Kondenswasser an Wärmepumpe

Diskutiere Kondenswasser an Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt. Seit...

  1. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wärmepumpe der Firma Elco im Keller stehen (KFW 55 Haus in Holzständerbauweise). Keller ist nicht gedämmt.

    Seit einigen Tagen steht bei mir ständig Wasser auf dem Podest der Wärmepumpe. Laut Auskunft von Elco ist es sehr wahrscheinlich Kondenswasser. Dies ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da es eigentlich ein Ablaufrohr für Kondenswasser gibt und dieses extra an eine Pumpe angeschlossen ist um dieses abzuführen.
    Man kann Tropfen des "Schwitzwassers" außen an der Rückseite des Geräts sehen.

    Problematisch ist für mich, dass wir vorliegend von Litern sprechen. Interessanterweise schwankt die Menge pro Tag (welche ich mittlerweile aufzufangen versuche) zwischen einem und 5 Litern.

    Die größten Mengen stelle ich an Tagen fest an denen es regnet. Das Problem haben wir nun seit einer Woche (vorher gab es in 2 Jahren keine vergleichbaren Probleme)

    Ich wollte mich mit diesem Post erkundigen, ob jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht hat und Lösungen kennt, bzw. ein "anderes Problem" als Kondenswasser erkennt.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Lexmaul, 04.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Leitungen nicht gedämmt?
     
  3. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Außerhalb der Pumpe? Doch da ist alles gedämmt. Das Wasser bildet sich auch auf der Außenhülle der Pumpe
     
Thema:

Kondenswasser an Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...