Kondenswasser an Wärmepumpe

Diskutiere Kondenswasser an Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt. Seit...

  1. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt.

    Seit einigen Tagen steht bei mir ständig Wasser auf dem Podest der Wärmepumpe. Laut Auskunft von Elco ist es sehr wahrscheinlich Kondenswasser. Dies ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da es eigentlich ein Ablaufrohr für Kondenswasser gibt und dieses extra an eine Pumpe angeschlossen ist um dieses abzuführen.
    Man kann Tropfen des "Schwitzwassers" außen an der Rückseite des Geräts sehen.

    Problematisch ist für mich, dass wir vorliegend von Litern sprechen. Interessanterweise schwankt die Menge pro Tag (welche ich mittlerweile aufzufangen versuche) zwischen einem und 5 Litern.

    Die größten Mengen stelle ich an Tagen fest an denen es regnet. Das Problem haben wir nun seit einer Woche (vorher gab es in 2 Jahren keine vergleichbaren Probleme)

    Ich wollte mich mit diesem Post erkundigen, ob jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht hat und Lösungen kennt, bzw. ein "anderes Problem" als Kondenswasser erkennt.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Leitungen nicht gedämmt?
     
  3. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Außerhalb der Pumpe? Doch da ist alles gedämmt. Das Wasser bildet sich auch auf der Außenhülle der Pumpe
     
Thema:

Kondenswasser an Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  2. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  3. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  4. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  5. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...