auf, akribisch jede Lücke abdichten zu wollen, wenn Dir Dein Auto lieb und teuer ist.
     
    meisterLars und BaUT gefällt das.
  4. #4 Frost321, 22.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt keine Tür zum Wohnhaus. Die Garage ist zwar ans Wohnhaus angeschlossen, allerdings ohne Zugang.


    Das mit dem Lüften leuchtet ja ein, allerdings liegt das Problem nicht an der zu hohen Luftfeuchtigkeit (ca. 60%), sondern eher am Problem des Materials der Torzarge.

    Die "Garage" wird nicht als solche genutzt, sondern nur als Werkstatt und Abstellplatz für Fahrräder etc..
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 22.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    60% rel. Feuchte bei 10 Grad C ergibt ca. 100% bei 3 Grad, also Betauung von Oberflächen mit einer Temperatur von 3 Grad.
    Das Problem ist, dass es in der „Garage“ so warm ist, Garagentore aber nicht wirklich wärmegedämmt sind, also auch auf der Innenfläche kalt werden können.
     
  6. #6 Frost321, 22.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Wäre es denn möglich, in irgendeiner Art, den Rahmen von innen so zu "dämmen" bzw. einzupacken, dass sich kein Kondensat daran bilden kann?

    Die Fläche des Tores besteht ja aus Sandwichplatten, welche im Kern isoliert sind, da beschlägt natürlich nichts. Nur der blöde Alurahmen aus Hohlprofilen...
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 22.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das wird schwierig, denn selbst im „Türspalt“ kann Wasser kondensieren, und je besser die Isolierung innen ist, um so kälter bleibt der Rahmen. Da müsste die Wärmedämmung schon recht dicht an der Torfläche abschließen.

    Bei der Nutzung als Garage spielt das natürlich keine Rolle, da ein Auto ohnehin im Winter eine Menge Salzwasser und Schneematsch in die Garage bringt.
     
Thema:

Kondenswasser an neuem Garagentor

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an neuem Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern

    Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern: Hallo hier im Forum, ich bin neu hier, wusste nicht wie ich mir selbst helfen konnte und fand dieses Forum. Ich habe vor ca. 2 Monaten eine...