Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür

Diskutiere Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Aber dann sollte zumindestens die Belüftung passen :-) Aber Mal eine Frage am Rande: was ist so schlimm daran,wenn Feuchtigkeit am Fenster...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Aber dann sollte zumindestens die Belüftung passen :-)


    Aber Mal eine Frage am Rande: was ist so schlimm daran,wenn Feuchtigkeit am Fenster kondensiert. Wenn man. Schon nichtausreichendlüftet, dann mag ich dieFeuchtigkeit doch lieber an den Fenstern als an denWänden?
     
  2. #42 Fred Astair, 03.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht, wenn man sie hin und wieder abwischt.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #43 JAN12345, 03.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das kennen wir vom Elternhaus auch nicht. Heute morgen haben wir die Fenster zum Lüften aufgemacht. Da haben wir festgestellt, dass um die Dichtung des Fensterrahmens alles voller Kondenswasser ist.
     

    Anhänge:

  4. #44 driver55, 03.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann lass Baufirma/ Fensterbauer / Kundendienst / Bauleiter o.w.w.i. nochmal antanzen und alle Fenster einstellen.
     
  5. #45 Gast82596, 03.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    siehe #36, mach das mal bei allen Fenster.
     
  6. #46 JAN12345, 03.11.2019
    JAN12345

    JAN12345

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also glaubt ihr, dass die Fenster besser eingestellt werden müssen? Wir haben uns gefragt, ob die schwarzen Dichtungen okay sind oder ob die die Wärme durchlassen. Es ist nämlich jedes Fenster betroffen, also auch einflüglige Fenster. Bei der Haustür bildet sich nämlich auch bei den Dichtungen Wasser.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon Pfützen auf der FensterbanK?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tischler/Fensterbauer holen und Fenster richtig justieren lassen. Wenn er fertig ist macht man umlaufend diesen Papierstreifentest. (80g-Paper ca. 5 cm breit sollte sich bei geschlossenem Fenster nur mit deutlichem Widerstand herausziehen lassen.)
     
    simon84 gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kondensat raumseitig oder auch im Falzraum zwischen beiden Dichtungsebenen?
     
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    und was ist nun rausgekommen bei der Geschichte ? Konntet Ihr eine Ursache finden und das Problem abstellen ?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1-2x täglich. Den Rest machen die Flügelfalzlüfter 24/7 - nennt sich dann "Lüftung zum Feuchteschutz" gemäß DIN 1946-6.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Rollzapfen (Fensterverriegelungen) sind i.d.R. justierbar, so dass man den Andruck und somit die Dichtheit der Fenster nachstellen kann.
     
  13. #53 Fred Astair, 20.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Rest machen Deine geliebten Falzlüfter aber nur bei ausreichendem Druckgefälle. Ohne Abluftventilator bringen die nichts.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - im Mittel bringen sie bei entsprechender Auslegung etwa 30% der Nennlüftung
    Thermik und Winddruck/Windsog als natürliche Antriebskräfte müssen natürlich wirken - wie es bei Infiltration (Luftstömung über undichte Gebäudefugen) bei Altbauten mit natürlich undichten Bestandsfenstern schon immer in ausreichendem Maße der Fall war.
     
    Piofan gefällt das.
  15. #55 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was ist bei "Architekten-Wohnungen" - bei denen keine Querlüftung möglich ist, da "auf der anderen Seite " nur Mauer ist?
    (Gerade bei sehr vielen Mietbunkern mit 30 m2 : Eine Seite homöopatische Fensterchen: Gegenüberliegend: Die nächste Wohnung = Null Fenster.)
     
    simon84 gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gerade da baut man dann auch Lüftungen nach DIN 1946-6 ein. Minimum: Badezimmer-Abluft in Kombination mit Zuluft über Falzlüfter in den Fenstern.
    Achtung Wohnklo's und möblierte Telefonzellen sin d aufgrund ihrer geringen Größe sowieso gesondert zu betrachten.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür Kondenswasser

    ,
  2. kondensat haustürrahmen

    ,
  3. türrahmen kondenswasser

    ,
  4. kondenswasser an haustür
Die Seite wird geladen...

Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung

    Kondenswasserbildung an Abwasserentlüftung: Hallo Zusammen, ich würde mich sehr über Eure Expertenmeinung zu folgendem Sachverhalt freuen: Die Abwasserentlüftung (Bad) wird über den...
  3. Kondenswasserbildung an Scheiben

    Kondenswasserbildung an Scheiben: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß...habe hier schon ein wenig gelesen, öffne aber...
  4. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

    Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....
  5. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...