Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?

Diskutiere Kondenswasser im Keller - wie beseitigen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Das wissen ganz viele halt nicht...

  1. #21 Lexmaul, 29.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wissen ganz viele halt nicht...
     
  2. #22 driver55, 29.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Steht hier auch irgendwo was das für eine "Hütte" ist? Was für ein Keller? Welches Bj., welches Material, welcher Stein etc.?

    Und wie warm/kalt sind die Wände im Keller und welche Raumtemperatur herrscht dort?
     
  3. #23 Gast82596, 29.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Stahlbeton, 2. oder 3. Zeile. :-)
     
  4. #24 nikodemus1, 02.02.2022
    nikodemus1

    nikodemus1

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme gerade zufällig da jetzt erst drauf, bin aber Energieeffizienzplaner.

    Im Keller ist das Thema wie folgt:
    1. Moderne Kellerfenster sind luftdicht
    2. Oftmals wird im Sommer gelüftet, im Herbst und Winter nicht.

    Die schwül-warme Sommerluft heizt zwar den Keller kaum auf, bringt aber entsprechend viel Feuchte in die Kellerräume. Kommen dann die ersten kühlen Nächte, dann kühlen mehr oder weniger ungedämmte Kelleraußenwände langsam aus. Da, wenn es kühler wird, meist nicht mehr gelüftet wird und daher kaum Luftwechsel stattfindet und die Feuchtigkeit auch nicht raus kann (Dampfdruckausgleich) , kühlt die feuchtigkeitsschwangere "Sommerluft" ebenfalls ab bis dann beim Erreichen des Taupunktes irgendwann Tauwasser ausfällt.
    Das richtige Rezept für den "Kaltkeller" lautet also:
    Im Sommer wenig lüften; im Herbst am besten an einem kalten Morgen nach leichtem Nachtfrost (dann ist die Luftfeuchte in Form von Reif gebunden) die Kellerräume ausgiebig lüften, also mal ne Stunde alle Kellerfenster richtig aufreißen, Innentüren dabei offen lassen, so dass eine kräftige Querlüftung ermöglicht wird.
     
Thema: Kondenswasser im Keller - wie beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser im Keller im Winter

    ,
  2. kondenswasser keller

    ,
  3. Kondensfeuchte im Keller beseitigen

    ,
  4. kondenswasser kellerboden,
  5. Kellerecke kondensat
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Keller - wie beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

    Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...
  2. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...
  3. Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

    Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...
  4. Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden

    Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden: Hallo, wir haben vor einer Woche unseren Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) bekommen und haben seitdem fleißig gelüftet. Dummerweise wurden...
  5. Kondenswasser im Keller

    Kondenswasser im Keller: Wir haben mit einer weißen Wanne (Fertigkeller in wasserundurchlässiger Qualität) mit 6 cm Perimeterdämmung, außerdem tragende stahlarmierte...