Kondenswasser

Diskutiere Kondenswasser im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab eine kurze Verständnisfrage. Wir sind gerade dabei die Styropordämmung zu verlegen (Innenputz ist schon da). Darauf...

1. #1 Fischerma, 27.02.2012
    Fischerma

Fischerma

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Verständnisfrage. Wir sind gerade dabei die Styropordämmung zu verlegen (Innenputz ist schon da). Darauf kommt FBH und dann Zementestrich.

An einigen kalten Außenwänden kondensiert das Wasser und läuft dann nach unten, so dass es unter der Dämmung an der Außenwand etwas feucht ist. Nicht so schlimm dass da das Wasser steht, aber ein bißchen halt.

Ist das ein Problem? Wenn der Estrich drauf kommt, wird doch eh wieder alles nass, oder hab ich da was falsch verstanden?

Besten Dank schon mal.

Martin

2. #2 Otto´s Enkel, 27.02.2012
    Otto´s Enkel

Otto´s Enkel

Beruf:
    Maurermeister und SV
    Etwas Kondenswasser unterm Estrich ist kein Problem, das trocknet mit der Zeit ab.
    Übrigens wenn der Estrich rein kommt, dürfte eigentlich nicht wieder alles nass werden, sonst ist er falsch eingebaut worden.

3. #3 Fischerma, 27.02.2012
    Fischerma

Fischerma

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Na ja, was heißt alles nass. Die Feuchtigkeit schlägt sich natürlich an den Wänden nieder und ich glaube kaum, dass es unter der Dämmung knochentrocken bleibt, oder?

Thema:

Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser - Ähnliche Themen

1. Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen

Schornstein beim Neubau – Kondenswasser & Alternativen: Wir sind gerade mitten in unserem Bauvorhaben und überlegen, ob wir direkt einen Schornstein mitmachen sollen. Einen geeigneten zentralen Platz im...
  2. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  3. Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH

Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur energetischen Sanierung unseres EFH. Vorweg: Ich bin kein Handwerker - aber motiviert und lasse...
  4. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  5. Kondenswasser am Abwasserrohr

Kondenswasser am Abwasserrohr: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nachträglich einen Heizkörper in einen bis dato ungeheizten Kellerraum eingebauen...