Kondenswasser an Unterspannbahn

Diskutiere Kondenswasser an Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es...

1. #1 Haselnuss, 07.02.2022
    Haselnuss

Haselnuss

Hallo zusammen,

der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es reingeregnet hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich andere Unterseite der Unterspannbahn scheinbar Kondenswasser sammelt. Vor 3 Jahren wurde die Unterspannbahn gewechselt, weil die alte aufgrund eines Herstellungsfehlers stark verwittert war.
    Die Dämmung der darunter gelegenen Geschossdecke fühlt sich für mein Dafürhalten trocken an. Das Wasser scheint sich primär im Bereich des Traufkastens auf der Ostseite des Gebäudes zu bilden. Als ich am späten Nachmittag nochmal einen Blick riskiert habe, waren die Tropfen an der Unterspannbahn weg. Wir haben ein Kaltdach mit einer Neigung von ca. 23°.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems ein kann? Anbei ein paar Fotos vom Problem.

Schonmal danke für die Hilfe.

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Die Hauptursache ist, das auf der Decke und nicht zwischen den Sparren gedämmt wurde, was grundsätzlich möglich ist, wenn dann aber über eine undichte Bodentreppe oder fehlerhafte Dampfsperre/bremse warme feuchte Luft in die Dämmung bzw. In den Speicher gelangt, kondensiert diese an der Unterspannbahn, deshalb hat ein namhafter Hersteller z.b. rückseitig vlieskaschierte im Angebot um die Problematik zu minimieren, ändert aber nichts daran, das keine feuchte warme Luft vom Wohnraum in den Speicher gelangen sollte.

3. #3 Haselnuss, 14.02.2022
    Haselnuss

Haselnuss

Danke für die Antwort. Es scheint wohl ein ein Belüftungsproblem im Dach zu geben. Ich lasse da mal einen Dachdecker raufschauen und mir erklären, wie man das Problem mindern kann. Auf Dauer kann es so ja nicht bleiben.

4. AleRo

AleRo

Hallo Haselnuss,

konnte denn dein problem gelöst werden? Bei mir ist genau das gleiche? Das Haus wurde im Oktober fertig gestellt. Bis dahin war ich nahezu täglich oben und konnte nie Feuchtigkeit bzw. Kondenswarsser feststellen. Nun wo es in den letzten Tagen bis zu Minus 12 bei uns war, musste ich feststellen, dass sehr viel Kondenswasser auf der Innenseite der Unterspannbahn hängt. Teilweise sind die OSB Platten oberflächlich nass. Zum Aufbau: Zwischendecke zum Dachboden ist gedämt (ausgehend vom Wohnraum-> Rigips->Lattung->Dampfsperre->Minerallwolle->OSB Platten). Dachboden ist nicht gedämmt, d.h. Unterspannbahn und Dachzigeel drauf. Hat einer evtl. eine Idee woran sowas liegen kann? Bringt evtl. das nachträgliche Dämmen des kompletten Dachs?

Vielen Dank für euren Feedback.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Feuchtigkeit kommt oben aus den Außenwänden und gelangt von dort in die Unterlüftung der Unterspannbahn

Thema:

Kondenswasser an Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Unterspannbahn - Ähnliche Themen

1. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  2. Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden

Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden: Hallo zusammen, bei uns liegt ein folgendes Problem vor: Das Haus wurde im Oktober fertig gestellt. Bis dahin war ich nahezu täglich oben auf dem...
  3. Kondenswasser an der Unterspannbahn

Kondenswasser an der Unterspannbahn: Liebe Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon jetzt danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, seine Erfahrungen hier zu teilen. An der...
  4. Kondenswasser an unterspannbahn

Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  5. Kondenswasser an unterspannbahn !

Kondenswasser an unterspannbahn !: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Wir sind dieses jahr im mai in unsere doppelhaushälfte eingezogen, und heute stellte ich...