Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?

Diskutiere Kondenswasser im Keller - wie beseitigen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Bauexperten :-), ich habe das Problem, dass im Keller an manchen Stellen Kondenswasser auftritt, speziell im unteren Bereich in der...

  1. math55

    math55

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Bauexperten :-),

    ich habe das Problem, dass im Keller an manchen Stellen Kondenswasser auftritt, speziell im unteren Bereich in der Verbindung von Wand zu Boden. Der Keller ist aus Stahlbeton und die Heizungsanlage (Pelletbrenner der kaum läuft im Sommer) steht ebenfalls im Keller. Der Keller besteht aus 4 Räumen, einer Zugangstür von außen (die ist 98% der Zeit zu) und einer Treppe vom Haus nach unten zum Keller. Dort, also unterhalb der Treppe, ist das meiste Kondensat, vermutlich, weil im Treppenaufgang ein Fenster ist und so auch die meiste Wärme, auch ohne Lüftung, in den Keller kommt? Das habe ich mir nun durch meine Recherche so zusammengereimt.

    Nun hatte der Vorbestizer des Hauses alle Lüftungsschlitze zugestopft mit Dämmwolle, wohl aus diesem Grund. Ich hatte diese vor 2 Tagen entfernt um einen Luftaustausch herzustellen. Wie ich aber nun gelesen hatte, ist das wohl im Sommer garnicht so gut? Auf jeden Fall hatte das Zustopfen noch nicht gereicht, der Keller war trotzdem feucht.

    Nun die Frage, wie ich da wohl noch rangehen könnte? Luft im Keller erwärmen? Kühle Luft zuführen irgendwie? Nur in der Nacht lüften und am Morgen wieder zu? Fenster an der Treppe zum Keller zuhängen, damit keine direkte Sonne reinscheint und so Wärme entsteht?

    Danke für Eure Tipps :-)!

    Andreas
     
  2. #2 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Sonne schadet nicht. Du musst die warme und feuchte Luft von den kalten Kellerwänden fernhalten.
    Kannst Du das nicht, musst Du damit leben oder die betroffenen Wandflächen beheizen (nicht die Luft!).
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für die ganz heiße Sommertage hilft ein kleiner Bauentfeuchter...
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 math55, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    math55

    math55

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann probier ich es mal mit den handelsüblichen kleinen Luftentfeuchtern an diversen Stellen. Sollte man dann also am besten keine andauernde Lüftung haben und nur wenns kühler ist draußen hin und wieder lüften für ein paar Minuten?

    Ich habe diverse Lüftungsöffnungen im Keller, die leichten Durchzug bringen, wenn ich diese öffne? Einfach zulassen und mit Entfeuchtern arbeiten?

    Andreas
     
  5. #5 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du musst entweder den „Nachschub“ an feuchter Luft weitestgehend unterbinden oder die Temperatur der Wände erhöhen. Bis in alle Zeit und Ewigkeit Luftentfeuchter aufzustellen ist ja auch keine Lösung...
     
  6. #6 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den schlechten Tipp gab ihm Ylmaz. Damit "trocknet" er die Luft im ganzen Haus über den Luftverbund Keller-Wohnetagen. Schafft er natürlich nicht, aber im Haus wirds wärmer und der Stromversorger freut sich.
    Also lieber TE: Machs wir Dein Vorbesitzer und stopfe alles da unten zu. Wenn Du eine Chance siehst, den Luftverbund dauerhaft zu unterbinden, dann nutze sie.Geht das nicht, dann erhöhe die Wandtemperaturen aber nicht die Luft.
     
  7. #7 Gast84552, 28.07.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Falsch!!
    Der TE fragte:
    Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?
    und das geht bei Sommerkondensat nun mal am besten mit Entfeuchtung der Luft. Denn die Luft draußen ist warm und sehr feuchteintensiv, mit "alles zustopfen" kriegt er selbstverständlich das Kondenswasser nicht weg. Im übrigen: "zustopfen"....darüber lachen sich winzige Wassermoleküle eh nur schimmelig, das ist also r recht unprofessionelle Flickschusterei.
    Vermeidungsmaßnahmen der Misere wie evtl Tür im EG am Kellerabgang einbauen falls nicht vorhanden,etc. kann man später angehen.
    Und selbstverständlich ist es wenig sinnhaft die Lufttrocknung, die sinnvollste Sofortmaßnahme, NICHT zu empfehlen, weil eine wohl lediglich moderate Erwärmung des Hauses als negativer Effekt entstehen kann (wenn tatsächlich die Abtrennung zum EG fehlt) und aber zu empfehlen, die Sonne durchs Fenster schön weiter rein scheinen zu lassen und somit die Luft (ohne jegliche Entfeuchtung) derbe erwärmen zu lassen!
     
