???Kondenswasser oder Dampf an Mauer???

Diskutiere ???Kondenswasser oder Dampf an Mauer??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Will einen Keller mit privater Sauna entlüften. Der Lüfter hat 100 m3/h (sollte für private Zwecke ausreichen) gekoppelt mit Hygrostat. Das...

1. #1 Matthias Hitzl, 28.10.2003
    Matthias Hitzl

Matthias Hitzl

Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Will einen Keller mit privater Sauna entlüften.
    Der Lüfter hat 100 m3/h (sollte für private Zwecke ausreichen) gekoppelt mit Hygrostat.
    Das Lüftungsrohr nach draußen kommt in einem Gerätschuppen aus Holz etwa 10 cm unter der Erde raus.
    Die Wandbohrung hat ein leichtes Gefälle, damit Kondenswasser nicht in den Raum zurück läuft.
    Nach der Wandbohrung will ich ein T-Stück setzen (so: –I ).
    Unten kommt ein Deckel mit Löchern drauf, damit Kondenswasser ablaufen kann.
    Darunter natürlich eine Kiesschicht.
    Meine eigentliche Frage: Wie soll ich die Entlüftung weiter laufen lassen?
    Ca. 3 m nach oben durchs Dach des Geräteschuppens (Austritt im Dach etwa 1 m vom Mauerwerk entfernt)?
    Dann habe ich Bedenken wegen zu viel Kondenswasser.
    Oder ca. 1 m nach links durch die Wand des Geräteschuppens?
    Dann habe ich Bedenken wegen des aufsteigenden Dampfes (und Schmutzes) fast direkt am Mauerwerk.
    Was soll ich tun?

2. Wolle

Wolle

Beruf:
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    wie wärs mit ner Spielecke für Kinnaz anstatt ner Sauna *gg* ? ... nix fia ungudd - awwa das hadd misse sinn ;)

Thema:

???Kondenswasser oder Dampf an Mauer???

Die Seite wird geladen...

???Kondenswasser oder Dampf an Mauer??? - Ähnliche Themen

1. Abwasserleitungen für Kondenswasser

Abwasserleitungen für Kondenswasser: Hallo, wir haben im Bauvertrag folgendes vereinbart "Abwasserleitungen für Kondenswasser (Klimageräte/Schlafzimmer)" jedoch noch keine...
  2. Kondenswasser Dämmung

Kondenswasser Dämmung: Guten Tag, hoffentlich kann mir hier jemand helfen... Habe folgendes Problem: EFH Bj. 2015 klassisches EFH Massiv mit einem Kaltdach. Auf dem...
  3. Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?: Hallo Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus. Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro...
  4. Abdichten Mauer außen

Abdichten Mauer außen: Hallo ich bin neu-Neuling. Ich komme aus MV. Nun zu meiner Frage ,kann man Außen (Mauer Schalstein )an einer Mauer eine Schweißbahn quer...
  5. Veluxdachfenster (Holz), Rahmen nass, kein Kondenswasser

Veluxdachfenster (Holz), Rahmen nass, kein Kondenswasser: Hallo, zum Thema Veluxfenster gibt es ja schon einige Beiträge, aber keiner passt so richtig zu meinem Problem. Wir haben einen Altbau gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden