Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt

Diskutiere Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Bei uns wurde vor 3 Wochen der Innenputz (Kalkputz) angebracht...

  1. h4nnes

    h4nnes

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Bei uns wurde vor 3 Wochen der Innenputz (Kalkputz) angebracht und in 2 Wochen soll der Estrich kommen. Aktuell haben wir immer an die 80-90% Luftfeuchtigkeit im Bau bei ca. 5-10 Grad Innentemperatur. Bautrockner und Aufheizen kommt, sobald der Estrich dann soweit ist.

    Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass die Wände im Bereich der Ringanker extrem Nass sind (man kann innen genau den Bereich sehen). Ist das normal? Ringanker sind von außen mit 100mm und innen mit 20mm gedämmt (siehe Bild). Der U Wert der Ringanker ist schlechter, als der der Ziegel. Ist das evtl. das Problem oder haben wir hier ein anderes Problem?

    Vielen Dank!

    Gruß Hannes

    51D896CA-80D0-4ECF-8BF2-98185DAC876A.jpeg
     
  2. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Ja es ist normal, in der Frühen Jahreszeit ist der Bau noch Kühl. Der Stahlbetonringanker nimmt wesentlich weniger Wasser aus Frischputz auf, als das Porenton-Mauerwerk.
    Mache die Fenster auf und lasse die Sonne rein. Und es wird sicherlich schnell abtrocknen. No Panik on the Titanic!

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    37
    Moin,

    ich glaube schon,dass der Bau nach nun mehr einem halben Jahr durchgetrocknet ist...:shades
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser im Rohbau im Bereich Ringgurt - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser am Dachfenster

    Kondenswasser am Dachfenster: Hallo, ich habe heute Kondenswasser an Dachfenstern entdeckt und das im Hochsommer. Auch an der Folie, die geklebt wurde, um abzudichten ist...
  2. Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser

    Dämmung Kriechkellerdecke / Lüftung, Kondenswasser: Mahlzeit zusammen! Wir stehen jetzt mal wieder vor einem Problem, das ich gerne auch noch mit euch diskutieren würde. Wir haben in unserem Haus...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...
  5. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...