Kondenswasser Dunstabzug

Diskutiere Kondenswasser Dunstabzug im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im Juli 06 in unseren Neubau (Massivbauweise) eingezogen. In der Küche haben wir, direkt an der Aussenwand einen Dunstabzug....

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    wir sind im Juli 06 in unseren Neubau (Massivbauweise) eingezogen. In der Küche haben wir, direkt an der Aussenwand einen Dunstabzug. Der Dunstabzug besteht aus einer 125er Rohrdurchführung, welche aussen unterm Carportdach endet und durch ein Gitter abgedeckt ist. Im Rohr ist eine schwingende Klappe, wo genau weiß ich nicht.

    Der Dunstabzug aus Edelstahl ist wie gesagt direkt angeschlossen. Leider haben wir jetzt Probleme mit Kondenswasser, aber nicht aus dem Rohr hinaus bzw. das wissen wir nicht. Der Dunstabzug ist ziemlich kalt und damit kondensiert an ihm ziemlich viel Wasser.

    Jetzt ist uns zwar klar, dass mit Sinken der Baufeuchte das Problem automatisch nachlassen wird. Wir hatten mit selbem Dunstabzug in der alten Wohnung nicht das Problem.

    Aber

    a) Kann es hier einen Montageproblem gegebn haben?

    b) Sollte man energietechnisch etwas unternehmen?

    Mario
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    So, dann will ich mal lösen ;)

    Wir haben gestern den Dunstabzug abgebaut. Es kam überraschendes zu Tage. Die Baufirma hatte ein 150er Durchgangsrohr mit Außengitter und Rückschlagklappe montiert. Die Monteure vom Dunstabzug haben, da das 150er Loch nicht ganz an der richtigen Stelle war, das Problem auf Ihre Weise gelöst:

    Die Rückschlagklappe wurde entfernt. Dafür wurde in das 150er Rohr in der Wand ein 125er Rohr vom Dunstabzug hochgeführt und eingelegt. Fertig. Ja, man konnte am Rohr vorbei nach außen schauen, es war nix drum herum versucht worden, die Luft von draußen am eintreten zu hindern.

    Das alles ziemlich naß war, brauche ich nicht zu erzählen. Wir werden nun selber einen in sich dichten 125er Anschluss mit Außenklappe durch das 150er Rohr führen und den freien Raum zwischen den 150er und 125er Rohr mit Mineralwolle ausstopfen und von innen und außen mit Dichtband ums Rohr schützen :Roll

    Mario
     
Thema: Kondenswasser Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfwasserschale dunstabzug

    ,
  2. dunstabzug kondenswasser

    ,
  3. dunstabzug kondensat

    ,
  4. kondenswasser im dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Dunstabzug - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Dunstabzugskamin

    Dunstabzugskamin: Hallo Expertinnen und Experten! Seit kurzem sind wir umgezogen und wie es so ist zu spät festgestellt, dass sich unser Schlafzimmerfenster nur...