Kondenswasser im Pumpenschacht

Diskutiere Kondenswasser im Pumpenschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Keller einen Pumpenschacht (ca. 80x80x100). In diesem Schacht wird künftig eine Hebeanlage zur Entwässerung des...

1. #1 Kaschperle, 29. August 2011
    Kaschperle

Kaschperle

Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Pumpenschacht (ca. 80x80x100). In diesem Schacht wird künftig eine Hebeanlage zur Entwässerung des Untergeschosses stehen. Im Winter ist der Schacht, anscheinend aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit, trocken ... im Sommer bildet sich immer eine kleine Pfütze u. ich bilde mir ein daß es aus diesem Grund geringfügig "riecht".

Hat jemand einen guten Tip für mich, wie ich diese Pfütze dauerhaft verhindern kann?

Wäre super, wenn jemand eine gute Idee hätte ... vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße

F.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ist denn der Schacht nicht so wie die Bodenplatte gedämmt? Vermutlich nicht, sonst würde sich kein Kondenswasser bilden. Als Erste Hilfe-Maßnahme fallen mir ein:
    1. Abdecken
    2. Trockenmittel z.B. Silika Gel reinpacken

4. #3 Kaschperle, 29. August 2011
    Kaschperle

Kaschperle

Beruf:
    Einkaufsingenieur
    @nachttrac

So wie es aussieht ist der Schacht nicht von außen gedämmt. Hmmm das mit dem Trockenmittel muß ich mir mal überlegen ... hast Du da ein Produkt im Auge?

Vom Grund her ist es ja nicht schlimm wenn eine kleine Pfütze (wirklich nur ein paar Millimeter am tiefsten Punkt) im Sommer im Schacht steht. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht ... zumahl man ja ohne größere Montagearbeiten nichts mehr machen kann wenn die Pumpe mal an ihrem Platz ist!

Meint Ihr es bringt was wenn ich den Schacht von innen mit Styrodur auskleide oder bildet sich die Pfütze dann halt "unter" dem Styrodur? Evtl. könnte man das Styrodur ja auch "reinkleben u. mit Armiermörtel "verpachteln"?!

5. nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Das Kondenswasser hat 2 Ursachen:
    1. Kalte Schachtwände wegen fehlender Dämmung. Obs eine Innendämmung (Platzbedarf!) bringt weiß ich nicht
    2. Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller. Versuchen die Ursache zu eliminieren:
    - Nicht Lüften wenn draußen 30°C hat
    - Waschmaschine oder Trockner im Raum?
    - Hast Du eine KWL? Wenn Ja, evtl das Tellerventil im Sommer zudrehen

Nach Silikagel einfach googeln, muss aber immer wieder regeneriert werden

6. #5 Kaschperle, 29. August 2011
    Kaschperle

Kaschperle

Beruf:
    Einkaufsingenieur
    @nachttrac
    Der Schacht ist in meinem "Heizungsraum" ... darin steht eigentlich "nur" meine Wärmepumpe, WW-Speicher, Elektroinstallation u. Staubsauger. Das entsprechende Kellerfenster ist immer geschlossen! Ein KWL habe ich nicht!

Eine "Innendämmung" müßte platztechnisch noch drin sein ... aber ob's Sinn macht? Nicht daß die Gaudi irgendwann zu "schimmeln" bzw. modern beginnt.

Thema:

Kondenswasser im Pumpenschacht

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Pumpenschacht - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohre Kondenswasser

Lüftungsrohre Kondenswasser: Moin, unser Haus ist nun schon über 6 Jahre alt. Heute nacht plätscherte (ja, es plätscherte) aus dem Lüftungsrohr im Schlafzimmer. :yikes...
  2. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...
  3. Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?: Hallo Experten, wir haben folgendes Problem. Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden...
  4. Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern: Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...