    Yilmaz gefällt das.
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie soll er die Wände heizen? Das ist unmöglich! Es sind paar tage im Jahr das sowas vorkommt.

    Ohne Entfeuchter wird es leider nicht klappen...

    Das hat keine Auswirkungen auf Obergeschosse
     
  9. #9 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was passiert denn bei gegebener absoluter Fuchte mit dem Taupunkt wenn nur die Lufttemperatur verändert wird?

    Ich sag's dir, so gut wie nix, wenn man es ganz genau wissen will, dann steigt er sogar leicht.
     
  10. #10 Gast84552, 28.07.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Das ist unwesentlich und bringt bei der Problemlösung rein gar nichts!!!
    "Sonne in den Keller scheinen lassen" bei Sommerkondendat, aber bloß nicht die Luft entfeuchten.....nein, nein ....ich fasse es einfach nicht!!
     
  11. #11 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Egal wie viele ! Du machst, es schadet halt auch nicht.

    Jo. Und wenn das Grundwasser irgendwo unten reindrückt, dann nageln wir erstmal das Fenster zu und stellen wir ne Pumpe dazu und gut ists.... Blablabla....

    Der Nachschub an feuchter Luft von aussen darf als praktisch unbegrenzt angesehen werden, bevor da nicht einigermaßen dicht ist kannst entfeuchten wie Du willst, ist dann halt evtl. nur ein skurilles Hobby.

    Luftentfeuchter „als Erstmaßnahme“ zu empfehlen ist vollkommener Schwachsinn so lange man die Situation nicht genau kennt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Gast84552, 28.07.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Wie soll das gehen? Den ganzen schwülwarmen Sommer gar nicht lüften (wo doch eh die vorh. Bausubstanz recht offen für Wassermoleküle von draußen zu sein scheint).....????
    Und dann möchtest du offenbar noch allen Ernstes bei 35 Grad im Schatten die Wände heizen oder wie soll man das verstehen???

    Hast du vielleicht auch eine dem TE akut helfende sinnvolle, realistische Idee oder nur so ein praxisfernes Blabla auf Lager??
     
  13. #13 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der TE hat gefragt, ob die Sonne schaden würde. Tut sie nicht, weil sie die absolute Luftfeuchtigkeit nicht, dafür aber den Taupunkt erhöht und u.U. auch die Wandtemperatur erhöht.

    Weiter hat er gefragt, ob das Öffnen der Lüftungsschlitze schädlich war. Ist es, weil jedweder Lufttransport entlang der kalten Wände für neue Kondensation sorgt.

    Ein handelsüblicher Bautrockner wird wegen des Luftverbundes über das gesamte Haus nahezu wirkungslos bleiben.
     
  14. #14 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und den unendlichen Nachschub trocknest jetzt permanent elektrisch weg?
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Omg und ich dachte ich bin in Physik schlecht :)

    Wenn der Keller unbeheizt ist, dann versuchmal die Wände auf eine Temparatur zu bringen damit nichts kondensiert...viel Spaß!


    Abends lüften, tagsüber weder Sonne noch warme Luft reinlassen.

    Beim Neubau steckt noch Restfeuchte im Baustoff drinn. Am effektivsten ist es, wenn es Tätsächlich zum Kondenswasser kommt für die paar Tage kleine Entfeuchter( zB trotec) reinstellen und gut ist es...
     
  16. #16 Gast84552, 28.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Man löst kein Tauwasserproblem im Keller indem man Sonne drauf scheinen lässt. Auf die Wandtemperatur hat das wenig Einfluss, den Taupunkt erhöht das unwesentlich und das Tauwasserproblem ist damitwohl kaum gelöst.
    Dass eine Trocknung vor Ort wirkungslos bleib4, ist eine unbewiesene Behauptung, da gibt es bei ähnlicher Situation genügend positiv-beispiele.
    Das Öffnen der Lüftungsschlitze hat hier niemand empfohlen, damit jetzt hier zu kommen ist also total daneben.
    Und:
    Lieber chill80: den unendlichen Nachschub und dass ein trockner gar nichts bringt weist du bitte rechnerisch mal flux nach, dabei merkst du selbst dass du dich wie dein Kollege mit unglücklichem Halbwissen einfach nur bockig gegen sinnvolle ad hoc Massnahmen sträubst.
    Undichtigkeiten "zustopfen" soll also die Akut-Lösung sein. Lächerlich....zur Info: ihr sollt Wassrmoleküle draussen halten, nicht Mäuse und Ratten ;-)
    Warum empfehlt ihr dem TE nicht gleich, dass er abreisst und neu baut??
     
