Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte

Diskutiere Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, welche "klimatischen" Bedingungen müssen herrschen, daß an der Rückseite eine Betätigungsplatte Kondenswasser in erheblicher...

  1. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bauexperten,

    welche "klimatischen" Bedingungen müssen herrschen, daß an der Rückseite eine Betätigungsplatte Kondenswasser in erheblicher Menge (Wasser läuft an der Wand herab) anfällt?

    Ich vermute mal, daß neben dem Nassbauelement ein nichtisoliertes Heizungs- oder WW-Rohr entlangläuft.
    Der Sanilöter, der das verbrochen hat, will jetzt mit Folie und Dämmwolle die Revisionsöffnung verschliessen (die Betätigungsplatte funktioniert mit Bowdenzug, so könnte die Durchdringung der Folie relativ dicht ausgeführt werden) - bringt das Abhilfe?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tbmaennchen, 1. Oktober 2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Dämmwolle?Folie??..Pfuscher!!! Soll seinen Pfusch vernünftig beseitigen....!!!

    Oft gibt es auch noch ein anderes Problem, viele Hersteller, zumindest die Namhaften haben hinter der Drückerplatte noch eine Plastikplatte mit Durchführungen des Gestänges....an dieser Platte schlägt sich dann das Kondenzwasser nieder.... Öfter wird diese Platte bei der Fertigmontage mit entsorgt...somit schlägt sich der "Wasserdampf" an der Drückerplatte nieder....

    Bei dem Hersteller mit Boutenzug Sa...it, fehlte diese Platte von Anfang an....Hatten in einem Größeren Objekt an jedem 2ten KAsten dein Problem...Da hat der Hersteller dann nachgerüstet....


    Gruß Torsten
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der Spülkasten versehentlich am Warmwasser angeschlossen wurde und beim jedem Nachfüllen heißes Wasser in den Tank läuft...der oben offen ist und der Wasserdampf kondensiert an der kalten Drückerplatte (aus Metall?).
    Ungedämmtes Heizungsrohr? von welcher Vorlauftemperatur sprechen wir?
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das muss es nicht einmal WW sein. Oft ist auch das KW in den Zuleitungen schon ziemlich warm, wenn sie neben warmgehenden Rohren verlegt wurden und sie nicht richtig gedämmt wurden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser hinter drückerplatte tece

    ,
  2. schimmel hinter der spültaste

    ,
  3. schwitzwasser toilettenkasten

    ,
  4. wc drückerplatte feucht,
  5. wasser an betätigungsplatte,
  6. kondenswasser im spülkasten
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser hinter WC-Betätigungsplatte - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...