Kondenswasser Dämmung

Diskutiere Kondenswasser Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, hoffentlich kann mir hier jemand helfen... Habe folgendes Problem: EFH Bj. 2015 klassisches EFH Massiv mit einem Kaltdach. Auf dem...

  1. #1 OttoHamburg, 28.01.2019
    OttoHamburg

    OttoHamburg

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    hoffentlich kann mir hier jemand helfen...
    Habe folgendes Problem:
    EFH Bj. 2015 klassisches EFH Massiv mit einem Kaltdach.
    Auf dem Dachboden habe ich folgendes entdeckt.
    Habe ersteinmal die nasse Dämmung entfernt. Das Holz kann dann besser trocknen.
    Wir hatten letzte Woche ca. -8 grad...
    Wie kann ich hier vorgehen?
    Vielen Dank!!!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist der Dachboden belüftet?
    welche Bodentreppe ist eingebaut, gedämmt?
     
  3. #3 OttoHamburg, 28.01.2019
    OttoHamburg

    OttoHamburg

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dach ist belüftet, fühlt sich zumindest so an.
    Ausschubtreppe und Dachboden ist nicht gedämmt nur der Boden
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    heisst was? gibt es irgendwelche Öffnungen oder ähnl.?
    Ungedämmte Bodentreppe ist schon mal kontraproduktiv, warme Luft steigt nach oben und kondensiert
     
  5. #5 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Position sieht eher nach einer undichten Dampfbremse aus - aber die Bodenluke sollte natürlich ebenso gedämmt und luftdicht sein.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo siehst du da eine Bremse oder Sperre/Klimamembran Lexmäulchen? Auf der Decke?
     
  7. #7 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nirgendwo, denn die muss ja unter der Kehlbalkenlage sein ;)
     
  8. #8 SIL, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt ist die USB nicht ordentlich verklebt oder verlegt ...unten gehe ich auch eher auf Kondensat ..Solche 'Ausfälle' treten meist bei deutlichen minus Graden auf gerne auch an Durchdringung von Hutzen, Strangentlüftung etc schrieb der TE ja auch so..
     
  9. #9 simon84, 28.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sieht irgendwie auf dem ersten Foto so aus, oder hat das nur aus der Dämmung oben rausgedrückt ?
    Den Sparren runtergelaufen ist ja scheinbar nix....
     
    SIL gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch an der Windrispe Simon, kann aber auch täuschen ..dort sind paar minimale Laufspuren ..
     
  11. #11 Lexmaul, 28.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Auf dem zweiten Bild sieht es sehr nach von unten kommend aus - auf dem ersten wieder von der USB.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Kondenswasser Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwischensparrendämmung klitsch nass

    ,
  2. kondensatprobleme bei Dachbodenaufgang

    ,
  3. Kondens über klemmfilz

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  2. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  3. Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung

    Kondenswasser in nicht beheizten Pferdestall - Dämmung: Hallo zusammen Habe mich gerade hier angemeldet um zu folgender Situation mal die Meinung von Fachleuten zu hören. Folgende Situation: ein...
  4. Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

    Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser: Mahlzeit zusammen! Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde. Wir haben in unserem Haus...
  5. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

    Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...