Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt

Diskutiere Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Bei uns wurde vor 3 Wochen der Innenputz (Kalkputz) angebracht...

1. h4nnes

h4nnes

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Bei uns wurde vor 3 Wochen der Innenputz (Kalkputz) angebracht und in 2 Wochen soll der Estrich kommen. Aktuell haben wir immer an die 80-90% Luftfeuchtigkeit im Bau bei ca. 5-10 Grad Innentemperatur. Bautrockner und Aufheizen kommt, sobald der Estrich dann soweit ist.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass die Wände im Bereich der Ringanker extrem Nass sind (man kann innen genau den Bereich sehen). Ist das normal? Ringanker sind von außen mit 100mm und innen mit 20mm gedämmt (siehe Bild). Der U Wert der Ringanker ist schlechter, als der der Ziegel. Ist das evtl. das Problem oder haben wir hier ein anderes Problem?

Vielen Dank!

Gruß Hannes

51D896CA-80D0-4ECF-8BF2-98185DAC876A.jpeg

2. #2 Wieland, 12.06.2021
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ja es ist normal, in der Frühen Jahreszeit ist der Bau noch Kühl. Der Stahlbetonringanker nimmt wesentlich weniger Wasser aus Frischputz auf, als das Porenton-Mauerwerk.
    Mache die Fenster auf und lasse die Sonne rein. Und es wird sicherlich schnell abtrocknen. No Panik on the Titanic!

Grüße

simon84 gefällt das.
  3. Piofan

Piofan

Moin,

ich glaube schon,dass der Bau nach nun mehr einem halben Jahr durchgetrocknet ist...:shades

simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt - Ähnliche Themen

1. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  2. Kondenswasser im WC-Lüftungsrohr nach Sanierung – Ursache und Lösung?

Kondenswasser im WC-Lüftungsrohr nach Sanierung – Ursache und Lösung?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Gäste-WC und habe seit Beginn der Arbeiten ein Feuchtigkeitsproblem im Bereich der WC-Lüftung, das ich...
  3. Kondenswasser hinter Rollladenkasten

Kondenswasser hinter Rollladenkasten: Hallo ihre Alle, wahrscheinlich ein Thema welches schon öfter aufgegriffen wurde. Wir haben seit gefühlt 3 Jahren Probleme mit Kondenswasser...
  4. Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die...
  5. Freistehende Garage - Kondenswasser?

Freistehende Garage - Kondenswasser?: Hallo zusammen, das ist tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Rücksicht, sollte das Thema im falschen Unterforum...