Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür

Diskutiere Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Normal, wenn man keine Lüftung hat und nur so wenig lüftet.

  1. #21 Lexmaul, 02.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normal, wenn man keine Lüftung hat und nur so wenig lüftet.
     
    BaUT gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wird genau dort in der Ecke der Taupunkt unterschritten. D.h. Temp. zu niedrig oder Luftfeuchte zu hoch.

    Ketzerische Frage: Was ist schlimm daran?

    Besorg Dir nächste Woche mal für einen Zwanziger ein Infrarotthermometer. Kleb ein Stück Malerkrepp auf die Ecke und miss die Oberflächentemperatur Glas, die Lufttemperatur unmittelbar vor dem Glas und die Luftfeuchtigkeit an gleicher Stelle.
    Das Hygrometer kannst Du selbst kalibrieren, indem Du es eine Stunde in ein salzwasserfeuchtes Tuch eingeschlagen liegen lässt. Dann muss es mindestens 99% anzeigen.

    Mit den Messwerten komm wieder hierher.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #23 JAN12345, 02.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich. Wie oft würdest du lüften? Vor allem wenn laut Hygrometer die Luftfeuchte stimmt. Wir sind auf Arbeit tagsüber und nachts stehen wir bestimmt nicht auf und machen alle Fenster auf, wenn es draußen gefriert.
     
  4. #24 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die fachlich einhellige Meinung sagt: Mind. 0,5 fach stündlicher Luftwechsel. Also aller zwei Stunden alle Fenster für ein paar Minuten voll auf. Wie Du das machst ist Deine Sache.
    Du kannst auch weniger Lüften. Solange Du schadensfrei bleibst, ist alles gut.
    Hast Du aber einen Mangel anzuzeigen, musst Du nachweisen, dass Du bestimmungsgemäß lüftest.
     
  5. #25 Lexmaul, 02.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lüftungsanlage hilft - der Bauphysik sind Eure Probleme egal.

    Es muss ja nix zentrales sein, aber gar nix ist halt doof beim Neubau - das Resultat siehste dann.
     
  6. #26 JAN12345, 02.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wir denken das es früher oder später zu Schimmel kommt aufgrund der Kondensatbildung.
     
  7. #27 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Glas ist kein geeigneter Schimmeluntergrund.
     
  8. #28 Lexmaul, 02.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber die Dichtung gammelt dann ganz gerne :)
     
  9. #29 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das haut halt im Neubau nicht hin. Deshalb verbaut man ja Lüftungsanlagen oder eben diese Schlitze im Fenster. (Falzlüfter).

    Versuch mal den Hebel vom Fenster nicht ganz zu zumachen, sondern auf 4:30 bzw. 7:30 Uhr Stellung.
     
  10. #30 JAN12345, 02.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das mein ich ja damit. Oder das es sich a
     
  11. #31 JAN12345, 02.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Eins finden wir noch komisch. Im Wohnbereich sind 5 bodemtiefe Fenster. Bei 2en machen wir über Nacht immer den Rollo runter. Da fällt uns an den Scheiben kein Kondensat auf. Wenn es am Lüften liegen würde, müsste es doch da auch sein oder?
     
  12. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Durch das Rollo ist die Temperatur der Scheibe entsprechend höher.
     
  13. #33 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo ist das Augenrollsmily?

    Wenn Du den Rollladen runterlässt, ensteht dort ein Mikroklima mit etwas höheren Temperaturen. Das bringt die ein oder zwei Zehntel an der Glasoberfläche, die dann knapp über dem Taupunkt liegen.

    PS: gurze war schneller, weil kürzer.
     
  14. #34 JAN12345, 02.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Physik ist nicht meins. heißt das dann, wenn es draußen zum Beispiel mal -10 Grad hat, dass wir an diesen Fenstern trotz Rollo unten auch Kondensat feststellen werden?!
     
  15. #35 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vermutlich ja.

    Ganz falsch wärw es übrigens, die Scheiben trockenzuwischen und dann den nassen Lappen drinnen über dem Heizkörper zu trocknen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  16. #36 Gast82596, 03.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mal den Flügel besser einstellen lassen. Kann sein das der Stulp nicht dicht schließt.
     
  17. #37 U Tilgner, 03.11.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Liest man in der entsprechenden Norm nach, so wird man feststellen dass partielle und kurzfristige Tauwasserbeaufschlagung von Fensterbauteilen auch heute noch zulässig ist und keinen Mangel darstellt, also legt euch alle wieder schlafen und fertig.
     
  18. #38 JAN12345, 03.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben im Schlafzimmer noch etwas probiert. Das Hygrometer haben wir über Nacht im Raum aufgestellt. Es hat eine Temperatur von 18 Grad und eine Luftfeuchte von 60 Prozent angezeigt. Jetzt am Morgen habe ich es dann auf die Fensterbank gestellt. Die Temperatur ist bei 18 Grad geblieben. Dir luftfeuchte ist allerdings langsam gestiegen.
     
  19. #39 JAN12345, 03.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem bringen wir es fertig ein Blatt Papier zwischen Rahmen und Flügel durchzuschieben. Sogar zwei. Ist das normal bei einem Kunststofffenster?
     
  20. #40 Fred Astair, 03.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
Thema: Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür Kondenswasser

    ,
  2. kondensat haustürrahmen

    ,
  3. türrahmen kondenswasser

    ,
  4. kondenswasser an haustür
Die Seite wird geladen...

Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung

    Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung: Hallo Zusammen, ich würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu folgendem Sachverhalt freuen: Die Abwasserentlüftung (Bad) wird über den...
  3. Kondenswasserbildung an Scheiben

    Kondenswasserbildung an Scheiben: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß...habe hier schon ein wenig gelesen, öffne aber...
  4. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

    Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....
  5. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...