  17. #17 Gast 85175, 29.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hat niemand behauptet. Du behauptest nur das habe irgendwer behauptet um denjenigen dann zum Idioten zu erklären. Was soll das?

    Welche „ähnliche Situation“? Du hast nicht einmal nach Oberflächentemperaturen, Luftströme, etc. gefragt, Du behauptest einfach der Luftentfeuchter sei das Mitte der Wahl. Dass der Trockner hilft ist eine unbewiesene Behauptung, das ist alles.
    Was soll das?

    Was soll ich rechnerisch nachweisen? Dass Du mit deinem Witzapparat nicht die komplette Erdatmosphäre entfeuchten kannst? Oder nur, dass Du schon gegen einen relativ moderaten Luftwechsel in einem Innenraum Null Chance hast?

    Weil wir wissen wie es richtig geht, ganz ohne alberne Maschinchen. Den Abriß müsstest wohl eher Du einleiten, sobald der Trockner nicht funktioniert halt.

    [Beitrag editiert]
     
  18. #18 math55, 29.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2019
    math55

    math55

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Ich werde wohl die Lüftungsschlitze wieder verschließen so gut es eben geht und einen Entfeuchter aufstellen. Mal sehen, wie sich die Situation dann entwickelt.

    Die Treppe zum Keller ist mit einer einfachen Türe vom Haupthaus getrennt und es geht auch relativ weit runter zum Keller, somit besteht glaube ich keine Gefahr, dass ich das ganze Haus trockne :-D. Das Fenster an der Treppe zum Keller ist relativ klein, aber es kommt eben Licht rein und somit sicherlich auch Wärme. Meine Theorie war, dass diese Wärme sich dann wieder als Kondensat niederschlägt, es ist auch an dieser Stelle die meiste Feuchtigkeit interessanter Weise.

    Aber mal sehen, was der Entfeuchter bringt. Wenn noch jemand gute Tipps hat, trotzdem gerne her damit :-)!

    Andreas

    [Beitrag editiert]
     
  19. #19 Fred Astair, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Tür zwischen Keller und Wohnhaus kannten wir noch nicht. Bitte diese Tür immer strikt geschlossen halten (Obentürschließer anbauen?) und wenns geht abdichten.
    Dasselbe gilt für die Kelleraußentür. Zu 98% geschlossen ist zu wenig. Die muss bei hohen Außentemperaturen immer zu sein.Ebenso die Fenster.

    Und nochmal: Der Sonnenschein ist eine reine Strahlung und transportiert weder Feuchtigkeit noch sonst irgendwas Stoffliches. Vor dem musst Du Dich nicht fürchten.
    Und wenn jetzt endlich gesichert ist, dass der Keller ein geschlossener endlicher Luftraum ist, kannst Du auch gern einen Entfeuchter aufstellen. Ich wusste nicht, dass Kasi und Ylmaz bei Dir ein- und ausgehen und somit genaue Ortskenntnisse hatten.
     
  20. #20 Gast82596, 29.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mal ne blöde Frage nebenbei, warum sollte die warme Luft aus dem EG runter in den Keller gehen (zum Licht aus machen).
    Wenn Türe da ist diese nutzten, und jeder weis das man im Sommer keinen Keller lüftet.
     
Thema: Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser im Keller im Winter

    ,
  2. kondenswasser keller

    ,
  3. Kondensfeuchte im Keller beseitigen

    ,
  4. kondenswasser kellerboden,
  5. Kellerecke kondensat
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Keller - wie beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

    Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...
  2. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...
  3. Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

    Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...
  4. Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden

    Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden: Hallo, wir haben vor einer Woche unseren Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) bekommen und haben seitdem fleißig gelüftet. Dummerweise wurden...
  5. Kondenswasser im Keller

    Kondenswasser im Keller: Wir haben mit einer weißen Wanne (Fertigkeller in wasserundurchlässiger Qualität) mit 6 cm Perimeterdämmung, außerdem tragende stahlarmierte...